Zalando stärkt Robotik in seiner Logistik

Wie mobile Roboter Mitarbeiter*innen in Bereichen unterstützen, die bisher schwer zu automatisieren waren

Seit dem Start seiner Logistik hat Zalando kontinuierlich in die Automatisierung von Arbeitsprozessen investiert, um sowohl den Mitarbeiter*innen die Arbeit zu erleichtern als auch den Kund*innen einen erstklassigen Service zu bieten. Zalando erhöht nun deshalb die Anzahl seiner mobilen Roboter am Standort in Lahr und testet zudem automatisierte Transportsysteme in seinem Logistikzentrum in Mönchengladbach. Beide Automatisierungen sind tagtäglich im Einsatz, um die Logistik-Kolleg*innen zu unterstützen – und tragen dazu bei, Bestellungen der Kund*innen noch effizienter bearbeiten zu können.

TORU – aus acht Robotern werden 28

Die mobilen Roboter heißen TORU, wurden von der Robotikfirma Magazino entwickelt und sind seit 2018 in der Zalando-Logistik im Einsatz. Die Roboter – konzipiert, um den Logistikmitarbeiter*innen unergonomische Tätigkeiten abzunehmen – greifen nach einzelnen Schuhkartons, nehmen diese auf und transportieren sie zur entsprechenden Ablage. Die Roboter arbeiten nicht nur in den Kommissionierregalen, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht, sondern können Produkte auch einzeln greifen und transportieren.

Zalando warehouse with employees working alongside mobile robots

Nach einer Testphase im Erfurter Logistikzentrum haben wir die ersten beiden Roboter nach Lahr im Schwarzwald verlegt, wo seit 2019 insgesamt acht TORU-Roboter im Einsatz waren. Hier kommissionieren sie bis zu 3.000 Schuhe pro Tag.

Die acht Roboter bekommen jetzt Zuwachs: Zehn neue TORU-Roboter werden die Flotte in Lahr ergänzen, sodass 18 Roboter aktiv während der diesjährigen Cyber Week mitarbeiten werden. Bis zum zweiten Quartal 2022 wird Zalando die Flotte um weitere zehn auf insgesamt 28 TORU-Roboter aufstocken. Lahr wurde als Standort für den Betrieb ausgewählt, da dort genügend Platz vorhanden ist, einschließlich der Übergabe- und Ladestationen.

Zalando warehouse with employees working alongside mobile robots

Carl-Friedrich zu Knyphausen, Director Logistics Development, sagt: „Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen smarten Technologien, die unser schnelles Wachstum unterstützen – besonders bei Arbeiten, die sich häufig wiederholen. Die zusätzlichen Roboter helfen uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Raum für andere Tätigkeiten zu verschaffen: Sie können sich auf komplexere Aufgaben wie die Zusammenstellung von Expressaufträgen konzentrieren, während die Roboter stetig Schuhkartons picken.”

Die Technologie stößt bei spontanen Änderungen im Prozessablauf noch an mancher Stelle an ihre Grenzen. Carl-Friedrich zu Knyphausen sagt: „Das Know-how unserer Logistik-Kollegen und -Kolleginnen ist für den Erfolg der Automatisierung unverzichtbar. Die TORU-Roboter können nur helfen, wenn sie Unterstützung erhalten. Wir haben zum Beispiel beobachtet, dass die Roboter Ungenauigkeiten innerhalb eines Kommissionierregals nicht mögen. Sie benötigen eine präzise Anordnung der Schuhkarton-Stapel, sonst kann es zu einem kurzzeitigen Stillstand kommen. Diese Detailgenauigkeit können nur unsere Mitarbeitenden im Pick-Bereich garantieren, die die Schuhkartons sehr genau verstauen müssen. Ein automatisierter Prozess ist hierfür nicht möglich, was uns abermals zeigt, dass wir Hand in Hand mit neuen Technologien arbeiten müssen, um das beste Ergebnis für unsere Kunden und Kundinnen zu erzielen.”

Fahrerlos durch das Logistikzentrum

Um die Arbeitsabläufe für die Logistikmitarbeiter*innen weiter zu verbessern, nutzt Zalando für die Automatisierung auch autonome mobile Roboter. Die Roboter – bereitgestellt von idealworks, einer Tochtergesellschaft der BMW Group – unterstützen Zalandos Mitarbeiter*innen in Mönchengladbach mit autonomen Transporten, die nur wenig Aufsicht erfordern. Bei Zalando werden sie eingesetzt, um verpackte Bestellungen zwischen zwei Sortiermaschinen im Versandbereich zu bewegen. Auf einer 50 Meter langen Strecke können die Roboter bis zu 8 km/h schnell fahren. Sie erhalten ihre Transportaufträge über die Flottenmanagement-Software von idealworks, die mit dem zentralen IT-System ZalOs von Zalando verbunden ist.

Automated transportation vehicles on a warehouse floor

Carl-Friedrich zu Knyphausen sagt: „Der Transportweg der Roboter mag vergleichsweise kurz erscheinen. Die Fahrten finden allerdings sehr häufig statt und laufen autonom: Das wirkt sich positiv auf die Aufgabenverteilung unserer Kollegen und Kolleginnen aus. Früher haben sie die Pakete in Karren selbst transportiert. Das war eine monotone Aufgabe, die jetzt eine Maschine übernimmt. Unsere Kollegen und Kolleginnen können sich auf andere Tätigkeiten konzentrieren, wie das Verladen von Paketen in Lastwagen, das mehr Planungsverständnis erfordert. Aktuell prüfen wir, ob es für autonome Transporte weitere Anwendungen innerhalb der Logistik gibt.”

Über Magazino

Die Magazino GmbH entwickelt und baut intelligente, mobile Roboter, die ihre Umgebung wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen. Die autonomen Roboter arbeiten parallel zum Menschen und machen Prozesse in den Bereichen E-Commerce-, Fashion- und Produktionslogistik flexibler und effizienter. Mit über 100 Mitarbeitern am Standort München stellt Magazino das größte Advanced Robotics-Team in Europa. Zu den Investoren von Magazino gehören die Jungheinrich AG, Körber AG, Zalando und Fiege Logistik.

Über idealworks

idealworks wurde im November 2020 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der BMW Group gegründet. Das Münchner Spin-off ist auf die Entwicklung autonomer Transportroboter sowie deren Leitsteuerung spezialisiert. Darauf ausgerichtet, die intelligentesten, flexibelsten und kollaborativsten Logistikdienstleistungen zu entwickeln, verfolgt idealworks das Ziel, Innovation und den Einsatz autonomer Logistik zu fördern. Mit dem CE-zertifizierten autonomen mobilen Roboter iw.hub, der Steuerungseinheit iw.brain und der cloudbasierten Steuerungsplattform AnyFleet kombiniert idealworks einzigartige Performance und bewährte Hardware, um intralogistische Arbeitsabläufe in industriellen Umgebungen zu autonomisieren.