Österreichische Stores können mit Connected Retail ab sofort Millionen Zalando-Kund*innen erreichen

February 15, 2021
Convenience
  • Connected Retail bietet jetzt lokale Lösung für Österreichs stationären Handel
  • Um Teil der Lösung in der Coronavirus-Krise zu sein, verzichtet Zalando bis Ende März auf jegliche Kommission und zahlt Einnahmen wöchentlich aus
  • Österreichische Kund*innen können in Kürze mit einer Filteroption direkt nach Produkten lokaler Geschäfte suchen

BERLIN, 15. FEBRUAR 2021 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, baut ihr Connected Retail-Programm mit der Expansion nach Österreich weiter aus. Ab heute können österreichische Händler*innen ihre Filialen direkt an die Zalando-Plattform anschließen und ihre Produkte an Millionen Kund*innen online verkaufen. Zalando verzichtet in Österreich bis zum 31. März auf jegliche Provision und zahlt Verkaufserlöse wöchentlich aus, um die Liquidität von Partner*innen zu steigern. Danach gilt bis Ende des Jahres ein stark reduziertes Provisionsmodell.

Connected Retail ist ein zentraler Bestandteil von Zalandos Plattformstrategie. Händler*innen können ihre Filialen schnell, unkompliziert und ohne Anschlusskosten anbinden: Zalando stellt die Software zur Anbindung, Online-Inhalte und Marketingmaßnahmen, Zahlungsmöglichkeiten, Kundenbetreuung und persönliche Account Manager*innen sowie viele weitere Services zur Verfügung. Zudem können Zalando Kund*innen in Kürze lokale Geschäfte direkt unterstützen, indem sie die Filteroption Lieferung aus einem Geschäft nutzen.

Zalando Connected Retail Carsten Keller

„Wir freuen uns sehr darauf, nun gemeinsam mit den Händler*innen in Österreich die Zukunft des Handels zu gestalten. Mit Connected Retail können stationäre Geschäfte online wachsen – und das schnell, einfach und profitabel”, so Carsten Keller, VP Direct to Consumer bei Zalando und Geschäftsführer der Connected Retail GmbH. „Vor allem in der aktuellen, herausfordernden Zeit möchten wir Teil der Lösung sein und mit Partner*innen vor Ort etwas aufbauen, das bleibt – weit über die Pandemie hinaus.”

„Die Coronakrise ist ein Turboboost für den heimischen E-Commerce und neben allen strukturellen Herausforderungen eine Chance für die digitale Transformation im Handel. Daher können auch für den stationären Einzelhandel in Österreich Partnerschaften mit europäischen Online-Plattformen wie Zalando eine wichtige zusätzliche Vertriebsschiene sein, um neue Märkte und Kunden zu erreichen, sowie volkswirtschaftliche Mehrwerte zu schaffen”, so Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes.

Das Connected Retail-Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 3.000 aktive Geschäfte aus neun europäischen Märkten, die mit dem Programm eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von bis zu 60 Prozent pro Quadratmeter Ladenfläche erzielen.

Interessierte Händler*innen finden hier weitere Informationen zu Connected Retail.