Zalando nominiert Fassbender, ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN und Tomorrow Denim für den Sustainability Award bei der Copenhagen Fashion Week 2022

7. Dezember 2021
Fashion
Three portraits: Tobias Birk Nilsen, Christina Fassbender, Henriette Pieszak
  • Fassbender, ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN und Tomorrow Denim sind die Finalist*innen für den Zalando Sustainability Award. Der Preis wird auf der Copenhagen Fashion Week verliehen, die vom 1. bis 4. Februar 2022 stattfindet.
  • Der Sustainability Award soll Modelabels dazu ermutigen, ihre Designs nachhaltiger zu gestalten und würdigt neue Ansätze, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beitragen.
  • Die drei Finalist*innen präsentieren ihre Kollektionen auf der Copenhagen Fashion Week.

BERLIN, 7. DEZEMBER 2021 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, und die Copenhagen Fashion Week haben die Finalist*innen für den Zalando Sustainability Award bekannt gegeben. Fassbender, ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN und Tomorrow Denim haben es ins Finale geschafft. Der Sustainability Award wird auf der Copenhagen Fashion Week verliehen, die vom 1. bis 4. Februar 2022 stattfindet. Die Preisverleihung steht im Zentrum der strategischen Partnerschaft zwischen Zalando und der Copenhagen Fashion Week, die nun im dritten Jahr fortgesetzt wird. Der Sustainability Award soll Modelabels aus aller Welt ermutigen, nachhaltigere Alternativen auszuprobieren und neue Strategien zu entwickeln, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beitragen.

Die Finalist*innen wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury ausgewählt: Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week; Emily Chan, Sustainability Editor bei der britischen Vogue; Arizona Muse, Model, Umweltaktivistin und Sustainability Advisor – und Dio Kurazawa, Sustainability und Brand Advisor. Zalando ist in der Jury durch Kate Heiny, Director of Sustainability, und Sara Diez, Vice President Category Women, vertreten. Die Jury hat die Nachhaltigkeitsstrategien der einzelnen Modelabels geprüft und dabei verschiedene Punkte mit einbezogen, etwa die Verwendung von zertifizierten Materialien, Produktionsprozesse sowie die Transparenz in der gesamten Lieferkette. Zudem spielte die Innovationsfähigkeit der Labels und ihr Engagement für eine nachhaltigere Strategie in der Mode eine wichtige Rolle.

Die Jury war beeindruckt von den Initiativen der drei Finalist*innen: Fassbender nutzt viele nachhaltigere Materialien und setzt auf innovative Produktionsverfahren wie 3D-Druck und mikrobielle Einfärbung. ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN inspiriert seine Kund*innen durch recycelte Materialien und innovative Färbetechniken. Das Label Tomorrow Denim hat einen ganzheitlichen Ansatz, der von der Verwendung ökologischer und recycelter Materialien bis zur umweltfreundlichen Entsorgung von Textilabfällen reicht.

„Es ist ermutigend und toll zu sehen, dass wir so viele Bewerbungen für den Zalando Sustainability Award erhalten haben“, sagt Kate Heiny, Director of Sustainability bei Zalando. „Es macht uns besonders stolz, dass wir unsere strategische Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week in diesem Jahr fortführen. Die zunehmende Bekanntheit des Zalando Sustainability Awards bietet uns die Möglichkeit, auch weiterhin mit Modelabels zusammenzuarbeiten, die etwas verändern wollen und mit ihrer Arbeit einen positiven Einfluss auf Mensch und Erde haben. Bei Zalando wollen wir unsere Plattform nutzen, um Kund*innen in ganz Europa ein nachhaltigeres Produktsortiment anzubieten. Und natürlich freuen wir uns, dass so viele Modelabels bei dieser Mission mit uns zusammenarbeiten wollen.“

Die drei Finalist*innen erhalten einen finanziellen Zuschuss zu ihren Produktionskosten und zeigen ihre Kollektionen im Zalando Greenhouse. Dort werden die neuesten Trends in puncto nachhaltiger Mode präsentiert, sowohl online als auch offline. Die Gewinner*in des Awards erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und wird gemeinsam mit Zalando eine exklusive Kapselkollektion herausbringen, die auf Fortschritten und Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit basiert.

„Als Jurymitglied des Sustainability Awards freue ich mich, dass wir ein weiteres Jahr mit Zalando bei der Copenhagen Fashion Week zusammenarbeiten“, sagt Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week, nach der offiziellen Verkündung der Finalist*innen. „Es war spannend, alle Bewerbungen durchzusehen und neue Ideen von Modelabels zu entdecken, die sich für eine nachhaltigere Modeindustrie einsetzen. Als Jury haben wir nun drei talentierte Designer*innen in die engere Auswahl genommen. Wir glauben, dass sie das Zeug dazu haben, die Konsument*innen und die Modebranche mit leicht zugänglicher und gleichzeitig innovativer Mode zu begeistern.“

Die Jury wird die Finalist*innen und ihre Kollektionen, die während der Copenhagen Fashion Week präsentiert werden, ein zweites Mal begutachten. Der Gewinner wird am 3. Februar 2022 bekannt gegeben.

The jury will do a second review of the finalists and the collections they are showcasing during Copenhagen Fashion Week to select the winner of the award. The winner will be announced on the 3rd of February.

Mehr Informationen zu ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN
Mehr Informationen zu Tomorrow Denim
Mehr Informationen zu Fassbender

Jurymitglieder

Cecilie Thorsmark - CEO der Copenhagen Fashion Week
Kate Heiny - Director of Sustainability bei Zalando
Sara Diez - VP Category Women bei Zalando
Arizona Muse - Model, Umweltaktivistin und Sustainability Advisor
Dio Kurazawa - Sustainability und Brand Advisor
Emily Chan - Sustainability Editor bei der britischen VOGUE

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.

Copenhagen Fashion Week DE

Über die Copenhagen Fashion Week:

Die Copenhagen Fashion Week ist die größte Modemesse im skandinavischen Raum und findet halbjährlich im Januar/Februar und August statt. Führende internationale Pressevertreter*innen, Käufer*innen und wichtige Branchenpersönlichkeiten aus dem gesamten globalen Netzwerk treffen sich regelmäßig auf den Shows, Präsentationen und Events der dreitägigen Copenhagen Fashion Week, die zeitgleich mit den Messen CIFF und Revolver stattfindet. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Copenhagen Fashion Week, die zu wesentlichen Veränderungen anregen und die Branche inspirieren und ermutigen möchte, positive und verantwortungsvolle Schritte in diese Richtung zu gehen. Im Januar 2020 wurde anlässlich der Copenhagen Fashion Week der ambitionierte Nachhaltigkeitsaktionsplan “Reinventing Copenhagen Fashion Week” vorgestellt, der auf drei Jahre ausgelegt ist und ein innovatives System von Mindestanforderungen an die Nachhaltigkeit präsentiert, die ab 2023 umgesetzt werden sollen.