Zalando ruft Modelabels auf, sich für den Sustainability Award zu bewerben

12. April 2021
Fashion
  • Internationale Labels können sich bis zum 4. Mai 2021 für den zweiten Zalando Sustainability Award bewerben, der auf der diesjährigen Copenhagen Fashion Week verliehen wird
  • Der Zalando Sustainability Award soll Modelabels ermutigen, nachhaltige Alternativen zu testen, und Strategien würdigen, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beitragen
  • Das Gewinner-Label wird in Zusammenarbeit mit Zalando eine exklusive Kapselkollektion entwickeln und ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro erhalten

BERLIN, 12. APRIL 2021 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, setzt die strategische Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week fort und startet den Bewerbungszeitraum für den zweiten Zalando Sustainability Award. Ziel der Auszeichnung ist es, Modelabels zu ermutigen, nachhaltige Alternativen auszutesten, und Strategien zu würdigen, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie beitragen. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Mai 2021. Das Gewinner-Label wird am 13. August 2021 auf der Copenhagen Fashion Week bekannt gegeben, erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und entwickelt in Zusammenarbeit mit Zalando eine exklusive Kapselkollektion.

Im Rahmen der Kollektion sollen nachhaltige Designlösungen im Hinblick auf Materialien, Produktionsabläufe, technische Lösungen und Rückverfolgbarkeit erkundet werden – mit dem Ziel, die erworbenen Erkenntnisse mit der Branche zu teilen. Um das preisgekrönte Modelabel in seinem Wachstum zu fördern, wird Zalando die Marke in das Sortiment aufnehmen und seinen über 38 Millionen aktiven Kund*innen in 17 europäischen Märkten zugänglich machen.

Der Sustainability Award ist Teil von Zalandos Nachhaltigkeitsstrategie do.MORE. Die Online-Plattform möchte die Zusammenarbeit an nachhaltigeren Lösungen innerhalb der Branche fördern und Labels in den Fokus rücken, die Zalandos Nachhaltigkeitsvision teilen. Die Initiative soll das Bewusstsein für das Thema schärfen, zum Dialog einladen und Modelabels zur Nutzung nachhaltigerer Alternativen ermutigen.

Am 27. Mai 2021 gibt die internationale Jury, die sich aus Vorreitern der Branche, Vertretern von Zalandos Management und dem Show-Komitee der Copenhagen Fashion Week zusammensetzt, die drei Finalisten bekannt. Alle drei Labels erhalten 10.000 Euro für ihre Produktionskosten und werden Teil der Show der Copenhagen Fashion Week sein, die vom 10. bis 12. August 2021 stattfindet. Die Jurymitglieder betrachten bei ihrer Bewertung die jeweilige Nachhaltigkeitsstrategie, Kollektionen sowie das Engagement für nachhaltige Entwicklung und Innovationen im Detail.

Labels können sich bewerben, indem sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ein Motivationsschreiben an zsa@zalando.de senden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.

Copenhagen Fashion Week DE

Über die Copenhagen Fashion Week:

Die Copenhagen Fashion Week ist die größte Modemesse im skandinavischen Raum und findet halbjährlich im Januar/Februar und August statt. Führende internationale Pressevertreter*innen, Käufer*innen und wichtige Branchenpersönlichkeiten aus dem gesamten globalen Netzwerk treffen sich regelmäßig auf den Shows, Präsentationen und Events der dreitägigen Copenhagen Fashion Week, die zeitgleich mit den Messen CIFF und Revolver stattfindet. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Copenhagen Fashion Week, die zu wesentlichen Veränderungen anregen und die Branche inspirieren und ermutigen möchte, positive und verantwortungsvolle Schritte in diese Richtung zu gehen. Im Januar 2020 wurde anlässlich der Copenhagen Fashion Week der ambitionierte Nachhaltigkeitsaktionsplan “Reinventing Copenhagen Fashion Week” vorgestellt, der auf drei Jahre ausgelegt ist und ein innovatives System von Mindestanforderungen an die Nachhaltigkeit präsentiert, die ab 2023 umgesetzt werden sollen.