Mehr Vielfalt: Zalando erweitert sein Marken­angebot von und für unter­repräsentierte Gruppen

Dritter Zalando Diversitäts- und Inklusionsbericht zeigt den Fortschritt auf dem Weg zu “Inclusive by Design”

7. November 2022
People & Planet
Fotoshooting: Schwarze Fotografin lächelt in die Kamera, im Hintergrund ein schwarzes Model
  • Zalando hat über 60 Black-owned Marken in das Sortiment aufgenommen.
  • Das Unternehmen ist der erste Multibrand-Fashion-Store in Europa, der eine Kollektion für behinderte Kund*innen1 anbietet.
  • Zalando investiert weiterhin in die Förderung von Frauen in Tech-Berufen und Führungspositionen.

BERLIN, 7. NOVEMBER 2022 // Zalando, eines der führenden Online-Unternehmen für Mode und Lifestyle in Europa, hat heute seinen jährlichen Bericht zu Diversität und Inklusion vorgestellt. Der Bericht fasst die Fortschritte im Rahmen der langfristig angelegten do.BETTER-Strategie zusammen2. Mit der Umsetzung der zwölf daran geknüpften Ziele, hat sich Zalando zum Ziel gemacht, die erste Anlaufstelle für Mode sein, die jede*n willkommen heißt. Die Meilensteine des vergangenen Jahres: Zalando hat die Anzahl der Black-owned Marken erhöht und eine Adaptive Fashion Kollektion für behinderte Kund*innen eingeführt. Zudem erhöhte das Unternehmen den Anteil von Frauen in Führungspositionen (+2,3 Prozentpunkte auf 37,5 %) und im Tech-Bereich (+3,6 Prozentpunkte auf 24,8 %) und machte Fortschritte bei weiteren Initiativen.

Portrait of David Schneider

David Schneider, Co-CEO von Zalando: „Wir freuen uns über unsere Fortschritte, werden aber weiter hart daran arbeiten, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Wir wollen ein möglichst inklusives Modeerlebnis schaffen, für alle. Unsere Diversitäts- und Inklusionsstrategie ist ein elementarer Bestandteil in allen Bereichen unseres Unternehmens.”

Unterrepräsentierten Gruppen mehr Gehör verschaffen

Zalando erweiterte sein Sortiment um 63 Black-owned Marken aus den Bereichen Fashion, Beauty und Schmuck. Dazu gehören bekannte Marken wie Karl Kani (Los Angeles) und aufstrebende Marken wie Aaron Wallace (London) und Thebe Magugu (Johannesburg). Auf diese Weise will Zalando langfristige Beziehungen zu Marken aufbauen, die sich an unterrepräsentierte Gruppen richten oder hier ihren Ursprung haben. Dies gilt auch für die Bereiche geschlechtsneutrale Mode oder Modest Fashion3.

Darüber hinaus erweiterte Zalando sein Angebot um Adaptive Fashion der Zalando Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even&Odd. Das Unternehmen richtet sich damit an behinderte Menschen, die mit verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen wie eingeschränkter Mobilität, eingeschränkter Fingerfertigkeit oder sensorischer Sensibilität leben. Zusätzlich hat Zalando eine Adaptive-Fashion-Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive sowie adaptive Schuhe von Nike in sein Sortiment aufgenommen. Um die Inklusion von behinderten Menschen und Adaptive Fashion weiter voranzutreiben, wird Zalando Partner der Special Olympics World Games, die 2023 in Berlin stattfinden.

Unterstützung von Frauen in Führungspositionen und im Tech-Bereich

Bei Zalando liegt der Anteil von Frauen in Tech-Berufsgruppen derzeit bei 24,8 % und damit höher als im Vorjahr (2021: 21,2 %). Allerdings bleibt es weiterhin eine Herausforderung, den selbstgesteckten 40-60 %-Zielkorridor4 bis 2023 zu erreichen. Zalando verstärkt daher seine Bemühungen: Neben dem Einstellungsprozess, in dem die Geschlechterrepräsentanz in den Gesprächsrunden garantiert wird, will das Unternehmen mit den folgenden Initiativen Talente aus unterrepräsentierten Gruppen im Tech-Bereich gewinnen:

• Zalando führte gemeinsam mit dem Partner StartSteps das „Women In Tech”-Qualifizierungsprogramm ein. Dieses Pilotprojekt ermöglicht es Mitarbeiterinnen, die sich als Frauen identifizieren, sich weiterzubilden und in Tech-Positionen bei Zalando zu wechseln.
  • Zalando veranstaltete gemeinsam mit Girls Talk London die erste „Black Girls in Tech”-Konferenz in Berlin. Dieses Event sprach speziell BPOC-Talente (Black and People Of Color) im Tech-Bereich an.

Zusätzlich will Zalando die Geschlechterrepräsentation in den Führungsteams insgesamt ausgewogener gestalten. Mit einem durchschnittlichen Frauenanteil von 37,5 % in den fünf höchsten Führungsebenen kommt Zalando dem 40-60 %-Zielkorridor stetig näher (2021: 35,2 %). Dazu beigetragen haben neben den oben genannten Verbesserungen im Einstellungsprozess auch Initiativen wie Grow@zalando zur Unterstützung der internen Karriereentwicklung.

Der Gesamtanteil von Frauen in Führungspositionen liegt bei 37,5%. Das Ziel für 2023 ist es, einen Anteil von 40 bis 60% für beide Geschlechter in den obersten fünf Führungsebenen zu erreichen. Der Anteil von Frauen im Vorstand liegt derzeit bei 33,3%, Senior Vice President bei 36,4%, Vice President bei 41%, Director bei 37,4% und Head bei 37.3%.
Der Gesamtanteil von Frauen in allen Tech-Berufen liegt bei 24,8%. Das Ziel für 2023 ist es, den Anteil auf 40 bis 60% zu erhöhen. Der Anteil von Frauen im Bereich Software Engineering liegt bei 17,3%, Applied Science bei 20,5%, Product Design bei 57,1%, Product Management bei 39,2%, Software Project Management bei 54% und Enterprise Architecture bei 25,6%.

1 Zalando hat sich bewusst für die Verwendung von “disability-first”-Sprache entschieden, wenn es sich auf behinderte Menschen bezieht. Diese Entscheidung basiert auf einer Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma All is for All, die von behinderten Menschen betrieben wird, sowie einer umfangreichen Kund*innenbefragung. Wir erkennen an, dass “people-first”-Sprache (z. B. “Menschen mit Behinderung”) ebenfalls häufig verwendet wird.

2 Der jährliche Fortschritt wird vom 1. September 2021 bis 31. August 2022 verfolgt.

3 Modest Fashion ist für Menschen entworfen, die möchten, dass ihre Kleidung ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrer persönlichen Einstellung entspricht.

4 By setting a corridor for this target Zalando aims to achieve a balanced representation of both women and men in each of the five leadership levels, hence a share of 40-60% for both genders.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.