zalando.at feiert dritten Geburtstag mit neuen Services

• Neue Fotosuche für Nutzer der österreichischen Zalando-App
• Expressversand für 9,90 EUR eingeführt
• Regionale Unterschiede: Wiener shoppen Schuhe, Salzburger lieben Textil

BERLIN, OKTOBER 29, 2014 // Seit drei Jahren können Österreicher auf zalando.at ihre Lieblingskleidung und -schuhe von über 1.500 Marken bestellen. Der Online-Händler feiert das dritte Jubiläum mit einigen Neuerungen für den österreichischen Markt: Neben der neuen Möglichkeit die Bestellung über den Expressversand noch schneller zu erhalten, können Kunden mit der Zalando App ab sofort auch per Foto im Fashion-Sortiment nach den neusten Trends stöbern.
„Pünktlich zum Geburtstag starten wir in Österreich mit dem Test unserer neuen Fotosuche in der Zalando App“, sagt Dominik Rief, Country Manager Zalando Österreich. Dank der neu integrierten Suchfunktion per Bilderkennung können Nutzer mit einem Foto als Vorlage bequem nach ähnlichen Produkten, Farben oder Mustern im Zalando Shop suchen und diese direkt kaufen. „Online Shopping findet längst nicht mehr nur Zuhause statt, sondern immer mehr unterwegs. Mit dem neuen Feature gehen wir noch stärker auf die verschiedenen Bedürfnisse und Situationen ein, in denen Kunden den Shop besuchen“, erklärt Rief. Die Fotosuche ist mit dem neusten Update der österreichischen App für iOS ab Mittwoch verfügbar und wird zunächst für Bekleidung getestet. Das Update für die Zalando Android App folgt in den nächsten Tagen. Die Zalando Apps wurden seit ihrer marktübergreifenden Einführung insgesamt mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen und zählen zu den beliebtesten Fashion-Apps in Europa.

Als weitere Neuerung wurde kürzlich der Expressversand für österreichische Kunden eingeführt, die sich ihre Lieferung besonders schnell wünschen. Die Expressoption kann während des Bestellvorgangs im Shop angewählt werden, das neue Zustelldatum wird vor Abschluss der Bestellung im Kundenkonto angezeigt. Der Express-Versand ist gegen eine Gebühr von 9,90 EUR für einen Großteil aller Bestellungen verfügbar. „Mit neuen Angeboten wie den Hermes Pick-up Points oder dem Expressversand entwickeln wir das Einkaufserlebnis permanent weiter und gehen gezielt auf lokale Kundenwünsche und Marktgegebenheiten ein“, erläutert Rief.

„Wir sehen zudem unterschiedliches Kaufverhalten innerhalb Österreichs. Während Kunden in den urbanen Regionen über die letzten Jahre eine hohe Affinität zum E-Commerce entwickelt haben, sind Bewohner der ländlichen Regionen noch zurückhaltender.“ Zalando setzt daher zunehmend auf die direkte Ansprache der Kunden in ihrem Lebensumfeld, wie aktuell über Plakatkampagnen. Auch hinsichtlich der gekauften Produkte lassen sich regionale Unterschiede feststellen: Unter allen Bestellern shoppen Zalando-Kunden aus Wien, Nordtirol und Vorarlberg die meisten Artikel im Premiumsegment. Die Schnäppchenjäger mit den meisten Einkäufen über die Zalando Lounge wohnen hingegen in Kärnten und Osttirol. Bei Kunden aus Nordtirol und Vorarlberg sind Sportartikel besonders beliebt. Und während in Oberösterreich sowie Salzburg am häufigsten Textilprodukte gekauft werden, shoppen die Einwohner der österreichischen Hauptstadt die meisten Schuhe.