Wie wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter an erste Stelle stellen – während wir Kunden in Europa weiter beliefern

Zalando hat sich mit strikten präventiven Maßnahmen an die “neue Normalität” angepasst, sodass die Gesundheit der Mitarbeiter geschützt wird und das Geschäft weiterlaufen kann

Der Onlinehandel spielt in der aktuellen Situation eine Schlüsselrolle zur Stabilisierung der europäischen Wirtschaft. Lokale Geschäfte mussten über Wochen geschlossen bleiben und erste Händler dürfen inzwischen nur unter Einhaltung strikter Auflagen öffnen. Mit unserem großen Logistiknetzwerk und unseren Partner Services, die physische Geschäfte mit unserer Plattform verbinden, trägt Zalando zur Unterstützung der europäischen Wirtschaft und Lieferketten-Stabilität bei.

Wir bleiben unserem Versprechen an unsere Kunden treu und führen auch in diesen nie dagewesenen Zeiten unsere Geschäftsaktivitäten fort. Gleichzeitig ist der Schutz unserer Belegschaft von höchster Priorität. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen und Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem European Center for Disease Control (ECDC) und nationalen sowie lokalen Behörden. Über alle unsere Standorte hinweg haben wir präventive Maßnahmen ergriffen, die den Empfehlungen und Regeln der Behörden vorausgegangen sind, folgen und meist darüber hinausgehen. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter sicherzustellen.

Sicherheitsmaßnahmen an allen Zalando-Standorten

Wir haben unsere Geschäftsaktivitäten und Prozesse entsprechend angepasst, sodass so viele Kollegen wenn möglich von zu Hause arbeiten können. Aufgrund der Art unseres Geschäfts ist dies jedoch nicht für alle Mitarbeiter möglich. In unseren Logistikzentren, unserer Content Produktion (Zalando Studios) und manchen Teilen unserer Büros kommen Mitarbeiter weiterhin täglich zur Arbeit. Täglich werden zusätzliche Reinigungen durchgeführt Tische in Kantinen und Handläufe wurden mit Lack beschichtet, der das Überleben von Viren auf Oberflächen verhindert. Die Zahl der Spender mit Desinfektionsmittel wurde außerdem zum ständigen Gebrauch in allen Gebäuden erhöht.

An allen Standorten haben wir Geschäftsreisen und Trainings abgesagt und externe Besuche auf ein unvermeidbares Minimum reduziert. Wir halten nur noch so wenige physische Meetings wie möglich ab und wenn, dann nur in kleinen Gruppen. Die Kantinen wurden nach besonderen Schutzmaßnahmen entsprechend den Empfehlungen des DEHOGA wiedereröffnet: Im Ausgabebereich wurde ein Einbahnstraßensystem eingerichtet und Selbstbedienung ist nicht mehr möglich, da Speisen nicht offen an Mitarbeiter ausgegeben werden. Intensive Reinigung und regelmäßige Desinfektion der Arbeitsflächen werden durchgeführt, sowie organisatorische Maßnahmen getroffen, die das Abstandhalten für das Servicepersonal ermöglichen, das ebenfalls mit Schutzmasken und Handschuhen ausgestattet ist, genauso wie die Kantinenbesucher. Zudem sind Ausgabebereiche und Kassen mit Trennwänden aus Acrylglas ausgestattet.

Unserer Zalando Coronavirus-Taskforce hat weit im Vorfeld umfassende Playbooks entwickelt, die das Vorgehen beim Auftreten eines Falles von Covid-19 vorgeben. Wenn ein bestätigter Fall über unsere Coronavirus-Hotline gemeldet wird, handeln wir in enger Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde. Wir informieren sofort alle Mitarbeiter, die in Kontakt mit der entsprechenden Person standen und schicken sie umgehend in häusliche Quarantäne. Alle betroffenen Arbeitsbereiche werden erst wieder nach gründlicher Reinigung geöffnet.

Zalando SE Berin Headquarters

Zusätzliche Maßnahmen in unseren Logistikzentren

An den Eingängen messen wir mit Thermalkameras die Temperatur aller Mitarbeiter, bevor sie die Logistikzentren betreten. Personen mit erhöhter Temperatur schicken wir mit einer konkreten Handlungsempfehlung sofort nach Hause. In allen Logistikzentren werden Schutzmasken, die in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern speziell für Zalando entwickelt worden sind, als Teil der persönlichen Arbeitskleidung verteilt. Wir haben die Arbeitsplätze so umorganisiert, dass mindesten 1,5 Meter Abstand zwischen ihnen gewährleistet ist sowie zusätzliche Trennwände zwischen den Arbeitsplätzen aufgestellt. Markierungen am Boden und als Guides geschulte Mitarbeiter erinnern unsere Mitarbeiter zusätzlich daran, Distanz zueinander zu wahren.  Speziell in der Hochsaison wurden die Bewegungen zwischen Teams minimiert. Wenn der Wechsel von Mitarbeiter*innen zwischen Abteilungen für eine effiziente Nutzung der Kapazitäten notwendig war, wurden nur diejenigen Mitarbeiter*innen, die sich freiwillig haben testen lassen und ein negatives Testergebnis vorweisen können, in anderen Teams eingesetzt.

Die Anzahl der Mitarbeiter, die gleichzeitig in die Pause gehen können, ist begrenzt, um Gruppenbildungen in den Pausenräumen zu vermeiden. Außerdem haben wir die Abstände zwischen den Sitzgelegenheiten vergrößert. Wir bitten unsere Mitarbeiter, ihre Arbeitskleidung bereits zu Hause anzuziehen, um die Personenanzahl in den Umkleiden so gering wie möglich zu halten. Die Raumluft wird zudem noch häufiger über unsere Lüftungsanlage und zusätzliche Filter ausgetauscht, um einen 100-prozentigen Anteil an Frischluft in den Logistikzentren zu gewährleisten. Zusätzlich wurden Kohlendioxid-Sensoren in den Meetingräumen und den Kantinen installiert, um die Luftqualität zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen zu können.

Wir haben die Zahl der Busse zu und von unseren Logistikzentren in Zusammenarbeit mit  den öffentlichen Verkehrsbetrieben und weiteren Anbietern weiter erhöht und erleichtern es so den Mitarbeitern, die Abstandsregeln einzuhalten. Durch proaktive und transparente Kommunikation über Poster, Bildschirme, Kampagnen und unser Mitarbeitermagazin informieren und motivieren wir alle Mitarbeiter zu individuellen Schutzmaßnahmen, wie häufigem Händewaschen und Abstandhalten. Um das Händewaschen während der Arbeit zu erleichtern, haben wir ergänzend zu unseren bereits bestehenden Waschmöglichkeiten weitere mobile Waschbecken bereitgestellt.

Wir  bieten Mitarbeitern über einen externen Partner Covid-19 Antigen-Tests auf freiwilliger Basis an. Ein Team von Wissenschaftlern bei Zalando möchte zudem ein statistisches Wahrscheinlichkeitsmodell entwickeln: Es könnte voraussagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Person ist, sich mit Covid-19 im Arbeitsumfeld anzustecken. Mit diesem Modell könnten wir Testmöglichkeiten noch gezielter anbieten, Infektionsketten frühzeitiger unterbrechen und insbesondere Testkapazitäten im Hinblick auf den steigenden Testbedarf in den jeweiligen Regionen schonen.

Zusätzliche Maßnahmen in den Zalando Studios

Jedes Produkt in unserem Fashion Store wird zuvor in unseren eigenen Produktionsstudios fotografiert. Neben Fotoshootings mit Puppen, arbeiten unsere Teams mit Models, Hair- und Make-up Artists sowie eigenen Produktionsteams zusammen.

Um die strengen Sicherheitsregeln auch hier zu befolgen, haben wir unter anderem die Arbeitsbereiche separiert und ausreichend Platz zwischen Sets geschaffen sowie jegliche Rotationen von Teams zwischen verschiedenen Sets gestoppt.

Schutzmasken werden allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt und sind in der freiwilligen Zusammenarbeit mit Models, Hair- und Make-up Artists Pflicht. Der Mindestabstand zwischen Personen wird jederzeit eingehalten und Reinigungs- und Hygienemaßnahmen wurden vor Ort verstärkt.