Zalando passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 an, nachdem sich die makroökonomischen Bedingungen weiter verschlechtert haben

23. Juni 2022
Unternehmen
  • Anstieg des Bruttowarenvolumens (GMV) um 3%-7% auf 14,8-15,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022 erwartet
  • Zweites Quartal ist profitabel, aber schwächer als erwartet
  • Unternehmen ergreift entscheidende Maßnahmen zur Anpassung an aktuelle Herausforderungen und zur Verbesserung der Rentabilität

BERLIN, 23. Juni 2022 // Zalando SE, eine in Europa führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, veröffentlicht heute ein Update für das zweite Quartal 2022 und passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 an, nachdem sich die makroökonomischen Bedingungen im 2. Quartal 2022 verschlechtert haben und der Indexwert für das Verbrauchervertrauen in der EU im Juni weiter gesunken ist.
Der Ausblick des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2022 von Anfang Mai ging von Ergebnissen am unteren Ende des Ausblicks aus und berücksichtigte zwar die Herausforderungen, aber auch erste Zeichen einer möglichen Erholung. Zalando geht nun von makroökonomischen Herausforderungen aus, die länger anhalten und intensiver sein werden, als zunächst angenommen.

Für das zweite Quartal 2022 erwartet das Unternehmen nun ein Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV), ein Umsatzwachstum und bereinigtes EBIT, die deutlich unterhalb der Analystenschätzungen liegen werden (vom Unternehmen erhobener Median zum 31. Mai 2022: 5,0% GMV-Wachstum, 1,5%  Umsatzwachstum und 104 Millionen Euro bereinigtes EBIT). Das zweite Quartal ist profitabel, aber schwächer als erwartet.

Da das Unternehmen nicht mehr davon ausgeht, dass sich die Verbraucherstimmung kurzfristig erholt, passt es seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 an. Zalando erwartet nunmehr für das Geschäftsjahr 2022 ein GMV-Wachstum zwischen 3% und 7% auf 14,8 bis 15,3 Milliarden Euro. Es wird erwartet, dass der Umsatz zwischen 0% und 3% auf 10,4 bis 10,7 Milliarden Euro steigen wird, wobei sich das bereinigte EBIT im genannten Zeitraum auf 180-260 Millionen Euro belaufen wird. Investitionen (Capex) von 350-400 Millionen sind geplant.

Die angepasste Prognose geht von einer Beschleunigung des Wachstums sowie einer deutlichen Verbesserung der Profitabilität in der zweiten Jahreshälfte 2022 aus. Gründe dafür sind die unternehmensweiten Maßnahmen zur Anpassung des Angebots an die sich verändernde Kundennachfrage und zur Steigerung der Effizienz in allen Kostenbereichen. Erste wichtige Maßnahmen hierzu wurden im zweiten Quartal erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen die Senkung der Marketinginvestitionen zur Steigerung der Kapitalrendite, die Anpassung der Investitionen in die Logistikinfrastruktur zur Erhöhung der Auslastung und die Einführung eines Mindestbestellwerts in 15 weiteren Märkten.

Robert Gentz, Co-CEO, sagt: “Während das aktuelle Umfeld zwar unsere finanzielle Entwicklung negativ beeinflusst, bleiben unsere Strategie und langfristigen Ziele unverändert. Unsere Vision ist nach wie vor, der Starting Point for Fashion in Europa zu sein. Es gibt viele ungenutzte Chancen im Modemarkt, die wir nutzen können, und wir sind entschlossen, die Branche zum Besseren zu verändern. Durch Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen und gezielte Investitionen werden wir langfristig noch besser positioniert sein, um unsere Strategie umzusetzen. Wir stellen uns den Herausforderungen und passen uns an, um gestärkt daraus hervorzugehen.”

Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 am 4. August 2022 veröffentlichen.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.