ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN gewinnt Zalando Sustainability Award in der Copenhagen Fashion Week

3. Februar 2022
Fashion
  • Die Wettbewerbsbeiträge von ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN zu Nachhaltigkeit und innovativen Färbetechniken sind unter allen Finalist*innen herausgestochen.
  • ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN und Zalando kreieren nun eine exklusive Kollektion, um nachhaltigere Mode weiter zu denken.
  • Der Zalando Sustainability Award animiert Fashion-Brands dazu, auf nachhaltigere Alternativen in der Herstellung von Kleidung zu setzen und neue Strategien für eine umweltbewusstere Modeindustrie zu verfolgen.
Collage of three images: left and right: male models on the runway; center: award winner waving from the stage

BERLIN, 3. FEBRUAR 2022 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Fashion und Lifestyle, hat heute in Kooperation mit der Copenhagen Fashion Week (1. bis 4. Februar 2022) den dritten Zalando Sustainability Award an ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN vergeben. ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN hat die Jury insbesondere durch seinen Nachhaltigkeitsfokus und innovative Färbetechniken überzeugt. Der Wettbewerb steht nun schon zum dritten Mal im Mittelpunkt der bereits dreijährigen strategischen Partnerschaft zwischen Zalando und der Copenhagen Fashion Week. Ziel des Awards ist es, Fashion-Brands für nachhaltigere Alternativen in der Herstellung von Kleidung zu sensibilisieren und neue Strategien für eine umweltbewusstere Modeindustrie zu verfolgen.

Die von ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN bei der Copenhagen Fashion Week 2022 präsentierte Kollektion beeindruckte die Jury am meisten und unterstreicht den Ethos der Brand, wo immer möglich zu recyceln. ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und eine Partnerschaft mit Zalando, um eine exklusive Nachhaltigkeitskollektion zu entwerfen. Die Kapsel-Kollektion soll dabei nachhaltigere Alternativen über den gesamten Produktionsprozess verfolgen – beginnend bei Design und Materialien bis hin zu innovativen Technologien und Rückverfolgbarkeit von Ressourcen. Ein Großteil der von den Finalist*innen auf der Copenhagen Fashion Week präsentierten Herbst-/Winter-Kollektion 2022 wird darüber hinaus im Fashion Store von Zalando für mehr als 46 Millionen Kund*innen in 23 europäischen Märkten erhältlich sein.

Sara Diez, VP Category Women and Private Labels, Zalando SE, erklärt: „Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner beim Sustainability Award liegt darin, wie die Brands ihr Verständnis für Fashion mit Nachhaltigkeit zusammenbringen. ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN hat durch die Auswahl der Materialien sowie die modernen und urbanen Designs besonders herausgestochen. Als Fashion-Plattform möchten wir unseren Einfluss nutzen, unseren Kundinnen und Kunden ein wachsendes Sortiment nachhaltigerer Alternativen anzubieten. Es ist toll, dass uns so viele Brands dabei unterstützen wollen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN, um Umweltbewusstsein und Innovation zu fördern und nachhaltigere Mode so beliebt wie nie zuvor zu machen. Transparenz ist uns besonders wichtig, deswegen möchten wir über den Umwelteinfluss der verwendeten Materialien informieren, um es den Kundinnen und Kunden noch einfacher zu machen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.“

Tobias Birk Nielsen, Creative Director von ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN, sagt: „Wir sind stolz und fühlen uns zutiefst geehrt, diesen Award gewinnen zu dürfen –  für uns bedeutet er die Welt! Teil des Wettbewerbs um den Zalando Sustainability Awards zu sein, war eine großartige Erfahrung und ein wertvoller Lernprozess. Bis heute sind nachhaltigere Entscheidungen ein selbstverständlicher und logischer Teil unserer Prozesse. Wir fokussieren uns darauf, diese Entscheidungen überall intern zu implementieren, angefangen beim Design, bis hin zur Logistik. Mit dem Award haben wir angefangen, unsere Nachhaltigkeitsansätze auch nach außen zu tragen und über unsere Business-Bubble hinaus zu kommunizieren. Der erste Platz motiviert uns nur noch mehr, unseren Weg fortzusetzen und noch ambitioniertere Nachhaltigkeitsziele für unsere Marke zu verfolgen. Jede und jeder einzelne in meinem bescheidenen Team hat Unglaubliches für diesen Sieg geleistet und zur Herbst-/Winter-Show ‘22 beigetragen – und zwar on-top der zahlreichen Projekte, an denen wir in dieser Saison arbeiten. Ich bin zutiefst dankbar und unheimlich stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben!“

