Zalando Kunden entscheiden jetzt selbst darüber, wann ihr Paket ankommt

Zalando SE Zalando Bringts Dir

Zalando startet Pilotprojekt „Zalando Bringt’s dir“ und testet die Lieferung innerhalb eines 60 Minuten Wunschzeitfensters in Berlin Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Im neuen Pilotprojekt „Zalando Bringt’s dir“ können Zalando-Kunden aktuell selbst entscheiden, wann sie ihr Paket innerhalb eines 60 Minuten Zeitfensters geliefert bekommen möchten. Damit testet die Onlineplattform für Mode neue Wege, um die Lieferung im schnelllebigen Alltag der Kunden noch bequemer zu machen und baut ihr lokales Liefernetzwerk weiter aus.

Kunden in ausgewählten Postleitzahlenbereichen in Berlin Friedrichshain und Prenzlauer Berg werden am Abend mit einer E-Mail überrascht, bei der sie die Zustellung in einem Zeitfenster von 60 Minuten bis zu 10 Tage im Voraus wählen können. Zalandos lokaler Lieferpartner Hoard stellt die Pakete wie gewünscht mit dem Fahrrad zu.

Unsere Kunden wünschen sich Schnelligkeit und zugleich Flexibilität bei der Zustellung ihrer Pakete. Sie wollen die Lieferung des Pakets steuern und nicht ihren Tag nach dem Lieferzeitpunkt des Paketes planen. Mit dem neuen Servicetest werden wir diesen Wünschen gerecht und erweitern gleichzeitig unser Netzwerk für weitere spannende Services.

Jan Bartels, Vice President Logistics Products at Zalando.
Als Vice President Logistics Products ist Jan Bartels für die reibungslose Abwicklung beim Einkaufserlebnis verantwortlich.

Der neue Pilot gehört zu einer Reihe innovativer Services entlang der letzten Meile mit dem Ziel, Online-Shopping noch einfacher und bequemer zu gestalten. Bereits 2015 hat Zalando mit ersten Tests zur taggleichen Lieferung gestartet und pilotiert kontinuierlich neue Services wie die Retoureabholung vom Wunschort oder die Abholung des Artikels direkt im Geschäft um die Ecke. Im Mai dieses Jahres wurden erste Services im Rahmen von „Zalando Zet“ ausgerollt und sind bereits für Kunden in vier Städten in Deutschland dauerhaft verfügbar.

Der Pilot „Zalando Bringt’s dir“ ist vorerst bis Ende Oktober geplant und während der Testphase für Kunden kostenfrei.