Zalando erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety und bringt Inspiration und Shopping zusammen

13. Juni 2022
Three young people at a busy sidewalk cafe table with a half eaten meal in front of them
  • Zalando erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety, der einflussreichen globalen Medienmarke für Mode und Lifestyle
  • Highsnobiety wird als strategischer und kreativer Berater von Zalando fungieren und in den Bereichen inspirierendes Storytelling und Sortimentsgestaltung unterstützen
  • Highsnobiety behält seine redaktionelle Unabhängigkeit, die Arbeit der Kreativagentur bleibt völlig autonom und die Managementstruktur unverändert; Gründer und CEO David Fischer behält eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen

BERLIN, 13. Juni 2022 // Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, und Highsnobiety, eine der weltweit einflussreichsten Medienmarken für Streetstyle und New Luxury, geben heute gemeinsam bekannt, dass Zalando eine Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety erworben hat.

Die beiden Unternehmen bündeln ab sofort ihre Kräfte, um bei der Ansprache und Inspiration von Kund*innen eine Vorreiterrolle einzunehmen. Sie werden ihre jeweiligen Stärken einbringen und dadurch kulturelle Relevanz und die hohe Kompetenz im Bereich Mode und Storytelling von Highsnobiety mit dem Netzwerk, dem E-Commerce-Know-How und der operativen Expertise von Zalando zusammenführen.

Highsnobiety wird als strategischer und kreativer Berater fungieren und Zalando bei der Entwicklung neuer inspirierender Bereiche und Formate auf der Plattform stärken. Ziel ist es, noch bessere Einkaufserlebnisse sowie eine aufregendere und ansprechendere Online-Umgebung für Kund*innen und Markenpartner zu schaffen. Highsnobiety kann künftig auf das Knowhow und die Ressourcen von Zalando zurückgreifen, um seine eigene E-Commerce-Kompetenz weiterzuentwickeln.

Highsnobiety wurde bereits 2005 in Berlin von David Fischer als Blog gegründet, der sich mit der Verbindung von Streetwear und High-End-Luxusmode beschäftigte. Heute umfasst das Portfolio von Highsnobiety einen Verlag, eine Kreativberatung sowie einen kuratierten Online-Shop und zählt zu den weltweit einflussreichsten Stimmen im Bereich Mode und Lifestyle. Die Zusammenarbeit mit Highsnobiety soll Zalando dabei helfen, die erste Anlaufstelle für Streetwear, New Luxury und Mode-Inspiration zu werden – insbesondere für jüngere, modebewusste Kund*innen.

Portrait of David Fischer sitting at a table wearing a black jumper and cap

David Fischer, Gründer und CEO von Highsnobiety: "Highsnobiety beherrscht die Kunst, Geschichten in Produkte und Produkte in Geschichten zu verwandeln. Ich freue mich sehr darauf, unsere Expertise bei Zalando einzubringen und gemeinsam die Zukunft von Inspiration und Shopping neu zu gestalten. Ebenso freue ich mich darauf, die Kompetenz von Zalando bei der Skalierung von E-Commerce-Plattformen zu nutzen und so mein Lebenswerk auf die nächste Stufe zu heben."

Porträt von David Schneider, Co-CEO Zalando SE

David Schneider, Gründer und Co-CEO von Zalando, ergänzt: "Unsere beiden Unternehmen teilen die Leidenschaft, starke Markenpartnerschaften aufzubauen und Menschen mit den Produkten und Geschichten einer Marke zu inspirieren. Die Partnerschaft mit Highsnobiety bringt uns näher an unser Ziel, unseren Kundinnen und Kunden das beste und ansprechendste – aber auch komfortabelste – Einkaufserlebnis zu bieten. Ich freue mich darauf, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen und die Zukunft von Mode-Inhalten im Handel gemeinsam zu gestalten."

Highsnobiety wird seine redaktionelle Eigenständigkeit behalten, auch die Verlags- und Agenturarbeit bleibt weiterhin unabhängig. Highsnobiety wird auch künftig von den beiden Geschäftsführern David Fischer und Jürgen Hopfgartner geleitet. David Fischer wird als Gründer zudem eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen halten.

Über finanzielle Details haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Highsnobiety wurde bei dieser Transaktion von Liontree, V14 – Vogel, Heerma & Waitz und Taxess beraten; Zalando von White&Case, PwC und McKinsey.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.

Über Highsnobiety

Highsnobiety ist eine Marke, die sich einer neuen Generation von Kulturschaffenden widmet und dabei immer der Zeit einen Schritt voraus ist. Die Mission ist es, das Beste, was unsere Kultur zu bieten hat, zu entdecken und zu fördern, Menschen durch die Liebe zum Lifestyle zu verbinden und eine Gemeinschaft von aufstrebenden Künstler*innen zu stärken. Highsnobiety wurde 2005 von CEO David Fischer gegründet und ist heute ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und Büros in New York, Los Angeles, London, Amsterdam, Sydney und Mailand. Es ist eine Medien- und Kulturberatung an der Schnittstelle von Lifestyle, Kunst, Design und Technologie und bietet eine Plattform für Marken und Menschen.

highsnobiety@prconsulting.net