Jurymitglied Arizona Muse gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN, für die fesselnde und bewegende Show bei der CPHFW. Die Modebranche kann so viel von der Brand über geringere Umwelteinflüsse, Zero Waste, ökologische und soziale Verantwortung sowie von ihrer Zielsetzung lernen, einen positiven Wandel in kollektiver Zusammenarbeit voranzutreiben. Ich glaube fest daran, dass die Fashion-Industrie umweltfreundlich und sozialverträglich werden kann. Und Brands wie ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN gehen mit bestem Beispiel voran.“

Die Zweitplatzierten Fassbender und Tomorrow Denim wurden von der Jury ebenfalls für nachhaltigere Prozesse in der Supply-Chain und ihre stilvollen und maßgeschneiderten Designs als beispielhaft und vorbildlich gelobt.

Die Finalist*innen des Zalando Sustainability Awards präsentierten ihre Kollektionen bei der Copenhagen Fashion Week in einer größtenteils digitalen Show mit wenigen Gäst*innen vor Ort in der “Nikolaj Kunsthal” unter Einhaltung der Abstands- und Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der aktuellen pandemischen Lage. Die Kollektionen wurden darüber hinaus im Zalando Greenhouse vorgestellt, einem digitalen Showroom, der allen Interessierten und Konsument*innen weltweit offen steht. Dort wurden die Live-Shows gestreamt damit die Laufsteg-Styles genauer betrachtet werden konnten. In diesem virtuellen Raum wurden außerdem Workshops zu den Themen ,Care & Repair’ mit Designer und Gewinner des Zalando Sustainability Award 2021 Nikolaj Storm sowie der dänischen Influencerin und Nachhaltigkeitsaktivistin Emilie Lilja und ,Nachhaltigeres Styling’ mit Säker-Stil-Redakteurin und Vogue-Scandinavia-D&I-Redakteurin Mona M. Ali veranstaltet, sodass sich das Greenhouse zu einer Plattform für Konsument*innen entwickelt hat, bei der diese mehr über Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die aktiven Maßnahmen der Finalist*innen im Besonderen lernen konnten.

Die Gewinner-Kollektion des Vorjahres von Nikolaj Storm für Frühling/Sommer 2022 ist ab sofort im Fashion Store von Zalando erhältlich. Die exklusive Kapsel-Kollektion der Marke befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird im Laufe des Jahres vorgestellt.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.

Copenhagen Fashion Week DE

Über die Copenhagen Fashion Week:

Die Copenhagen Fashion Week ist die größte Modemesse im skandinavischen Raum und findet halbjährlich im Januar/Februar und August statt. Führende internationale Pressevertreter*innen, Käufer*innen und wichtige Branchenpersönlichkeiten aus dem gesamten globalen Netzwerk treffen sich regelmäßig auf den Shows, Präsentationen und Events der dreitägigen Copenhagen Fashion Week, die zeitgleich mit den Messen CIFF und Revolver stattfindet. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Copenhagen Fashion Week, die zu wesentlichen Veränderungen anregen und die Branche inspirieren und ermutigen möchte, positive und verantwortungsvolle Schritte in diese Richtung zu gehen. Im Januar 2020 wurde anlässlich der Copenhagen Fashion Week der ambitionierte Nachhaltigkeitsaktionsplan “Reinventing Copenhagen Fashion Week” vorgestellt, der auf drei Jahre ausgelegt ist und ein innovatives System von Mindestanforderungen an die Nachhaltigkeit präsentiert, die ab 2023 umgesetzt werden sollen.