Zalando schafft Raum für Wachstum

November 17, 2015
Company
  • Zalando plant die Erweiterung aktueller Bürostandorte im Berliner Bezirk Friedrichshain/ Kreuzberg zum Büro-Campus mit rund 100.000 Quadratmetern Büroflächen
  • Zentraler Bau wird ein siebenstöckiges Gebäude nach einem Entwurf des Architekturbüros Henn
  • Der Spatenstich für die neue Unternehmenszentrale erfolgt im zweiten Quartal 2016
Zalando Campus

BERLIN, 17. NOVEMBER 2015 // Zalando, Europas führende Onlineplattform für Mode, plant in 2018 einen Büro-Campus im Berliner Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg zu eröffnen. An dem Standort im Herzen Berlins werden in Zukunft etwa 5.000 Zalando Mitarbeiter Platz finden. Zentraler Bau des Projektes wird ein siebenstöckiges Gebäude der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH auf dem Anschutz-Gelände in Berlin-Friedrichshain, in dem Zalando insgesamt 42.000 Quadratmeter Büroflächen anmietet. Der Spatenstich für diese neue Unternehmenszentrale erfolgt im zweiten Quartal 2016.

Der „Zalando Campus“ wird sich vom derzeitigen Unternehmenssitz in der Tamara-Danz-Straße bis zum ehemaligen Postbahnhof erstrecken, in dem sich die Fotoproduktion befindet. Vor kurzem wurden im „Arena Boulevard“ auf dem Campus-Gelände weitere 3.500 Quadratmeter bezogen. Im Bau befindet sich aktuell außerdem das Bürogebäude „M_Eins“ mit 13.000 Quadratmetern Bürofläche, das 2017 fertiggestellt werden soll. Mitte 2016 werden zudem Büro- und Fotoproduktionsflächen in der Zeughofstraße bezogen. Die Fertigstellung des Campus ist für 2018 geplant. Den Teams von Zalando stehen damit Büroflächen mit einem Gesamtvolumen von fast 100.000 Quadratmetern zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass Zalando weiterhin wächst und wir neue Arbeitsplätze schaffen können. Als einer der größten privatwirtschaftlichen Arbeitgeber in Berlin möchten wir unseren Mitarbeitern in Berlin ein Arbeitsumfeld bieten, das Raum für Kreativität bietet und sie gleichzeitig räumlich näher zusammenbringt“, bekräftigt Rubin Ritter, Vorstandsmitglied von Zalando.

Der neue Bürokomplex, der aus zwei Gebäuden mit 29.000 sowie 13.000 Quadratmetern besteht, wird nach einem Entwurf des Architekturbüros Henn umgesetzt, das sich in einem eingeladenen Wettbewerb durchgesetzt hat. Das Gebäude spiegelt das Flair Berlins als kreative und innovative Hauptstadt wider und passt damit optimal zu Zalando.

Der Neubau wird durch die Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH ausgeführt, die bereits den Bau des aktuellen Hauptsitzes in der Tamara-Danz-Straße begleitet hat. Beratend stand Zalando Freshfield Bruckhaus Deringer LLP zur Seite.

Link zum Video Neubau „Zalando Campus“

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Zalando ist nicht nur Europas umsatzstärkster Online-Modehändler und ein wachstumsorientiertes Technologieunternehmen, sondern mit seinen fast 4.000 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber Berlins und ein starkes Standbein der Wirtschaft in der Hauptstadt. Mit dem Campus-Projekt stellt das Berliner Unternehmen eindeutig die Weichen auf weiteres Wachstum und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze. Ein klares Bekenntnis für Europas Digitalstandort Nummer eins."

"Vom Startup zum Technologiekonzern - Zalando ist zum Synonym für eine moderne Berliner Erfolgsgeschichte geworden. Nun legt das Unternehmen auf einem traditionsreichen Gelände den Grundstein für das nächste Kapitel. Innovative und wachsende Unternehmen wie Zalando sind es, die Berlins internationale Strahlkraft prägen", sagt Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Martin Henn, Partner & Design Director Henn: „Wir verstehen den neuen Zalando Campus als integralen Bestandteil der Stadt. Die Architektur schafft dabei eine Bühne für eine vielfältige ‚Besetzung‘ und wandelbare Nutzung des Gebäudes. Der zentrale vertikale Marktplatz macht das Unternehmen und seine unterschiedlichen Identitäten spürbar - er ermöglicht Austausch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus.“

„Dynamisch, zukunftsorientiert und auf dem Weg zur Urbanität“, so beschreibt Christian Berger, Geschäftsführer der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH, den Standort des neuen Zalando-Headquarter. „Wir freuen uns gemeinsam mit Zalando an der weiteren Entwicklung und Belebung des Anschutz Areals mitwirken zu können. Vom Standort sind wir nach den bereits realisierten Projekten HOTEL+OFFICE CAMPUS und Arena Boulevard nach wie vor überzeugt. Eine optimale infrastrukturelle Anbindung sowie der Nutzungsmix von Wohnen, Büro und Gewerbe werden das Areal prägen und ein eigenständiges Quartier entstehen lassen.“

Michael Kötter, Vice President Real Estate and Development Anschutz Entertainment Group Development GmbH (AEG): "Wir freuen uns, dass Zalando die Vision von einem lebendigen Stadtquartier mit uns teilt und mit verwirklichen wird. Die Entscheidung von Zalando für einen offenen Campus rund um den zukünftigen Mercedes-Platz wird der Entwicklung einen weiteren Schub geben.“

ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-Plattform für Mode für Frauen, Männer und Kinder. Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder bei kostenfreiem Versand und Rückversand. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. Die Zalando Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 15 verschiedenen europäischen Märkten zugeschnitten: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich. Zalandos Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden in ganz Europa. Wir sind überzeugt, dass der Dreiklang aus Mode, Technologie und Logistik unseren Kunden und Markenpartnern einen Mehrwert bietet.
Die internationalen Zalando Shops verzeichnen monatlich mehr als 131 Millionen Besuche, von denen im dritten Quartal 2015 rund 59 Prozent von mobilen Endgeräten kamen. Die Zahl aktiver Kunden stieg im gleichen Zeitraum auf 17,2 Millionen.

KONTAKT ZALANDO
Nadine Przybilski