Zalando erweitert Führungsteam

10. Oktober 2019
Unternehmen
  • Barbara Daliri-Freyduni startete zum 1. Oktober 2019 in der neu geschaffenen Position Senior Vice President Demand

• Dr. Ralf Herbrich startet zum 1. Januar 2020 in der neu geschaffenen Position als Senior Vice President Data Science und Machine Learning

BERLIN, 10. OKTOBER, 2019 // Zalando SE, Europas führende Plattform für Mode und Lifestyle, hat zwei neue Positionen auf der Ebene unter dem Vorstand geschaffen und zwei Führungskräfte bestellt, um die eingeschlagene Wachstumsstrategie umzusetzen. Barbara Daliri-Freyduni ist seit dem 1. Oktober 2019 in der neu geschaffenen Position als Senior Vice President (SVP) Demand tätig. Dr. Ralf Herbrich wird zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position als SVP Data Science und Machine Learning antreten.

Barbara Daliri-Freyduni wird Zalandos Marktorganisation und die Fashion Store Marketing Teams für 17 Länder führen. Sie berichtet direkt an Co-Gründer und Co-CEO Robert Gentz. Barbara ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Marketing und hat Marken in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich in der digitalen Welt geführt. Als Vice President bei Pixelpark, einer der größten Internetagenturen Europas, hat sie Unternehmen wie Citibank oder Deutsche Bank dabei begleitet, nutzerfreundliche Onlineservices zu entwickeln. Als General Manager im deutschen Verlagshaus Axel Springer hat sie die Transformation zum digitalen Marketing geleitet.

Vor ihrem Start bei Zalando hat Barbara mehr als 12 Jahre in Marketing-Rollen bei Google, Netflix und Microsoft gearbeitet. Bei Google leitete sie alle Consumer und Commercial Marketing-Initiativen für Zentral- und Nordeuropa, unter anderem den Start und das Wachstum von YouTube in sieben Ländern. Bei Netflix war sie mitverantwortlich für die Markteinführung in Zentraleuropa und hat das Wachstum sowie die Markenwahrnehmung wesentlich vorangetrieben. Zuletzt war Barbara als Chief Marketing Officer Western Europe bei Microsoft tätig und hat das Marketing in 12 Ländern mit einem Fokus auf kommerziellem Marketing, Awareness, Thought Leadership und Nachfrage verantwortet. Die Initiativen ihrer Teams haben signifikantes Wachstum hervorgebracht und wurden 18 Mal für kreative Exzellenz ausgezeichnet.

“Wir freuen uns sehr, Barbara im Führungskreis willkommen zu heißen. Mit ihr gewinnen wir eine außerordentlich kreative Marketing-Expertin, die viel Erfahrung in der digitalen Welt und in internationalen Umfeldern mitbringt”, sagt Co-CEO Robert Gentz.

Barbara Daliri-Freyduni: “Zalando ist eines der ganz wenigen europäischen Unternehmen, die es geschafft haben, in ihrer Branche den Ton anzugeben. Marketing ist für Zalando wichtiger denn je und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Teams, um die Marke weiter zu entwickeln und die eingeschlagene Wachstumsstrategie weiter zu verfolgen.”

Vordenker in Künstlicher Intelligenz

Dr. Ralf Herbrich, einer der führenden europäischen Köpfe für maschinelles Lernen, wird zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position als Senior Vice President (SVP) Data Science und Machine Learning bei der Zalando SE antreten und direkt an Chief Technology Officer (CTO) Jim Freeman berichten. Ralf wird die wissenschaftliche Führung für eine Reihe von Teams und Initiativen übernehmen, die stark auf Forschungsmethoden, Datenwissenschaft und maschinelles Lernen setzen. Ralf arbeitete zuletzt als Managing Director des Amazon Development Center in Deutschland (mit Standorten in Berlin, Dresden, Aachen sowie Tübingen) und war seit 2013 Director Machine Learning bei Amazon in Berlin. Zuvor leitete er Facebooks Unified Ranking und Allocation Team und war als Director des Microsoft Future Social Experiences (FUSE) Lab tätig. Zuvor arbeitete er neun Jahre im Microsoft Research Lab in Cambridge.

Ralf hat über 100 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und hält mehr als 50 Patente. Seine Forschungsinteressen umfassen Bayesianische Inferenz und Entscheidungsprozesse, Verfahren zur Verarbeitung natürlicher Sprache, Bilderkennung, Lerntheorie, Robotik, verteilte Systeme und Programmiersprachen. Ralf ist einer der Erfinder des Drivatars™ Systems im Forza Motorsport sowie des TrueSkill™ Rankingsystems in Xbox Live.

Chief Technology Officer Jim Freeman sagt: “Ralf ist ein international ausgewiesener und anerkannter Experte für maschinelles Lernen, der vielfach unter Beweis gestellt hat, die besten Talente aus Wissenschaft und Technologie in Europa und den USA sowohl anzuziehen als auch zu führen. Da wir Künstliche Intelligenz weiterhin nutzen möchten, um den Modebereich noch tiefer zu verstehen, unsere Kunden mit der Mode zu verbinden, die sie lieben und unsere Lieferkette weiter zu optimieren, wird uns Ralfs Expertise dabei unterstützen, das Beste aus unserer starken Partnerschaft mit AWS heraus zu holen. Wir freuen uns sehr, dass Ralf Teil unseres Berliner Teams wird und Berlin als deutsche Hauptstadt für Innovation und Wissenschaft weiter stärkt.”

Dr. Ralf Herbrich: “Künstliche Intelligenz berührt heutzutage alle Aspekte des täglichen Lebens und erlaubt es uns, Kundenerfahrungen in Mode und Lifestyle zu transformieren. Es ist eine spannende Zeit, Teil von Zalando zu werden und die Transformation der Zalando-Plattform zur ersten Anlaufstelle für Mode durch die Anwendung und Weiterentwicklung von Bilderkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache, Datenwissenschaft und Wirtschaft weiter voranzutreiben.”

Zalando SE Headquarters Exterior