Zalando vereint erneut acht nachhaltige europäische Marken für exklusive Kapselkollektion: “Small Steps. Big Impact. by Zalando.”

26. Oktober 2020
Fashion

BERLIN, 26. Oktober 2020 // Zum Start der Herbst/Winter Saison hat Zalando eine exklusive Kapselkollektion mit Fokus auf Nachhaltigkeit in den Zalando Fashion Store gebracht: „Small steps. Big impact. by Zalando.“ Die Kollektion unterstützt Kunden dabei, nachhaltigere Produkte zu kaufen, ohne Abstriche bei Stil und Design machen zu müssen.

Nach erfolgreichem Launch der ersten gleichnamigen Kooperation im Januar 2020, weitet Zalando die nachhaltigere Kollektion diese Saison von Damenmode auch auf Herren aus. Mit Closed, Designer’s Remix, Henrik Vibskov, Holzweiler, House of Dagmar, Mother of Pearl, Mykke Hofmann und Progetto Quid waren insgesamt acht europäische Marken an der Entstehung der Kapselkollektion beteiligt.

Für den Entwurf der 116-teiligen Kollektion hat Zalando einige der kreativsten und innovativsten Köpfe der Modeindustrie zusammengebracht. Die an der Kollektion beteiligten Marken aus Skandinavien, Deutschland, England und Italien wurden anhand ihrer verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepte ausgewählt. Aufgabe war es, eine verantwortungsvolle sowie ästhetische Kollektion zu kreieren, die ihren Fokus auf nachhaltig beschaffte Materialien legt. Die „Small steps. Big impact. by Zalando.“ Kollektion hat damit zu einem konstruktiven Gespräch und einer Zusammenarbeit unter den Marken angeregt. Gemeinsam können Plattform und Marken so auf eine nachhaltigere Modeindustrie hinarbeiten.

„Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen für Premium-Designer. Wir leben in einer Welt mit wachsendem Bewusstsein für Gesellschaft und Umwelt. Unsere höchste Priorität ist daher, unseren Kunden entsprechende Produkte anzubieten, ohne Abstriche in Sachen Stil oder Qualität zu machen“, sagt Lena-Sophie Röper, Buying Director Premium & Luxury bei Zalando. „Wir möchten unsere Kunden dazu inspirieren, nachhaltiger einzukaufen und freuen uns, dass wir dieses Ziel gemeinsam mit unseren Marken erreichen können. So können wir unterstreichen, dass Zusammenarbeit der richtige Weg ist.”

Die Kollektion präsentiert saisonübergreifende Designs. Herbstliche Farben spiegeln die natürliche Ästhetik der wechselnden Jahreszeiten wider. Das Ergebnis: Looks, die sowohl an wärmeren als auch kühleren Tagen getragen werden können. Hochwertige Materialien, wie ökologische Baumwollstoffe, softes Lyocell und umweltfreundliche Triacetate, ziehen sich durch die gesamte Linie und verbinden nachhaltigere Mode kompromisslos mit Qualität. Durch die Verwendung von recycelten Stoffen wie Polyester, Baumwolle und Wolle wurde der Einfluss der Fertigung auf die Umwelt verringert. Wo immer möglich wurden die Kollektionsteile durch unabhängige Zertifikate von Global Organic Textile Standard (GOTS), Organic Content Standard (OCS) und Global Recycled Standard (GRS) gekennzeichnet.

„Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte darin gemacht, mehr Transparenz bei der Kennzeichnung nachhaltigerer Kleidungsstücke zu schaffen. Unser Ziel ist es, das Einkaufen von nachhaltigerer Mode so einfach und inspirierend wie möglich zu gestalten und gleichzeitig unseren Kunden alle wichtigen Informationen zugänglich zu machen”, sagt Kate Heiny, Director Sustainability bei Zalando. „Zalandos Präsenz in der Modebranche ermöglicht es uns, unseren über 34 Millionen aktiven Kunden in 17 Märkten nachhaltigere Produkte anzubieten. Dabei arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, die unsere Vision und Werte teilen. Wir werden weiterhin unseren Teil dazu beitragen, die Modeindustrie in diese Richtung zu verändern.”

Die neue Kapselkollektion ist ein weiterer Schritt beim Erreichen der Ziele von Zalandos Nachhaltigkeitsstrategie do.MORE, die Oktober 2019 veröffentlicht wurde. Als Unternehmen in der Modeindustrie ist sich Zalando seines Einflusses auf die Umwelt bewusst und ergreift mit der Nachhaltigkeitsstrategie entsprechende Maßnahmen, um zur Lösung des Problems beizutragen. Zalando möchte seine Reichweite, seine Beziehungen, seine Maßstäbe und Technologien dafür nutzen, einen Wandel in der Branche herbeizuführen und diesen positiv zu beeinflussen und möchte eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde werden.

Die Kollektion „Small steps. Big impact. by Zalando.“ ist seit dem 25. Oktober 2020 in allen 17 Märkten im Zalando Fashion Store erhältlich.