Wie Antipodes die Idee natürlicher Schönheitsprodukte erst nach Neuseeland und dann nach Europa brachte

Von Neuseeland bis Europa bietet Antipodes seinen Kundinnen und Kunden über Zalando nährstoffreiche und exklusive Beautyprodukte.

March 4, 2022
Brands & Retailers
Success Stories

Kennzahlen:

+10

Länder in einem Monat

12

Wochen Onboarding-Zeit

Wir stellen vor: Antipodes

An alle Beauty-Fans – Antipodes ist Neuseelands Scientific Green Beauty™-Marke, die sich an Kund*innen aus allen Gesellschaftsschichten mit einem gemeinsamen Interesse richtet: effektive, luxuriöse Hautpflege aus den nährstoffreichsten natürlichen Inhaltsstoffen Neuseelands. Die Marke wurde vor 15 Jahren von Elizabeth Barbalich gegründet.

Elizabeth hat sich durch ihren wissenschaftlichen Hintergrund, ihre Faszination für Innovationen und ihrer Erfahrung im biomedizinischen Bereich inspirieren lassen. Nach der Geburt ihrer Kinder wollte sie auf einen gesünderen und natürlicheren Lebensstil achten und gründete die Kosmetikmarke. Im Zuge dieser Entscheidung hat Elizabeth ihre gesamte Beauty-Routine überarbeitet. Dabei stellte sie fest, dass sie keine natürlichen Hautpflegeprodukte finden konnte, die ihr die Ergebnisse liefern würde, die sie von bisherigen Luxusprodukten gewohnt war. Sie erkannte eine Marktlücke und kurz darauf entstand Antipodes.

Portrait image of Bethany Andrews, Head of International Sales

Die Geschichte

Was als Leidenschaftsprojekt in Wellington (Neuseeland) mit dem Ziel begann, mit pflanzenbasierten und nachhaltig verpackten Rezepturen dieselben oder bessere Ergebnisse als mit herkömmlichen Beauty-Produkten zu erzielen, ist heute ein Unternehmen mit 40 Mitarbeiter*innen, das seine Produkte in über 40 Ländern vertreibt. Das Ziel von Antipodes ist es, sich auf natürliche Inhaltsstoffe und recycelbare Verpackungen zu konzentrieren. Die Produkte des Unternehmens haben weltweit Preise erhalten. Antipodes investiert ebenfalls stark in die wissenschaftliche Forschung und verwendet seit der Gründung des Unternehmens recycelbare Verpackungen aus Glas und Aluminium.

Nachdem sich das Geschäft in Australien und Neuseeland gut entwickelt hatte, war Antipodes bereits im Begriff, das Geschäft auf das Vereinigte Königreich, Irland und Frankreich auszuweiten. Nachdem Antipodes die Nachfrage nach nachhaltigen Beauty-Produkten in Europa erkannt hatte, wollte das Unternehmen nach Europa expandieren. 

Diese Expansionspläne konnten nur mit den entsprechenden Mitgliedern gelingen. Bethany Andrew, Head of International Sales & Business Development, war von Elizabeths Mission und Vision für Antipodes so begeistert, dass sie sich auf LinkedIn meldete, um dem Team beizutreten und arbeitet seitdem bei Antipodes. Bethany sieht Zalando als „vielversprechende Plattform, um als in Neuseeland ansässiges Unternehmen europäische Kundinnen und Kunden zu erreichen“. Wir haben Bethany gebeten, uns die Beziehung zwischen Antipodes und Zalando aus ihrer Sicht näher zu beschreiben.

„Zalando war für uns vor allem aufgrund der Unternehmensphilosophie, der Reichweite und der einfachen Möglichkeit, Geschäfte in mehreren Ländern über eine Plattform zu tätigen, interessant“, sagt Bethany.

Effizientes Onboarding in 10 Ländern

„Unsere Zusammenarbeit begann im Februar 2021. Ich muss sagen, dass das Onboarding sehr reibungslos verlief – es war effizient und ich denke, das liegt daran, dass wir bereits Erfahrung mit dem Onboarding von Einzelhändlern haben. Der Einsatz von Übersetzungsdiensten war entscheidend dafür, dass wir als kleine, unabhängige Marke in 10 Ländern an den Start gehen konnten.“

 „Innerhalb eines Monats expandierten wir in 10 Länder: Deutschland, die Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Schweden und Dänemark.“

„Wir haben ZMS für den Antipodes x Zalando Launch genutzt. Wir haben dies mit einem Teaser auf der Homepage durchgeführt und konnten in der Einführungsphase einen hohen Umsatz erzielen. Ich würde empfehlen, bei der Markteinführung direkt Vollgas zu geben und die zusätzliche Sichtbarkeit durch ZMS zu nutzen.“

Kund*innenorientierung als zentrales Element

„Wir verfolgen in unserem Unternehmen einen datengesteuerten Ansatz. Unsere anfängliche Hypothese war, dass wir über Zalando ein breiteres Publikum erreichen würden. In der Vergangenheit waren andere Einzelhandelskanäle eher eine Nische, sodass wir nur von eingefleischten Antipodes-Fans gefunden wurden. Es ist toll, auf einer Multimarken-Plattform zu sein, die es neuen Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, uns zu entdecken. Das ist eine weitere Gelegenheit, unsere Marke kennen und lieben zu lernen.“

