Zalando bringt Geschenkefinder für Google Assistant auf den Markt

Zalando SE_Assistant_Geschenkefinder2
Zalando SE_Assistant_Geschenkefinder5
Zalando SE_Assistant_Geschenkefinder6

BERLIN, 4. OKTOBER 2017 // Zalando, Europas führende Onlineplattform für Mode, und Google haben ihre Zusammenarbeit für den Launch eines Geschenkefinder-Chatbots für Google Assistant bekannt gegeben. Google hatte heute die Plattform Actions on Google für Deutschland vorgestellt, mit der Drittanbieter Anwendungen für den Sprachassistenten entwickeln können. Zalandos Geschenkefinder wird zum offiziellen Start in Deutschland Ende Oktober verfügbar sein.

„Die Art und Weise wie wir einkaufen wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern. Schon jetzt verbringen Menschen einen großen Teil ihrer Zeit mit Social Apps. Als kundenzentriertes Unternehmen ist es unser Ziel, Mode zu jeder Zeit und überall dort verfügbar zu machen, wo die Nutzer sich aufhalten und wir arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen, die den sich verändernden Kundenbedürfnissen und Anforderungen Rechnung tragen", erklärt Nicolas Borg, VP Strategie bei Zalando. „Durch die Zusammenarbeit mit Google gehen wir einen weiteren Schritt im Bereich Conversational Commerce, ein Thema, das für die Zukunft des Online-Shoppings von enormer Bedeutung sein wird."

Mit dem Zalando Geschenkefinder können Nutzer ab sofort spielerisch, aber auch auf sehr persönlichem Weg ihr perfektes Geschenk finden. Die Anwendung öffnet sich, sobald Nutzer den Google Assistenten um Unterstützung bei der Suche nach einem Geschenk bitten. Kunden starten so den Dialog mit dem Zalando Chatbot, der ihnen eine Reihe von Fragen stellt, passende Produkte aus dem Zalando Fashion Store vorschlägt und hilft, das jeweils passende Geschenk auszuwählen. Zalandos eigene Distributed Commerce-Lösung ermöglicht im Anschluss die finale Produktauswahl und den Kauf des gewünschten Artikels.

„Diese Zusammenarbeit zeigt den Mehrwert von Actions on Google für unsere Nutzer", erklärt Malte Will, Product Partnerships Manager bei Google. „Nutzer mit spezifischen Wünschen - in diesem Fall aus dem Bereich Mode - können nun von Services profitieren, die von Branchenexperten entwickelt wurden, ohne dafür den Assistenten verlassen zu müssen oder zusätzliche Apps zu installieren."

Der Zalando Geschenkefinder ist ab Ende Oktober in Deutschland für alle Nutzer von Google Assistant auf Android und iOS verfügbar.