Zalando ist ab heute klimaneutral

30. Oktober 2019
People & Planet
  • Zalando verpflichtet sich ab heute zur Klimaneutralität für das eigene Geschäft, Lieferungen und Retouren
  • Zalando will bis 2023 in eigenen Verpackungen Einwegplastik abschaffen
  • Sortiment der Zalando Eigenmarke ZIGN wird von Schuhen auf Bekleidung erweitert und setzt ab Frühjahr/Sommer 2020 vollständig auf Nachhaltigkeit

BERLIN, 30. OKTOBER 2019 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, verpflichtet sich ab heute für das eigene Geschäft sowie für alle Lieferungen und Retouren zur Klimaneutralität. Dazu gehören Gebäude, die Zalando selbst betreibt, Pakettransporte und Verpackungen. Die Verpflichtung zur Klimaneutralität ist Teil von Zalandos neuer Nachhaltigkeitsstrategie “do.MORE”, mit der das Unternehmen zu einer nachhaltigen Mode-Plattform mit netto-positiver Auswirkung auf Mensch und Erde werden möchte. Zalando wird damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens für den Eigenbetrieb vor dem Zeitplan des Abkommens erreichen. Heute stammen bereits 90% der Energie an allen Standorten aus erneuerbaren Quellen oder werden CO2-neutral erzeugt. Das Unternehmen wird alle CO2-Emissionen kompensieren, die nicht durch operative Maßnahmen wie erneuerbare Energien, Auftragsbündelung oder grüne Lieferoptionen beseitigt werden.

Bis 2023 entwirft Zalando seine Verpackungen so, dass Abfälle minimiert und Materialien wiederverwendet werden. Dabei soll insbesondere bis 2023 die Verwendung von Einwegplastik abgeschafft werden. Bereits jetzt bestehen Zalando-Kartons zu 100 Prozent aus recycelten Materialien, Versandtaschen bereits zu 80 Prozent aus recyceltem Plastik. Beauty-Verpackungen werden zukünftig 100 Prozent recyceltes Papier enthalten.

Außerdem setzt Zalando ab Frühjahr/Sommer 2020 mit der Eigenmarke ZIGN vollständig auf Nachhaltigkeit. ZIGN wird somit zu Zalandos nachhaltiger Hauptmarke. Das Sortiment von ZIGN wurde von Schuhen und Accessoires auf Bekleidung erweitert und verspricht Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Alle Artikel der Frühjahr/Sommer 2020 Kollektion werden mit dem Hinweis “Nachhaltigkeit” im Zalando Fashion Store gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung wird für alle Artikel genutzt, die mindestens ein Zalando-Nachhaltigkeitskriterium erfüllen. Die Kriterien bestehen aus Sozial-, Umwelt- und Tierschutzstandards sowie internationalen und bewährten Industriestandards.

Co-CEO Rubin Ritter sagt: „Die gesamte Modebranche steht vor großen Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit und wir sind Teil des Problems. Zukünftig wollen wir ein Teil der Lösung sein. Wir sehen einen klaren Zusammenhang zwischen nachhaltigem Handeln und anhaltendem wirtschaftlichen Erfolg. Nur Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie einbeziehen, werden für Kunden relevant bleiben. Wir sind überzeugt, dass dies in Zukunft ein Wettbewerbsvorteil sein wird.”

Mit der Vision, eine nachhaltige Mode-Plattform mit netto-positiver Auswirkung auf Mensch und Erde zu werden, verpflichtet sich Zalando dazu, die Umweltbelastung zu reduzieren, das Wohlbefinden der Menschen sowie die Zirkularität zu fördern und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Neben den oben genannten Zielen wendet Zalando bis 2023 die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft an. So will das Unternehmen im Jahr 2019 die Lebensdauer von rund einer Million Artikel über seine Wiederverkaufsplattform Zalando Wardrobe verlängern.

Kate Heiny, Director Corporate Responsibility & Sustainability bei Zalando, fasst zusammen: „Wir erleichtern unseren Kunden den nachhaltigen Einkauf und experimentieren und arbeiten branchenübergreifend zusammen, um eine zirkuläre, erfolgreiche Zukunft für Mode zu gestalten. Auf diese Weise werden wir uns dafür einsetzen, die gesamte Modebranche voranzubringen, zugunsten von Mensch und Erde".

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie innerhalb des Nachhaltigkeitsmagazins “do.MORE” auf der Zalando Corporate Website.

Zalando SE Boiler Plate DE

Über Zalando

2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu bewirken.