 „Wir erkennen auch neue Trends rund um das Thema Beauty, insbesondere in Sachen Beauty und Nachhaltigkeit. Zalando ist ein großartiger Ort, um dieses Publikum zu erreichen und ihnen zu helfen, Produkte zu kaufen, die ihnen ein gutes Gefühl geben. Wir erfüllen sämtliche Kriterien, um ein Nachhaltigkeitssiegel auf einigen unserer Produkte zu verwenden, was es für die Kund*innen einfacher macht, unsere Markenwerte zu erkennen und ihre eigenen Werte damit zu assoziieren.“

zDirect für eine direkte Entscheidungsfindung

zDirect ist nützlich für Prognosen und Produktanalysen, um die Leistung nach Markt und Wettbewerbern zu messen und unsere Bestände im Blick zu behalten. Das ist von unschätzbarem Wert, sowohl in praktischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben. Wir erhalten dadurch die Sicherheit, Entscheidungen in Bezug auf Zalando zu treffen.“ 

Je mehr Zalando wächst, desto mehr wachsen unsere Möglichkeiten. Unsere jüngste Produkteinführung (das Glow Ritual Vitamin C Serum) war außergewöhnlich beliebt. Wir erkennen ebenfalls welche Produkte sich innerhalb der EU besonders gut verkaufen."

Bethany Andrew, Head of International Sales & Business Development

Ausblick in die Zukunft

Wie sieht die Zukunft von Antipodes aus? Bethany teilte uns mit, dass das Unternehmen „nach unserem erfolgreichen Start eine langfristige Zusammenarbeit mit Zalando anstrebt. Unsere Verpackungen sind jetzt in verschiedenen Sprachen erhältlich, was für uns eine große Investition war. Wir sind entschlossen, unsere Produkte den Kundinnen und Kunden in ganz Europa anzubieten und das Wachstumspotenzial, das wir dort sehen, zu nutzen.“

„Unsere größte Herausforderung als Nischen-Naturkosmetikmarke ist es, unsere Marke weiter bekannt zu machen. Wir wollen das Interesse der Kundinnen und Kunden wecken, und das ohne die riesigen Marketingbudgets, über die ein Großkonzern verfügt. Wachstum mit nachhaltigen Investitionen voranzutreiben ist für uns sehr wichtig. Deshalb haben wir Zalando Marketing Services (ZMS) eingesetzt, um uns bei dieser Mission zu unterstützen. ZMS führte eine auf die App konzentrierte ganzheitliche Launch-Kampagne durch, die die Sichtbarkeit auf der Zalando-Homepage über Homepage-Teaser sowie in den Mode- und Beauty-Kategorien über Kategorie-Anzeigen und In-Katalog-Teaser ermöglichte. Wir haben auch gesponserte Produkte eingesetzt, um eine hohe Sichtbarkeit am Point of Sale zu gewährleisten. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglichte es uns, die Sichtbarkeit der verschiedenen Touchpoints auf Zalando entlang der User Journey zu erhöhen und einen großartigen Start auf der Plattform zu sichern.“

„Außerdem bedeutet die Tatsache, dass wir in Neuseeland ansässig sind, Unterschiede in Bezug auf Sprache und Zeitzone, aber das hat sich nicht negativ auf unseren Erfolg ausgewirkt. Das Team von Zalando hat immer dazu beigetragen, dass alles reibungslos funktioniert. Wir schätzen die Partnerschaft mit Zalando sehr und ich denke, es bleibt nur noch zu sagen: „Freut euch auf mehr!“

Antipodes wichtigster Tipp für die Partnerschaft mit Zalando

Vorbereitung ist alles: „Ich kann jedem eine Partnerschaft mit Zalando empfehlen, aber man muss sicherstellen, dass man in der Praxis tatsächlich darauf vorbereitet ist. Erfüllt Ihre Marke die Voraussetzungen für das Onboarding und die gesetzlichen Anforderungen? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke skalieren kann. Kleineren Marken würde ich empfehlen, die Produktionskapazitäten neu zu überdenken, um sicherzustellen, dass die Nachfrage gedeckt werden kann, sobald das Onboarding abgeschlossen ist. Die Skalierung ist mit Zalando einfach, aber man muss sicherstellen, dass man darauf vorbereitet bist, wenn es soweit ist.“


Über Antipodes

Antipodes® ist eine neuseeländische Beauty-Marke, die sich auf hochwissenschaftliche Hautpflege auf pflanzlicher Basis mit nährstoffreichen natürlichen Inhaltsstoffen spezialisiert hat und bereits weltweit Auszeichnungen erhalten hat. Die in Neuseeland hergestellten Rezepturen werden unabhängig getestet und zertifiziert, um ihre Wirksamkeit zu belegen. Die Eigenverpflichtung der Marke für einen gesünderen Planeten ist die treibende Kraft hinter den unverwechselbaren, recycelbaren, hochwertigen Verpackungen aus Glas, Aluminium und FSC-zertifizierter Kartonage.

Gründungsjahr

2006

Unternehmenssitz

Wellington, Neuseeland

Mitarbeiter*innen

40

Mitglied bei

Zalando Wholesale and Partner Programm

Branche

Beauty/ Natürliche Hautpflege


Let's partner up!

December 19, 2022
Brands & Retailers

Partnership models

All the brands and retailers we work with have different approaches, requirements and capabilities. Our partners can therefore connect to the Zalando platform in three different ways.