Zalando investiert weiter in Luxus-Shoppingerlebnis

30. August 2020
Fashion
  • Zalando nimmt weitere High-End-Marken wie Roksanda und Marchesa auf und erweitert bestehendes Sortiment von Victoria Beckham und Moschino
  • Premium-Kategorie wird in “Designer” umbenannt, um breiteres Sortiment an High-End-Produkten widerzuspiegeln
  • “Real Life Luxury” Marketing-Kampagne startet auf mehreren Kanälen in Europa

BERLIN, 30. AUGUST 2020 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, baut das Shoppingerlebnis im Bereich Luxus für seine Kunden durch mehrere Initiativen weiter aus. Auf dem Weg zum Starting Point for Fashion, der ersten Anlaufstelle für Mode, setzt Zalando weiter darauf die Beziehung zu Kunden zu vertiefen, insbesondere durch die Anbindung zusätzlicher High-End-Marken wie Roksanda and Marchesa sowie die Ausweitung des Sortiments bestehender Markenpartner wie etwa Victoria Beckham und Moschino. Die Premium-Kategorie umfasst aktuell 260 Marken und wird im Zuge der Erweiterung in “Designer” umbenannt, um die neue Bandbreite der Produkte besser widerzuspiegeln. Zudem veröffentlicht Zalando eine dedizierte Marketingkampagne zu “Real Life Luxury.” Diese Initiativen zahlen auf Zalandos Strategie ein, bis 2023 das Premium-Sortiment zu verdoppeln und den Umsatz der Kategorie zu verdreifachen.

“Wie im Februar angekündigt, fokussieren wir uns in diesem Jahr auf die Erweiterung des Premium-Sortiments in den Bereichen Advanced Contemporary und Luxus. Mit zusätzlichen Marken, dem neuen Namen “Designer” für die Kategorie sowie gezielten Marketingkampagnen, schärfen wir unsere Position als Top-Adresse für Designermode sowohl für unsere Kunden als auch Markenpartner. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten und für Marken ein ideales, digitales Schaufenster zu schaffen, in dem sie sich ihren individuellen Ansprüchen entsprechend präsentieren können. Es freut uns, bereits viele positive Rückmeldungen von Marken erhalten zu haben, die nun ihr Sortiment auf unserer Plattform erweitern”, sagt Lena-Sophie Röper, Buying Director Premium & Luxury bei Zalando.

Neben der Breite des Sortiments, setzt Zalando stark auf für die Kategorie exklusiv produzierte Inhalte und Kampagnen. Ein dediziertes Team an Art Direktoren und Fotografen arbeitet zum Beispiel daran, Advanced Contemporary und Luxus-Marken ähnlich wie auf den markeneigenen Websites darzustellen.

Die neue Marketingkampagne “Real Life Luxury” soll das Sortiment der Designer-Kategorie für noch mehr Kunden zugänglich machen. Die Kampagne, inszeniert und fotografiert von Art Director Felix Cooper (UK), zeigt keine professionellen Models, sondern lässt verschiedene Personen erzählen, was Real Life Luxury, wahrer Luxus im Leben für sie bedeutet. Die Kampagne spielt in den Gassen der niederländischen Stadt Monnickendam und zeigt, dass Luxus für Menschen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann – zum Beispiel in die Natur zu flüchten, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen oder die Freiheit, die eigene Individualität auszudrücken. In den Einstellungen besuchen die Protagonisten Orte, die ihnen besonders viel bedeuten. Dort erzählen sie ihre persönlichen Geschichten über ihre Sicht auf Mode als Form der persönlichen Verwirklichung, der Realitätsflucht und als Mittel, um im Alltag mit Konventionen zu brechen.

Die Kampagne startet am 30. August 2020 und wird auf digitalen Kanälen ausgespielt sowie in Printanzeigen, Außenwerbung und auf Zalandos eigenen Social Media-Profilen zu sehen sein. Der Kampagnenstart wird zudem in der neu benannten “Designer”-Kategorie in Zalandos Fashion Store und über exklusive Social Media-Inhalte auf Instagram und TikTok gezeigt werden.

Related Content

Zalando SE New Category Pre-Owned
27. Februar 2020

Zalando kündigt neue Kategorie Pre-Owned an

Mit der gleichen, unkomplizierten User Experience und dem gewohnten Level an Komfort, erfindet Zalando die Kauferfahrung von Secondhand-Mode neu.

Zalando SE Newsroom Story Premium-Luxury
27. Februar 2020
Fashion

Zalando erweitert Premium-Kategorie um Luxusmarken Alberta Ferretti, Moschino Couture und Proenza Sc…