Zalando erweitert Sortiment um adaptive Mode, die sich an den Bedürfnissen von behinderten Menschen orientiert

19. Oktober 2022
Fashion
Drei junge Menschen in einem Wohnzimmer; eine mit Beinschiene, eine im Rollstuhl
  • Zalando stellt über die Zalando-Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even&Odd seine erste adaptive Modekollektion in 25 Ländern vor.
  • Zusätzlich erweitert Zalando sein Angebot in neun Märkten um eine Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive.
  • Die Kollektionen, deren Einführung von einer Marketing-Kampagne begleitet wird, sind ab heute im Zalando Fashion Store über eine eigene Landingpage verfügbar. In den kommenden Monaten soll das Shopping-Erlebnis im Bereich adaptiver Mode weiter verbessert werden.

BERLIN, 19. OKTOBER 2022 // Zalando, eine der führenden Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, erweitert sein Sortiment um adaptive Mode. Diese beschreibt Kleidung, Schuhe und Accessoires, die sich an den Bedürfnissen von behinderten Menschen1 orientieren, und bewusst so gestaltet sind, dass sie von Menschen mit dauerhaften oder vorübergehenden Beeinträchtigungen einfacher genutzt werden können. Die Erweiterung des Sortiments um adaptive Mode ist für Zalando ein wichtiger Meilenstein. Im Rahmen seiner Strategie für Diversität und Inklusion will das Unternehmen bis 2025 ein inklusives Sortiment und Einkaufserlebnis für unterrepräsentierte Gruppen anbieten.

Die erste adaptive Modekollektion der Zalando-Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even&Odd ist ab heute im Fashion Store verfügbar. Sie besteht aus mehr als 140 verschiedenen Styles und beinhaltet Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhe und ist in allen 25 Märkten von Zalando erhältlich.

Zusätzlich erweitert Zalando sein Sortiment um eine Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive in neun Märkten, darunter Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen und die Schweiz. Dadurch werden mehr als 130 weitere Styles aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode bei Zalando erhältlich sein. Die ersten Produkte sind bereits online verfügbar. Tommy Hilfiger ist eine globale Lifestyle-Marke, die seit 2017 kontinuierlich in adaptive Mode investiert und diese produziert. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung ist Tommy Hilfiger die ideale Partnermarke, um das erste adaptive Angebot von Zalando zu ergänzen.

Porträt von Sara Diez, die in die Kamera schaut

Sara Diez, VP Category Women and Private Labels bei Zalando, sagt: „Wir wollen der Ausgangspunkt für Mode sein, bei dem sich jede und jeder willkommen fühlt. Momentan sehen wir eine Lücke auf dem Modemarkt. Der Aufbau eines inklusiven Modesortiments ist hier ein wichtiger Baustein. Für behinderte Menschen ist es immer noch eine große Herausforderung, modische, adaptive Kleidung zu finden. Mit der neuen adaptiven Modekollektion unserer Eigenmarken sowie der Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive, möchten wir einen Beitrag leisten, um diese Lücke zu schließen. Es ist unser Anspruch, eine vielfältige Auswahl an stilvoller, adaptiver Mode in verschiedenen Preisklassen und Größen an einem Ort anzubieten. Wir werden uns weiterhin regelmäßig mit unseren behinderten Kund*innen austauschen, um mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren. Gemeinsam mit unseren Partner*innen wollen wir Mode noch inklusiver machen.”

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebt etwa jede*r fünfte Europäer*in mit einer Form von Behinderung, die das Tragen von adaptiver Mode erfordert. Die adaptive Mode von Zalando richtet sich an behinderte Menschen, die mit verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen wie eingeschränkter Mobilität, eingeschränkter Fingerfertigkeit oder sensorischer Sensibilität leben. Auch die Bedürfnisse Sorgeberechtigter von behinderten Kindern sollen mit dieser Kollektion angesprochen werden. Die Styles der ersten Kollektion beinhalten Mode-Designs für das Sitzen im Rollstuhl, Produkte speziell für Hautsensibilitäten, Styles mit einfachen Verschlüssen und Kleidung, die für Prothesen oder Bandagen geeignet sind. Vor der Einführung der adaptiven Modekollektion hat Zalando eine umfassende Kund*innenbefragung in verschiedenen Märkten durchgeführt, um die Erfahrung und die Bedürfnisse von behinderten Menschen besser zu verstehen.

Porträt von Grace Stratton, die in die Kamera schaut, das Kinn in die Hand gestützt

Bei der Entwicklung und dem Design der Kollektion seiner Eigenmarken hat Zalando mit der Kreativagentur All is for All zusammengearbeitet, die Marken dabei hilft, wirklich inklusiv und barrierefrei für behinderte Menschen zu sein. Grace Stratton, Director bei All is for All, sagt: „Über die funktionalen Auswirkungen hinaus, bedeutet mit einer Behinderung zu leben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die eine ähnliche Lebenserfahrung vereint. Etwas, das von nicht behinderten Menschen mehr verstanden, wertgeschätzt und angenommen werden muss. Wir haben Zalando während des gesamten Entwicklungsprozesses und bei der Erarbeitung der Positionierung und der Botschaften für die begleitende Marketing-Kampagne als Partner unterstützt. Darüber hinaus sind wir sehr stolz auf die Art und Weise, wie die Kampagne behinderte Menschen porträtiert und sind Zalando dankbar für die vertrauensvolle Partnerschaft.”

Neben einer eigenen Landingpage für adaptive Mode im Fashion Store hat Zalando eine "Adaptive"-Markierung eingeführt, die adaptive Styles hervorhebt. Unter dem Titel „Embrace what makes you, you" startete Zalando eine Marketing-Kampagne, um auf die neuen adaptiven Modekollektionen aufmerksam zu machen. Darin werden Stimmen aus der Community von behinderten Menschen repräsentiert, der Inhalt wurde von behinderten Talenten produziert. Zalando Marketing Services (ZMS) hat eine begleitende Marketing-Kampagne für die Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive entwickelt.

Zalando wird sich weiterhin regelmäßig mit seinen behinderten Kund*innen austauschen, um von ihnen zu lernen und die Verfügbarkeit von adaptiver Mode für behinderte Menschen im Zalando Fashion Store weiterhin zu verbessern.

1Zalando hat sich bewusst für die Verwendung von “disability-first”-Sprache entschieden, wenn es sich auf behinderte Menschen bezieht. Diese Entscheidung basiert auf einer Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma All is for All, die von behinderten Menschen betrieben wird, sowie einer umfangreichen Kund*innenbefragung. Wir erkennen an, dass “people-first”-Sprache (z. B. “Menschen mit Behinderung”) ebenfalls häufig verwendet wird.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.