Relaunch von Zalandos Zircle-App: Neue Features machen den Kauf und Verkauf von gebrauchter Kleidung im Marktplatz noch einfacher

Hands holding a smartphone in a home environment, Zircle app showing on the screen
  • Erster Marktplatz mit Rücknahmeversprechen: Kund*innen können nun Artikel kostenlos an Zalando retournieren, die sie von anderen Zircle-Nutzer*innen gekauft haben
  • Kooperation mit DHL: Kostenfreier Versand jetzt auch für den privaten Verkauf auf dem Marktplatz, gesponsert von Zalando
  • Integration der Zalando-Bestellhistorie macht alle auf Zalando gekauften Artikel direkt für den Wiederverkauf in der Zircle-App verfügbar

BERLIN, 28. OKTOBER 2021 // Zalando, Europas führende Plattform für Mode und Lifestyle, hat die neue Version seiner Zircle-App vorgestellt – der ersten Komplettlösung für den Verkauf von Pre-owned-Mode, die sowohl einen Peer-to-Peer-Marktplatz für Privatverkäufe als auch den direkten Verkauf an Zalando bietet. Für Kund*innen in Deutschland, wo die Zircle-App aktuell für Damenbekleidung verfügbar ist, gibt es zwei große Neuerungen: Zum einen können Kund*innen mit “ReZircle” gekennzeichnete Artikel, die von anderen Nutzer*innen im Marktplatz gekauft wurden, nun an Zircle zurückschicken und bekommen den vollen Artikelpreis in Form eines Zalando-Gutscheines erstattet. Zum anderen übernimmt Zalando die Kosten für den DHL-Versand beim Privatverkauf im Marktplatz inklusive Sendungsverfolgung. In Kürze soll das Angebot zudem auf Herrenbekleidung erweitert werden. Die Zircle-App ermöglicht es Kund*innen, die Lebensdauer ihrer Kleidung zu verlängern. Sie ist damit ein weiterer Schritt aufs Zalandos Weg zum Starting Point for Fashion – der ersten Anlaufstelle für Mode – und zu einer nachhaltigeren Modeplattform zu werden.

„Die Neuauflage der Zircle-App ist ein weiterer Meilenstein, um unseren Kundinnen und Kunden das relevanteste Pre-owned-Modeangebot am Markt zu bieten. Als erster Marktplatz in Deutschland haben unsere Nutzerinnen und Nutzer jetzt die Möglichkeit, Artikel, die sie von anderen Privatpersonen im Marktplatz gekauft haben, an Zircle zurückzugeben. Der Versand inklusive Sendungsverfolgung über DHL ist kostenlos und wird von uns gesponsert. Damit heben wir den Komfort unseres Pre-owned-Marktplatzes auf das gleiche Niveau, das Kundinnen und Kunden von Zalando gewohnt sind und lieben“, so Torben Hansen, VP Recommerce bei Zalando.

A smiling man in front of windows

Die Zircle-App von Zalando, die 2018 in Deutschland unter dem Namen „Wardrobe“ eingeführt wurde, ergänzt Zalandos Pre-owned-Kategorie, die aktuell in 13 von 23 Märkten verfügbar ist. Die Anzahl der in der Pre-owned Kategorie angebotenen Artikel hat sich seit dem Launch im September 2020 auf aktuell mehr als 200.000 Artikel verzehnfacht.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 46 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.

Alle Kontakte