“Hamburg, Zalando’s Perle

Im Kurz-Interview erzählt Dorothee Schönfeld, Geschäftsführerin der Zalando Outlets, wie hanseatisch Zalando ist und was die Besucher im neuen Outlet erwartet.

Zalando SE - Dorothee Schönfeld, Managing Director Zalando Outlets
Dorothee Schönfeld, Managing Director Zalando Outlets

Dorothee, die Hamburger selbst sehen in ihrer Stadt eine Perle. Was sieht Zalando in Hamburg, dass es hier ein neues Outlet eröffnet?

Hamburg und Zalando, hier kommen eine klassische Handelsstadt und ein dynamisch wachsendes Unternehmen zusammen. “Hamburg, meine Perle” ist ein toller Spruch – vielleicht entwickeln wir uns ja auch in eine Richtung, dass wir irgendwann eine kleine Perle innerhalb Hamburgs sind.

Selbstbewusst, offen, verlässlich: dem Hamburger werden so einige Eigenschaften zugesprochen. Wie viel Hamburg steckt eigentlich in Zalando?

Eine ganze Menge! Es sind Eigenschaften wie die genannten, die Hamburg schon seit mehr als 1.000 Jahren verkörpert – und wir als Unternehmen immerhin seit mittlerweile zehn Jahren. Wir wollen immer offen sein für Innovationen und Entwicklungen, gleichzeitig aber für unsere Kunden und Partner eine verlässliche Größe bleiben.

Und wie viel Hamburg steckt im Outlet?

Wir wollen jedem Outlet einen individuellen lokalen Touch geben, hier in Hamburger haben wir die Wände mit Backsteinen im Stil der Speicherstadt gestaltet oder Containerelemente im Kassenbereich verbaut. Aber es steckt noch mehr Hamburg im Outlet. Wir haben rund 2.500 Sneaker im Sortiment - genauso viele Brücken gibt es in etwa in Hamburg.

Wer noch nie in einem Zalando Outlet war: Was erwartet den Besucher?

Wir setzen bei unseren Outlets auf eine moderne und angenehme Einkaufsatmosphäre. Wühltische gibt es bei uns nicht. Stattdessen aber breite Wege, kostenfreies WLAN und einen Loungebereich mit Steckdosen, damit Kunden während des Shoppings ihr Handy aufladen können. Schließlich gibt es hier 15.000 Produkte von ca. 500 Marken zu entdecken. Da möchte man sich vielleicht mal eine kurze Pause gönnen.

Zalando SE Outlet Hamburg Opening Fläche

Das Outlet befindet sich zentral in Hamburg, fast direkt an der Binnenalster und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Spricht das Outlet also auch die Menschen aus Hamburgs Umgebung an?

Alle unsere Outlets haben weitestgehend zentrale Lagen und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Wie bei jedem Handelsgeschäft lebt auch das Zalando Outlets von einer vitalen und für Kunden attraktiven Nachbarschaft - sowohl für den Städter, als auch für Menschen aus der Umgebung.

Letzte Frage: Hamburg oder Berlin?

(lacht) Als Hamburgerin ist das natürlich eine schwierige Frage. Hamburg ist eine wunderschöne Stadt und ein toller Standort für Zalando. Aber Berlin wird natürlich immer unsere Gründungsstadt bleiben.