Zalando wird neues Logistikzentrum in der Nähe von Verona eröffnen

Nogarole Rocca - Rendering
  • Das bereits angekündigte Logistikzentrum von Zalando in Italien wird in Nogarole Rocca in der Nähe von Verona gebaut

• Der neue Standort wird rund 130.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen, Projektentwickler ist Vailog

• Aus Nogarole Rocca können Kunden in Italien und benachbarten Märkten zukünftig noch besser beliefert werden

Berlin, 14. Dezember 2017 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode wird ein neues Logistikzentrum im italienischen Nogarola Rocca (Verona) bauen. Die Bauarbeiten für den neuen Standort, der bereits im vergangenen August angekündigt wurde, werden im Frühjahr 2018 beginnen. Durch die weitere Investition in Italien schafft Zalando über 1.000 neue Arbeitsplätze, zudem werden sich die Lieferzeiten für Kunden in den südeuropäischen Märkten weiter verbessern.

Ausschlaggebend für die Wahl von Italien als Standort für ein weiteres Logistikzentrum sind das Potenzial des italienischen Marktes sowie die Nähe zu anderen südeuropäischen Zalando-Märkten. Der Standort in Nogarole Rocca wird über eine Logistikfläche von ca. 130.000 Quadratmetern verfügen und ist damit ähnlich groß wie die bestehenden zentralen Logistikzentren in Deutschland (Erfurt, Mönchengladbach, Lahr) und Polen (Gryfino bei Stettin, Gluchow bei Lodz). Für den Betrieb vor Ort wird ein unabhängiger Partner zuständig sein, die Auswahl erfolgt durch eine Ausschreibung.

Mit der Entwicklung des neuen Standorts wurde die zur SEGRO Gruppe gehörende Vailog Holding beauftragt. Das Unternehmen ist ein führender Eigentümer, Vermögensverwalter und Entwickler von modernen Lager- und Leichtindustrieobjekten.

Weitere Informationen zur Zalando-Logistik finden Sie hier.

Boiler Plate - DE - Q3 2017

ÜBER ZALANDO

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von fast 2.000 weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit fünf zentralen Logistikzentren ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa, unterstützt durch die auf die lokalen Kundenbedürfnisse fokussierten Standorte in Norditalien, Frankreich und Schweden. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet.
Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich mehr als 200 Millionen Besuche, von denen im dritten Quartal 2017 mehr rund als 72 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 22,2 Millionen.

Linda Hübner
Position: