Kunden können jetzt mühelos neuwertige gebrauchte Mode auf Zalando kaufen und eintauschen

21. September 2020
Fashion
  • Zalando Kunden in Deutschland und Spanien können jetzt neuwertige gebrauchte Mode direkt auf der Plattform kaufen und eintauschen
  • Der gewohnt hohe Komfort von Zalando gilt auch für das neue Pre-owned Angebot
  • Belgien, Frankreich, Polen und die Niederlande folgen

BERLIN, 21. SEPTEMBER 2020 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, startet heute mit dem Launch seines neuen Pre-owned Angebots in Deutschland und Spanien. Wie im Februar angekündigt, richtet sich Pre-owned sowohl an Kunden, die neuwertige gebrauchte Mode kaufen, als auch an diejenigen, die ihre eigenen pre-owned Stücke bei Zalando gegen eine Gutschrift eintauschen wollen. Zalando Pre-owned kombiniert dies mit dem gewohnt hochwertigen und komfortablen Einkaufserlebnis, das Kunden von Zalando kennen, und macht diesen mit viel Interesse erwarteten Service für Millionen Kunden in Europa verfügbar. Im Oktober wird Zalando Pre-owned zudem in Belgien, Frankreich, Polen und den Niederlanden ausgerollt.

“Das Interesse für pre-owned Mode ist hoch und steigt kontinuierlich, besonders unter Millennials. Kunden vermissen allerdings einen unkomplizierten und verlässlichen Service, der alles kombiniert: müheloses Eintauschen von neuwertiger gebrauchter Mode und ein hochwertiges Einkaufserlebnis in diesem Segment, das Spaß macht. Mit dem Start von Pre-owned ist Zalando die erste Modeplattform, die solch einen “Rundum-Sorglos”-Service anbietet und damit ein dringendes Kundenbedürfnis im großen Stil bedient”, sagt Torben Hansen, Zalando VP Recommerce.

Mit Pre-owned können Kunden neuwertige gebrauchte Kleidungsstücke mühelos direkt auf Zalando per kostenlosem Versand eintauschen. Um es Kunden noch einfacher zu machen, den Überblick über den Inhalt ihres Kleiderschranks zu behalten, wurde die Wunschliste im Zalando Fashion Store erweitert. Kunden sehen jetzt automatisch alle Artikel, die sie bei Zalando gekauft haben. Sie können zudem Artikel in ihre “virtuelle Garderobe” hochladen, die sie anderswo gekauft haben, um diese auf Zalando mit wenigen Klicks einzutauschen. Den von Zalando für die eingetauschte Mode angebotenen Betrag können Kunden sich entweder in Form einer Gutschrift ausstellen lassen, oder an die Hilfsorganisationen Das Deutsche Rote Kreuz oder WeForest spenden lassen.

Aus diesen pre-owned Artikeln kuratiert Zalando ein qualitätsgeprüftes, tagesaktuelles Sortiment für den Fashion Store, das Millionen von Kunden in Europa mit dem gewohnt hohen Zalando-Komfort bei Versand, Rücksendung und Bezahloptionen zur Verfügung steht. Im Zuge von Zalandos Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit testet das Unternehmen den Versand aller Pre-owned Bestellungen ohne Verwendung von Kunststoff Verpackungen sondern mit Einsatz von recyceltem Papier.

Der Start von Pre-owned ist ein wichtiger Meilenstein auf Zalandos Weg zum Starting Point for Fashion, der ersten Anlaufstelle für Mode. “Millionen von Kunden besuchen Zalando bereits täglich, um personalisierte Inspiration, Beratung und Unterhaltung zu finden. Pre-owned is ein Schlüsselprojekt, um das Kundenerlebnis auf unserer Plattform noch besser zu machen”, sagt Robert Gentz, Zalando Mitgründer und co-CEO.

Indem Kunden ihre neuwertigen gebrauchten Kleidungsstücke direkt über die Plattform ein “neues Leben” geben können, zahlt das Pre-owned Angebot auf Zalandos do.MORE Nachhaltigkeitsstrategie und das darin erklärte Ziel ein, das Leben von Kleidungsstücken zu verlängern und Einweg-Plastik zu eliminieren.

Der Start von Pre-owned wird von der Marketingkampagne "Deine Welt des(Ein)tauschens" begleitet, die dazu ermutigt, pre-owned Mode einzutauschen, damit potenzielle neue Besitzer sie entdecken, kaufen und stylen können. Die Kampagne wird auf Zalandos eigenen Kanälen und auf Social Media in allen sechs Pre-owned Märkten zu sehen sein.

MEDIA INQUIRIES

presse@zalando.de / press@zalando.com

For local press contacts please look here.