„Be Your Own Man”: Kampagne von Zalando bricht mit den traditionellen Stilregeln der Männermode

Zalando SE Frühjahr/Sommer-Kampagne 2019 Männer Gruppe

BERLIN, 23. MAI 2019 // In der Frühjahr/Sommer-Saison 2019 stellt Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, die Stil-Freiheit des modernen Mannes in den Mittelpunkt. Die Kampagne „Be your own man.” ruft jeden Mann dazu auf, Maskulinität für sich selbst zu interpretieren und das durch individuelle Styles zum Ausdruck zu bringen. Damit überholt die Kampagne das stereotype Männerbild und bricht mit vorherrschenden Stilregeln. Mit “Be your own man.” führt Zalando das übergreifende Kampagnen-Thema fort, die individuelle Stil-Entscheidung eines jeden zu feiern. Ab dem 19. Mai können Kunden in allen 17 Zalando Märkten die Kampagne bei Zalando sehen, im deutschen Markt wird diese über die eigenen Social Media Kanäle und digital verlängert.

„Für „Be your own man” haben wir uns angesehen, wie Männer in der Marken- und Medienwelt bisher dargestellt wurden und unsere Beobachtungen haben einfach nicht mit den Millionen Männern übereingestimmt, die unsere Plattform nutzen. Die traditionelle Vorstellung des harten Kerls auf Status-Suche ist längst überholt und wird dem Humor, der Intelligenz, der Herzlichkeit, der Coolness und dem Mut unseres Publikums bei weitem nicht gerecht. Die Kampagne ist der zeitgemäße Appell dazu, Männer in ihrem Streben nach einem individuellen Style zu bestärken,” erklärt Jonathan Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando.

Zalando SE Frühjahr/Sommer-Kampagne 2019 Männer 2

Die Kampagnenbilder stammen vom Kreativ-Duo Kapturing, das für seine Expertise in Fashion-Fotografie und -Film bekannt ist. Das visuelle Konzept ruft jeden Mann dazu auf, die eingefahrene Idee von Männlichkeit zu dekonstruieren, um auf spielerische Art eine eigene Interpretation zu erschaffen. Florian Hildebrandt, Modefotograf bei Kapturing, merkt an: „Die Grenzen zwischen feminin und maskulin verschwimmen mittlerweile. Es wird Zeit, sich von Stereotypen und Schubladen zu verabschieden und sich auf das Individuum zu konzentrieren.” (Ein Interview mit Kapturing ist auf Anfrage möglich.)

Zalando SE Spring Summer Men's Campaign Be Your Own Man Video
Zalando SE Spring Summer Campaign 2019 Men

„Die Geschlechterrollen lockern immer mehr auf. Wir sehen, dass sich eine neue Generation Männer entwickelt, die die Kontrolle über ihre Bedürfnisse in Sachen Fashion und Lifestyle übernimmt.  Die Mode gibt ihnen ein neues Selbstbewusstsein,” so Nichole Strydom, Head of Menswear Apparel bei Zalando.

Die Kampagne zeigt sechs beispielhafte Situationen aus dem Alltag eines Mannes, für die er sich entsprechend stylen muss – vom ersten Date bis hin zum Festival. Das Leitmotiv ist, Männlichkeit neu zu denken,  die Männer aufzufordern , ihre eigene Interpretation von Maskulinität auszuleben.

„Mit unserem großen Sortiment, unserem Fashion-know-how und Services, wie dem AFC, unserem Outfit-Algorithmus, oder Zalon, unserer persönlichen Stilberatung, wollen wir den modernen Mann dabei unterstützen, sein perfektes Outfit für jede Gelegenheit zu finden”, erklärt Nichole Strydom, Head of Menswear Apparel bei Zalando. Zalandos breites Sortiment von fast 2.000 Marken richtet sich an jedermann und soll dazu animieren, sich frei von eingefahrenen Mustern über den eigenen Style auszudrücken und zu entfalten.

Boiler Plate - Q1 2019 - DE

Über Zalando

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 27 Millionen aktiven Kunden Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kunden, Partner und allen anderen Akteuren, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist zur ersten Anlaufstelle für Mode zu werden.

Nathalie Kempf
Position: