Mehr Vernetzung zwischen Online und Offline: Zalando erweitert Kooperation mit stationärem Handel

16. Februar 2018
Convenience
Zalando SE_Newsroom_Fashion

Über Software-Lösung von gaxsys verschicken lokale Einzelhändler ab sofort auch Kleidung direkt an Zalando Kunden.

Berlin, 16.02.2018. Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode, weitet ihre Kooperation mit stationären Händlern in Deutschland aus. Ab sofort können Einzelhändler über die Softwarelösung von gaxsys nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihrem stationären Geschäft an Zalando-Kunden verschicken. Mit der Ausweitung des im Herbst 2016 gestarteten Piloten geht Zalando einen weiteren Schritt im Rahmen seiner Plattformstrategie, bei der das Unternehmen alle Akteure im Modemarkt miteinander vernetzen will.

„Durch die Kooperation unterstützen wir vor allem kleinere Händler mit limitierter technologischer Infrastruktur beim Einstieg ins Online-Geschäft und bieten ihnen einen zusätzlichen Verkaufskanal. Das Projekt hat sich sehr positiv entwickelt. Einzelne Händler haben bis zu 300 Bestellungen pro Woche direkt aus ihrem Laden an Zalando Kunden versendet”, sagt Jan Bartels, VP Customer Fulfillment and Logistics bei Zalando. “Mit der Ausweitung auf Textilien öffnen wir unsere Plattform nun für weitere Partner.”

Das sogenannte gax-System bietet Händlern einen einfachen Zugang zur Zalando Plattform. Ohne in eine technologische Infrastruktur zu investieren, können sie schnell und unkompliziert ins digitale Geschäft einsteigen und Bestellungen von Zalando-Kunden in Deutschland übernehmen. Mehr als 100 lokale Händler wurden auf diesem Wege bereits angebunden. Die Anbindung stationärer Händler ermöglicht in Zukunft auch die Ausweitung von Serviceangeboten wie der taggleichen Lieferung, wenn Kunden ihren Wunschartikel aus einem Geschäft in der Nähe erhalten.

„Kunden sind zunehmend mobil unterwegs und erwarten, dass Artikel verfügbar sind, wann und wo sie sie benötigen. Gleichzeitig liegt die Mehrheit der Artikel nach wie vor in stationären Geschäften. Mit unserem Integrated Commerce-Modell verbinden wir die Stärken von Online und Offline, indem wir Ladengeschäften einen unkomplizierten Zugang zum Online-Geschäft ermöglichen”, so Jan Bartels.

Die Anbindung über das gax-System ist nur eine Lösung im Bereich Integrated Commerce, im Rahmen dessen Zalando seit 2016 stationäre Läden anbindet. Händler mit entsprechender technologischer Infrastruktur profitieren von einer tieferen Anbindung über eine von Zalando entwickelte Schnittstelle und können im Rahmen des Partnerprogramms Artikel über den Zalando Fashion Store verkaufen.

Teilnehmende Händler berichten hier von ihren Erfahrungen mit dem gax-System.