Zalando Lounge setzt sich für Männergesundheit ein

Teammitglieder machen mit Schnurrbärten auf Gesundheitsfragen aufmerksam

Diesen November schafft eine Initiative innerhalb des Zalando Lounge Teams Aufmerksamkeit für ein Thema, das oft ignoriert wird: Gesundheit unter Männern. Wir haben uns mit Juliane Franke, Corinna Schaeffer und Hannes Roth getroffen, um mehr zu erfahren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt. Erzählt uns doch etwas mehr darüber.

Sehr gerne! Wenn von Movember die Rede ist, denken viele an Männer mit seltsamen Schnurrbärten. Dabei geht es um viel mehr als einen haarigen Gesichtsschmuck. Die Movember Foundation stellt Männergesundheit in den Mittelpunkt und bringt Experten aus aller Welt zusammen, um wegweisende Lösungen zu finden.

Movember Kuchenbasar Zalando Lounge
Um für Movember 2017 zu sammeln, organisieren die Mitarbeiter von Zalando Lounge einen Kuchenverkauf .

Unser Team wollte die Movember-Bewegung unterstützen, deshalb haben wir eine Gruppe in unserem Zalando Social Intranet erstellt, um unsere Kollegen auf unser Vorhaben aufmerksam zu machen. Wir veranstalten einen Fotowettbewerb mit dem Hashtag #Movember2017 und haben dafür Schnurrbart-Aufkleber an Spiegeln im Büro angebracht, damit jeder an der Aktion teilnehmen kann. Wir haben überall in unserer Abteilung und am Empfang Flyer verteilt und organisieren jeden Mittwoch einen Kuchenbasar in der Kantine. Jedes Stück Kuchen kostet einen Euro, doch wir nehmen natürlich auch gern mehr. Alle Einnahmen werden an die Movember Foundation gespendet.

Am Ende des Monats organisieren wir eine Veranstaltung mit Informationen und einer Fragerunde auf Deutsch und Englisch zum Thema Männergesundheit. Unser Engagement für den Movember liegt uns sehr am Herzen und wir wollen offen über die persönlichen Erfahrungen unseres Teams sprechen.

Zalando SE_Newsroom_Stories_Movember Mirror
Aufkleber auf Spiegeln können jeden zum "Mo Bro" machen.

Was bedeutet Männergesundheit für euer Team und für Zalando?

Zalando hat aufgeweckte und vielfältige Mitarbeiter. Wir brauchen und schätzen jedes Teammitglied. In der Grafikabteilung von der Zalando Lounge wurden wir auf schmerzliche Weise an die Bedeutung des Themas Männergesundheit erinnert, als unser Kollege Hannes im jungen Alter eine Krebsdiagnose erhielt. Davor haben wir nicht gewusst, dass einige Krebsarten hauptsächlich bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten. Da viele unserer männlichen Kollegen bei Zalando in diese Altersgruppe fallen, ist es uns ein sehr persönliches Anliegen, stärker auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Welche kulturellen und praktischen Herausforderungen gibt es bei einem Projekt dieser Art?

Es gibt oft immer noch die Vorstellung, dass Männer das ‘stärkere’ Geschlecht seien und mit ihren Problemen allein zurechtkommen sollten. Gegen dieses Tabu wollen wir ankämpfen. Da wir alles selbst organisieren, sind außerdem Zeit und Kapazitäten manchmal knapp. Hier geht ein großes Dankeschön an unsere Team Leads Sara Tolnay und Martin Rost für ihre Unterstützung!

Wer hatte die Idee und wie wurde sie der Gruppe vorgestellt? Waren alle sofort davon begeistert?

Vor ein paar Jahren organisierten zwei Kollegen aus der Marketingabteilung schon einmal eine Movember-Aktion. Leider entwickelte sich daraus keine Tradition. Als wir von Hannes’ Diagnose erfuhren, beschäftigte uns das Thema wieder intensiver. Nach seinem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs wollte Hannes auch öffentlich über Gesundheit sprechen und mehr Menschen dafür sensibilisieren. Wir veranstalteten schon am Anfang des Jahres einen Kuchenbasar, der großen Anklang fand, und wussten daher um das Potential solcher Aktionen.

Zalando SE_Newsroom_Stories_Movember_Hannes Roth
Hannes Roth inspirierte sein Team bei Zalando Lounge zur Movember-Kampagne.

Wie kann man sich beteiligen?

Kollegen können unserer Intranet-Gruppe ‘Movember 2017’ folgen, um aktuelle Informationen zu erhalten. Spenden werden in unseren Spendenboxen gesammelt. Wer sich selbst aktiv beteiligen möchte oder noch weitere Fragen hat, kann sich direkt an uns wenden. Auf der Website der Movember Foundation gibt es außerdem viele nützliche Informationen und einfache Möglichkeiten, zu spenden.

Wollen Sie mehr über die Menschen bei Zalando erfahren? Besuchen Sie unsere LinkedIn-Seite.