Zalando ist ab heute klimaneutral

• Zalando verpflichtet sich ab heute zur Klimaneutralität für das eigene Geschäft, Lieferungen und Retouren

• Zalando will bis 2023 in eigenen Verpackungen Einwegplastik abschaffen

• Sortiment der Zalando Eigenmarke ZIGN wird von Schuhen auf Bekleidung erweitert und setzt ab Frühjahr/Sommer 2020 vollständig auf Nachhaltigkeit

BERLIN, 30. OKTOBER 2019 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, verpflichtet sich ab heute für das eigene Geschäft sowie für alle Lieferungen und Retouren zur Klimaneutralität. Dazu gehören Gebäude, die Zalando selbst betreibt, Pakettransporte und Verpackungen. Die Verpflichtung zur Klimaneutralität ist Teil von Zalandos neuer Nachhaltigkeitsstrategie “do.MORE”, mit der das Unternehmen zu einer nachhaltigen Mode-Plattform mit netto-positiver Auswirkung auf Mensch und Erde werden möchte. Zalando wird damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens für den Eigenbetrieb vor dem Zeitplan des Abkommens erreichen. Zalando hat im Jahr 2019 an allen Unternehmensstandorten mehr als 90% der Stromversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt. Das Unternehmen wird alle CO2-Emissionen kompensieren, die nicht durch operative Maßnahmen wie erneuerbare Energien, Auftragsbündelung oder grüne Lieferoptionen beseitigt werden.

Bis 2023 entwirft Zalando seine Verpackungen so, dass Abfälle minimiert und Materialien wiederverwendet werden. Dabei soll insbesondere bis 2023 die Verwendung von Einwegplastik abgeschafft werden. Bereits jetzt bestehen Zalando-Kartons zu 100 Prozent aus recycelten Materialien, Versandtaschen bereits zu 80 Prozent aus recyceltem Plastik. Beauty-Verpackungen werden zukünftig 100 Prozent recyceltes Papier enthalten.

Außerdem setzt Zalando ab Frühjahr/Sommer 2020 mit der Eigenmarke ZIGN vollständig auf Nachhaltigkeit. ZIGN wird somit zu Zalandos nachhaltiger Hauptmarke. Das Sortiment von ZIGN wurde von Schuhen und Accessoires auf Bekleidung erweitert und verspricht Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Alle Artikel der Frühjahr/Sommer 2020 Kollektion werden mit dem Hinweis “Nachhaltigkeit” im Zalando Fashion Store gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung wird für alle Artikel genutzt, die mindestens ein Zalando-Nachhaltigkeitskriterium erfüllen. Die Kriterien bestehen aus Sozial-, Umwelt- und Tierschutzstandards sowie internationalen und bewährten Industriestandards.

Co-CEO Rubin Ritter sagt: „Die gesamte Modebranche steht vor großen Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit und wir sind Teil des Problems. Zukünftig wollen wir ein Teil der Lösung sein. Wir sehen einen klaren Zusammenhang zwischen nachhaltigem Handeln und anhaltendem wirtschaftlichen Erfolg. Nur Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie einbeziehen, werden für Kunden relevant bleiben. Wir sind überzeugt, dass dies in Zukunft ein Wettbewerbsvorteil sein wird.”

Mit der Vision, eine nachhaltige Mode-Plattform mit netto-positiver Auswirkung auf Mensch und Erde zu werden, verpflichtet sich Zalando dazu, die Umweltbelastung zu reduzieren, das Wohlbefinden der Menschen sowie die Zirkularität zu fördern und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Neben den oben genannten Zielen wendet Zalando bis 2023 die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft an und verlängert die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeprodukten. So will das Unternehmen im Jahr 2019 die Lebensdauer von rund einer Million Artikel über seine Wiederverkaufsplattform Zalando Wardrobe verlängern.

Kate Heiny, Director Corporate Responsibility & Sustainability bei Zalando, fasst zusammen: „Wir erleichtern unseren Kunden den nachhaltigen Einkauf und experimentieren und arbeiten branchenübergreifend zusammen, um eine zirkuläre, erfolgreiche Zukunft für Mode zu gestalten. Auf diese Weise werden wir uns dafür einsetzen, die gesamte Modebranche voranzubringen, zugunsten von Mensch und Erde".

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie innerhalb des Nachhaltigkeitsmagazins “do.MORE” auf der Zalando Corporate Website.

Boiler Plate - Q2 2019 - DE

Über Zalando

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 28 Millionen aktiven Kunden Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kunden, Partner und allen anderen Akteuren, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist zur ersten Anlaufstelle für Mode zu werden.

Julia Zweigle
Position: