Vernetzt von A bis Z: Erster adidas Store in Berlin wird Teil der Zalando Modeplattform

June 8, 2016
Fashion

Zalando hat mit dem adidas Performance Store in der Tauentzienstraße in Berlin den ersten stationären Laden eines internationalen Markenpartners in seine Online-Modeplattform integriert. Ab sofort werden Produkte aus dem adidas Geschäft über die Zalando App ZipCart erhältlich sein. Für Zalando ist diese strategische Partnerschaft der nächste Schritt auf dem Weg zum vernetzten Handel (Integrated Commerce), der den steigenden Ansprüchen von online- und mobilaffinen Kunden gerecht wird. Kunden haben so die Möglichkeit zentral auf sämtliche Modeangebote zuzugreifen, egal wo diese liegen. So könnten Kunden über Zalando in Zukunft auf ein Netzwerk von Marken und Geschäften in ganz Europa zugreifen, wenn sich das Pilotprojekt als erfolgreich erweist.

„Das gemeinsame Pilotprojekt mit adidas ist für Zalando ein wichtiger Schritt. Kunden sind heute überwiegend online unterwegs, während der Großteil an Modeartikeln in lokalen Geschäften zu finden ist. Wir möchten Kunden Zugang zu jedem Modeartikel bieten, egal, wo er sich befindet, und stationäre Händler mit digitalen Kunden vernetzen. Das Pilotprojekt zeigt, wie wir Menschen und Mode verbinden und offline sowie online in Zukunft immer stärker zusammenwachsen“, so David Schneider, Mitgründer und CEO von Zalando.

Harm Ohlmeyer, SVP adidas Digital Brand Commerce: „Das Pilotprojekt mit Zalando ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung der adidas Gruppe. Wir wollen unseren Kunden, unabhängig von Ort und Zeit, das beste Markenerlebnis bieten. Sie wollen das aktuellste und neueste Produkt – und zwar sofort. Wir können diesem Wunsch gerecht werden, indem wir ihnen die Produkte direkt aus unseren Geschäften liefern. Wir freuen uns daher sehr über das Pilotprojekt mit Zalando in Berlin und sind gespannt, inwiefern wir die Erfahrungen auch in anderen Geschäftsbereichen anwenden können.“

Mit der Zalando-App ZipCart können Kunden in Berlin ab sofort direkt auf die Lagerbestände im stationären adidas Geschäft (in der Tauentzienstraße) zugreifen. Bei Bestellung bis 15 Uhr, werden die Produkte aus dem Store noch am selben Tag zwischen 19 und 21 Uhr geliefert. ZipCart ermöglicht bereits eine taggleiche Zustellung ausgewählter Zalando-Produkte. Zusätzlich sind nun die Artikel aus dem neu integrierten adidas Store sowie des Händlers Bodycheck, einem Activewear-Geschäft in Berlin, verfügbar.

zalando_integrated_commerce_pilot_adidas_2

ÜBER ZALANDO
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen monatlich rund 160 Millionen Besuche, von denen im ersten Quartal 2016 rund 62 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 18,4 Millionen.

NADINE PRZYBILSKI
nadine.przybilski@zalando.de