Wir arbeiten intensiv – und haben eine großartige Partnerschaft”

Birthday Talks: Zum 10. Geburtstag erzählen unsere Brandpartner ihre Zalando-Storys. Dieses Mal: Marieke van Mil von G-Star Raw.

Zalando SE 10 Years

Marieke, was kommt dir als Erstes in den Kopf, wenn Du an Zalando denkst?

Vieles: Spontanität, Dynamik, Partnerschaft. Vor allem aber Modetrends.

Warum insbesondere Trends?

Weil man dank Zalando die Mode- und Denimttrends entdecken kann. Zalando bietet mir als Konsument die Plattform, wo ich Trends und Inspirationen finden kann.

Zalando SE G-Star Unisex Newsroom Story

Du auch? Erinnerst Du dich noch an deine erste Order?

Ich weiß nicht mehr genau, was meine erste Bestellung war, aber ich kann mich erinnern, dass ich vor allem die Funktionen der Zalando-Website und den Bestellvorgang kennenlernen wollte.

Wie siehst du heute, einige Jahre später, Zalando als Markenpartner?

Als offener Partner. Unsere Beziehung ist eine gesunde Balance von Arbeit und Spaß - mit dem gleichen Ziel vor Augen. Anders würde solch eine Zusammenarbeit auch nicht funktionieren. Allerdings gibt es immer noch viel für uns herauszufinden und zu erfahren über die Möglichkeiten mit Zalando, die wir heute noch gar nicht kennen.

Unsere Beziehung ist eine gesunde Balance aus Arbeit und Spaß - mit dem gleichen Ziel vor Augen.

Marieke van Mil, E-Commerce-Direktor bei G-Star Raw
G-Star Marieke van Mil
Zalando SE G-Star Girl Newsroom Story

Zum Beispiel?

Als zTypes eingeführt wurde war etwa so ein Moment, wie ein Augenöffner. Das war plötzlich eine neue Dimension des Zusammenarbeitens. Wir konnten noch besser nachvollziehen, wie sich potenzielle G-Star-Kunden auf der Zalando-Plattform verhalten.

Was ist dein Highlight in der Zusammenarbeit mit Zalando?

Ein Shoot, den wir zusammen durchgeführt haben, um G-Stars Denim-Kollektion zu promoten. Das Beste von G-Star und Zalando ist da zusammengekommen: Wir hatten den G-Star-Look, haben es aber auch geschafft, den Content für die Zalando-Zielgruppe aufzubereiten.

Wenn du voraus schauen könntest: Wo siehst du Zalando in zehn Jahren und wie entwickelt sich die Partnerschaft mit G-Star Raw?

Zalando wird die Modeplattform im Internet sein, wo man als Kunde Inspiration findet. Dort wirst du sein, wenn du wissen willst, was demnächst angesagt sein wird. Die Partnerschaft mit G-Star wird noch enger sein. Wir werden noch mehr zusammen denken und tolle Kampagnen entwickeln, davon bin ich überzeugt.

Marieke’s Zalando One-on-One

Seriös oder verspielt?

Definitiv verspielt. Zalando zeigt dir nicht einfach nur ein Produkt. Das ist ein Erlebnis!

Großunternehmen oder Startup?

Großunternehmen. Intern ist es vielleicht noch etwas mehr Start-Up, aber von der Brandseite haben wir es schon mit einem großen Unternehmen zu tun.

Mode oder Tech?

Mode. Ich sehe Zalando mehr als Plattform, die die Technologie nutzt, um mehr über seine Konsumenten zu erfahren.

Cool oder klassisch?

Cool. Man muss sich nur Events wie die Bread&&Butter anschauen. Das ist nicht klassisch. Das ist outstanding.