Zalando expandiert nach Estland, Kroatien und Lettland und erweitert zugleich sein Partnerprogramm

29. Juli 2021
  • Kund*innen in Estland, Kroatien und Lettland haben mit Zalando ab sofort Zugang zum umfangreichsten Modesortiment ihres Landes und profitieren vom gewohnt hohen Zalando-Komfort bei Lieferung, Bezahlung und Retoure
  • Nach dem erfolgreichen Start von Zalando in Litauen, Slowenien und der Slowakei im Juni ist die erneute Expansion ein weiterer wichtiger Schritt, um der Starting Point for Fashion, also die erste Anlaufstelle für Mode, in ganz Europa zu werden
  • Zugleich bietet Zalando sein Partnerprogramm in sechs neuen Märkten an

BERLIN, 29. JULI 2021 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, startet heute in Estland, Kroatien und Lettland und bringt damit sein einzigartiges Shopping-Erlebnis zusammen mit der umfangreichen Modeauswahl und dem gewohnt hohen Zalando-Komfort in diese Märkte. Kund*innen aus den drei neuen Ländern können nun zwischen mehr als 300.000 Produkten von mehr als 1.400 Marken wählen – zum Beispiel von Designer*innen wie Vivienne Westwood oder weiteren angesagten Labels wie Lindex, Topshop und Next. Viele dieser Marken sind durch Zalando erstmals in Estland, Kroatien und Lettland erhältlich. Darüber hinaus können ab sofort auch Zalandos Markenpartner ihre Produkte über die Fashion-Plattform in sechs neuen Märkten anbieten: neben Estland, Kroatien und Lettland auch in Litauen, Slowenien und der Slowakei.

Nutzer am Handy

Mit Zalando haben Kund*innen in Estland, Kroatien und Lettland durch den kostenlosen Versand und Rückversand bis zu 30 Tage nach Kauf nun die Möglichkeit, sich die Umkleidekabine praktisch direkt nach Hause zu holen. Sie profitieren zudem von zahlreichen Zahlungsmöglichkeiten und einem Kund*innenservice in der jeweiligen Landessprache, mit dem sie vor und nach dem Kauf bestmöglich beraten werden.

Portrait von Sarah Guerrier

Sarah Guerrier, acting General Manager Central and Eastern Europe bei Zalando: „Wir freuen uns, dass wir die Welt von Zalando jetzt auch nach Estland, Kroatien und Lettland bringen und den Kundinnen und Kunden vor Ort ihre Lieblingsmarken kombiniert mit dem hohen Zalando-Service anbieten können. Damit sind wir 2021 in insgesamt sechs neue Märkte expandiert. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Zalando, um der Starting Point for Fashion, also die erste Anlaufstelle für Mode, in ganz Europa zu sein.“

Mit der Ausweitung des Partnerprogramms auf die sechs neuen Länder schafft Zalando zusätzliches Wachstumspotenzial für neue und bestehende Markenpartner: Sie können dadurch mehr als 17,5 Millionen potenzielle Neukund*innen erreichen. Auch lokale Marken haben die Möglichkeit, sich über das Partnerprogramm der Zalando-Plattform anzuschließen und ihre Produkte darüber europaweit zu verkaufen. Mit dem Partnerprogramm stärkt Zalando das kontinuierliche Wachstum und die internationale Ausrichtung lokaler Marken – eine ideale Ergänzung zu deren digitalen Strategien.

In den kommenden Wochen startet Zalando Kooperationen mit Influencer*innen und Partnern in Estland, Kroatien und Lettland. Durch relevanten und aussagekräftigen Content soll mit der lokalen Social-First-Marketingstrategie eine Beziehung zu den neuen Kund*innen aufgebaut werden.

Zalando ist 2021 in sechs neuen Ländern erfolgreich an den Start gegangen. Im nächsten Jahr möchte das Unternehmen diese Erfolgsgeschichte in Ungarn und Rumänien fortsetzen.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.