Zalando Plus macht Retouren-Abholung deutschlandweit verfügbar

Seit unserem Start im Jahr 2008 bauen wir Hürden im E-Commerce ab. Mit unseren Piloten zur Retouren-Abholung haben wir hier einen großen Schritt nach vorn gemacht: Kunden können ihr Paket bequem innerhalb eines Zwei-Stunden-Zeitfensters am Wunschort abholen lassen. Im Rahmen von Zalando Plus ist die Retouren-Abholung nun auf Einladung für Kunden in ganz Deutschland verfügbar. Lisa Schöner, Head of Zalando Loyalty, weiß mehr über Zalando Plus und die Retouren-Abholung.

Das Vorteilsprogramm wurde im Juli gestartet. Wie hat sich der Service seitdem entwickelt?

Wir haben das Programm zunächst in ausgewählten deutschen Städten angeboten, damals noch unter dem Pilot-Namen Zalando Zet. Für uns waren diese ersten Monate vor allem ein Testlauf: Wir wollten zum Beispiel herausfinden, welche Fragen die Kunden an unsere Styling-Beratung haben, aber natürlich auch, wie die Mitglieder die schnellere Lieferung oder Retouren-Abholung nutzen. Wir haben viel positives Feedback bekommen. Deshalb gehen wir jetzt den nächsten Schritt und machen den Service unter neuem Namen für rund eine Millionen Kunden verfügbar: Zalando Plus. Damit zeigen wir deutlich, was der Service für unsere Kunden beinhaltet - das Mehr an Service mit Premium-Lieferung, Retouren-Abholung, persönlicher Style-Beratung und exklusiven Angeboten.

Wie läuft die Retouren-Abholung im Rahmen von Zalando Plus genau ab?

Bisher hatten wir die Retouren-Abholung hauptsächlich in Großstädten mit unseren lokalen Lieferpartnern pilotiert. Mit Hermes machen wir den Service jetzt deutschlandweit verfügbar. Statt am Postschalter Schlange zu stehen, um ein Paket zurückzusenden, können Mitglieder von Zalando Plus ab sofort ein Zeitfenster von zwei Stunden wählen und ihre Rücksendung ganz einfach am Wunschstandort abholen lassen.

Mehr Infos zu Zalando Plus gibt es hier.

Zalando SE Lisa Schoener Head of Zalando Loyalty
Head of Zalando Loyalty Lisa Schöner