Zalando stärkt das Senior Leadership Team

14. August 2020
  • Andreas Antrup führt Erfolgsgeschichte von Zalando Marketing Services als neuer SVP Advertising fort
  • Zalandos Product and Technology Team bekommt ab Mitte August Verstärkung von Andrew Watts als SVP Product Management (aktuell bei Amazon US tätig)
  • Lena Wallenhorst (aktuell Teil der KION GROUP AG) startet Anfang Dezember als General Counsel und besetzt die SVP Corporate Governance Rolle neu

Berlin, 14. August 2020 // Zalando, Europas führende Plattform für Mode und Lifestyle, investiert weiter in allen Bereichen des Unternehmens, um Starting Point for Fashion zu werden, die erste Anlaufstelle für Mode. In diesem Rahmen gibt Zalando heute bekannt, das Senior Leadership Team zu stärken durch zwei Neuzugänge – darunter eine neu geschaffene SVP Stelle – und eine interne Beförderung.

Andreas Antrup, seit April 2011 bei Zalando, wurde zum SVP Advertising befördert.

In seiner bisherigen Zeit im Unternehmen schärfte und stärkte er Zalandos Kundenfokus und Plattform-Services maßgeblich. Als Leiter der Zalando Marketing Services (ZMS), die gerade fünften Geburtstag feiern, machte Andreas die unternehmenseigene Marketing-Expertise Hunderten externen Partnern zugänglich. “Seit mittlerweile über neun Jahren hilft Andreas uns dabei, nah an den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner zu bleiben und maßgeschneiderte Lösungen für sie zu entwickeln. Wir sind dankbar, dass er in seiner neuen Rolle als SVP Advertising weiter die Erfolgsgeschichte von ZMS und unseren Weg zum Starting Point for Fashion vorantreiben wird”, sagt Zalando-Gründer und co-CEO Robert Gentz.

Zalando SE Andreas Antrup

Starke Führung für Product and Technology

Andrew Watts wird ab Mitte August SVP Product Management.

In dieser neu geschaffenen Rolle wird er Zalandos Fähigkeiten im Bereich Product Management und Engineering ausbauen. Andrew wechselt zu Zalando von Amazon US, wo er als Worldwide Product Leader die Einführung, Weiterentwicklung und Skalierung von Prime Video verantwortete.

“Wir freuen uns sehr, dass Andrew Teil unseres Teams wird,” sagt CTO Jim Freeman. “Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Produkten, die viele Millionen Kunden auf der ganzen Welt ansprechen, und weiß, wie man große, vielfältige Teams in die Lage versetzt, cross-funktionale Innovationen zu entwickeln. All dies macht ihn zu einer perfekten Ergänzung unseres Teams, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm unsere Vision der Zalando Kundenerfahrung umzusetzen.”

Neubesetzung von General Counsel und SVP Corporate Governance

Lena Wallenhorst wird Anfang Dezember als General Counsel starten und die Position des SVP Corporate Governance neu besetzen.

Lena wird sowohl Zalandos Legal, Compliance, Governance & Risk, als auch das Internal Audit Team verantworten. Sie ist aktuell Deputy General Counsel der KION GROUP AG und startete ihre Karriere in einer internationalen Anwaltskanzlei bevor sie 2010 bei KION einstieg. “Wir freuen uns sehr darauf, Lena bei Zalando willkommen zu heißen. Mit ihrer Erfolgsbilanz in den Bereichen Corporate Governance und Unternehmensstrategie ist sie die ideale Kandidatin, um unser Unternehmen und unsere Führungskräfte auf unserem weiteren Wachstumskurs von Zalando zu unterstützen und zu führen”, sagt CFO David Schröder.