Rebranding: Zalando Media Solutions wächst zu Zalando Marketing Services

Zalando SE Andreas Antrup
Andreas Antrup, Managing Director Zalando Marketing Services.
  • Zalando Media Solutions wird zur 360° Marketing Unit unter dem neuen Namen Zalando Marketing Services

• ZMS erweitert sein Marketingangebot um Kreativleistungen via creative.lab und Consumer Insights

• Erste 360° Data x Creation Kampagne mit Under Armour „BAM“ erfolgreich gestartet

BERLIN, 31 OKTOBER 2018 // Zalando Media Solutions (ZMS), die Marketing Unit von Zalando, erweitert sein Angebot um Kreativleistungen und Consumer Insights und stellt sich neu als Zalando Marketing Services auf, weiterhin mit klarer Ausrichtung auf externe Zalando Partner. Besonderen Wert legt ZMS künftig auf die Synergie zwischen datengetriebenen Marketing und kreativem Content, basierend auf Insights von mehr als 24 Millionen aktiven Kunden in 17 europäischen Ländern.

Das 250 Mitarbeiter starke Unternehmen, das 2015 als Vermarkter von Werbeformaten und Zielgruppen startete und sein Portfolio mit immer weiteren Lösungen wie z.B. Influencer Marketing via Collabary und Audience-Marketing über die zTypes Fashiontypologie ausbaute, rundet sein holistisches Marketingangebot mit der Kreativ-Unit creative.lab sowie Consumer Insights ab und bietet Brand Partnern einen 360° Marketing Service an.

Andreas Antrup, Managing Director Zalando Marketing Services sagt: „Mit dem Know-How aus zehn Jahren Zalando, der umfangreichen Kenntnis des Ecommerce-Marktes sowie Insights von über 24 Mio aktiven Kunden in 17 Märkten, schaffen wir mit Zalando Marketing Services eine ganzheitliche Lösung, um Markenpartner mit effektiver Mediaansprache, Kreation und Content, Consumer Insights, Influencer-Marketing bis hin zur strategischen Beratung zu unterstützen.“

Under Armour ist die erste Sport-und Lifestyle Marke, die den erweiterten 360° Service im Rahmen der „BAM“ Kampagne in Anspruch nimmt.

Gemeinsam mit ZMS wurde die 360° Kreativkampagne basierend auf umfassenden Consumer Insights auf die Zielgruppe „aktive Frauen“ zugeschnitten und europaweit über verschiedenste Kanäle inszeniert und zielgruppenspezifisch ausgesteuert, um die Marke im definierten Segment zu stärken.

Brian Connell, Brand Director Under Armour Europe dazu: „ZMS hat ein hervorragendes Konzept entwickelt, das eine sehr gute Neukundenansprache ermöglicht. Die Kampagne war ein großartiger Erfolg. Durch die Kombination von Kreativität mit einem datenbasierten Marketing-Ansatz führte die Kampagne zu einer erheblichen Steigerung der Markenbekanntheit in der Zielgruppe und signifikantem Umsatzwachstum.“

Boiler Plate - ZMS - DE - Oktober 2018

Zalando Marketing Services (ZMS) ist die 360° Marketing Unit von Zalando, Europas führender Online-Plattform für Mode. ZMS bietet Fashion- und Lifestyle Brands einen datengetriebenen, ganzheitlichen Marketingansatz in unterschiedlichen Kanälen. Wir realisieren Konzepte und Kampagnen über alle Marketing-Touchpoints hinweg, bieten reichweitenstarke Zielgruppen, Influencer Marketing via Collabary, tiefgehende Data Insights und datenschutzkonformes Targeting. Mit dem creative.lab entwickeln wir inspirierenden Content und disruptive Ideen um Lifestyle-Zielgruppen in 17 europäischen Märkten mit relevanten Botschaften zu aktivieren. ZMS ist strategischer Partner von Marken und hilft ihnen bei der Steigerung ihrer Umsätze, dem Launch von Produkten auf Zalando und weiteren Kanälen, sowie mit zielgruppenspezifischen Brand Kampagnen. Das Unternehmen arbeitet für viele der weltweit größten Fashion Brands und internationale Namen aus den Bereichen Sport-, Beauty-, Lifestyle sowie Agenturen.

Nina Schwarze
Position: