Sustainable Style Made Simple

Zalando präsentiert erste Kampagne für nachhaltigere Mode

29. Oktober 2019

BERLIN, 28. Oktober 2019 // Zalando startet zur diesjährigen Herbst/Winter Saison seine erste Kampagne “Small Steps. Big Impact” für nachhaltige Mode. Die Digital-Kampagne zeigt unterschiedliche, nachhaltige Styles von Klassikern bis hin zu aktuellen Trends. Mit mehr als 20.000 Produkten bietet Zalando ein breitgefächertes Sortiment nachhaltiger Produkte an, die für Kunden dank der Nachhaltigkeitskennzeichnung leicht zu finden sind. Mit Hilfe der Filter im Shop haben Kunden zudem die Möglichkeit, schnell ihre bevorzugten Styles zu finden und sie nach Kriterien wie veganes Leder oder Bio-Baumwolle zu suchen. Detaillierte Informationen dazu hier.

„Als Plattform mit mehr als 28 Millionen aktiven Kunden in 17 Ländern und mehr als 2.000 Brands können wir sowohl die Nachfrage als auch das Angebot für nachhaltige Mode beeinflussen. Durch unsere Größe und unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern steigern wir das Bewusstsein und Engagement für nachhaltige Mode. Bereits jetzt gehört unser aktuell, mit “Nachhaltigkeit” gekennzeichnetes Sortiment zu einem der größten in Europa, dennoch stehen wir erst am Anfang und freuen uns, das Angebot weiter auszubauen", sagt Sara Diez, Vice President Womenswear bei Zalando.

„Seit 2016 bieten wir nachhaltige Mode in unserem Shop an. Mit dieser Kampagne wollen wir unseren Kunden diese Styles leichter zugänglich machen. Manche Kunden fühlen sich vom Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten schnell überfordert. Mit "Small Steps. Big Impact" wollen wir sie ermutigen, nachhaltigere Mode-Entscheidungen zu treffen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, mit Influencern zusammen zu arbeiten, die für dieses Thema stehen. Die Filme, die wir mit ihnen produziert haben, spiegeln ihre ehrlichen Gedanken und Ideen zu nachhaltiger Mode wider”, erklärt Jonny Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns, Zalando.

Zalando SE Press Release Sustainable Fashion Campaign

Für die Kampagne arbeitet Zalando mit @sissi_pohle, @wilson_oryema und @prosenkilde zusammen. Diese Influencer wurden nicht nur wegen ihres originellen und inspirierenden Stils gecastet, sondern auch wegen ihrer Einstellung zur Zukunft von nachhaltiger Mode.

Die Videoreihe My Sustainable Style Edit zeigt Sissi, Pernille und Wilson wie sie nachhaltige Looks von Zalando stylen, Nachhaltigkeitsthemen diskutieren und Einblick zu ihren Lieblingsbrands geben. Die drei Protagonisten sprechen über ihre Vorliebe von recycelten Materialien, die Charakteristiken ihrer Mode-Favoriten und weshalb die Beschaffung, der Prozess und die Materialien für ein qualitativ hochwertiges Produkt entscheidend sind.|

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Sunshine entwickelt und unter Nachhaltigkeitsaspekten gestaltet: Das Set aus modularen Elementen bestand aus recyceltem und wiederverwendbarem Holz, die Crew wurde nach ihrer ehrlichen Motivation für das Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt.

Informationen für Redakteure

Kampagnen-Credits