“Zalando ist so cool wie Berlin

Birthday Talks – Teil 1: Zum 10. Geburtstag erzählen unsere Brandpartner ihre persönlichen Zalando-Storys. Den Anfang macht KICKZ-Gründer Christian Grosse.

Zalando SE 10 Years

Basketball ist seine große Leidenschaft. Das demonstriert Christian Grosse eigentlich immer – vor allem aber in seinem KICKZ-Store in der Berliner Torstraße. Da steht im kleinen Innenhof ein Mini-Basketballkorb, wo Chris lässig den ein oder anderen Ball wirft, während er über die Partnerschaft von KICKZ und Zalando erzählt. KICKZ, 1993 gegründet, ist das Zuhause von Basketball-Fans weltweit. Seit der Übernahme Anfang 2017 pusht er sein unternehmerisches Baby nun gemeinsam mit Zalando. Also sprechen wir mit ihm über diese Zeit. Fünf Begriffe, fünf Storys. Lust darauf? “Klar”, ruft er – und trifft den Ball in den Korb.

Dynamik

Ich bewundere das Tempo, das bei Zalando herrscht, dieses schnelle Wachstum. Ganz ehrlich: Das große Denken, das hat mich vom ersten Tag an geflasht. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Spirit, dieses gemeinschaftliche Miteinander, noch ganz weit führen kann.

"What the..."

Es gibt da diesen einen Zalando-Moment, der mir immer im Gedächtnis bleiben wird. KICKZ war gerade frisch von Zalando übernommen worden, da sollte ich hier in Berlin bei einem Termin KICKZ vorstellen. Ich war nicht super vorbereitet. Mein Flieger aus München war spät, ich war schon drei Mal angerufen worden. Nervös war ich trotzdem nicht, über KICKZ kann ich immer reden. Als ich dann am Headquarter ankam, war sofort eine Assistentin bei mir und sagte, man warte schon. Es warteten dann 200 Leute statt der von mir erwarteten fünf oder sechs. Und ich sollte den Vortrag dann auch noch auf Englisch halten. Ich dachte nur: “What the…” Alles ist gutgegangen, aber der Moment war speziell und wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Christian Grosse, Founder of KICKZ

Buddys

Die Partnerschaft mit Zalando ist großartig. Ich merke, dass die Begeisterung für Kickz bei Zalando immer weiter steigt. Dieses Momentum möchte ich unbedingt nutzen.

Cool

Zalando ist ein richtig guter Mode-Allrounder. Nicht beliebig, sondern mit hoher Modekompetenz. Und sehr breit aufgestellt. Ich war in der Zalando Beauty Station in Berlin Mitte, das sieht richtig klasse aus. Wenn man sich die Bread&&Butter anschaut, ist das ein cooler Event. Zalando hat einen hohen Coolnessfaktor – einfach so wie Berlin. Das passt super zusammen.

Visionen

Eine Retailbrand wie Kickz gibt es nirgends auf der Welt. Auch nicht in den beiden größten Basketballmärkten USA und China. Wir führen den Basketballsport und den Lifestyle zusammen mit Premiummarken. Kamen die Spieler früher in Hiphop-Streetwear zu ihren Spielen, sind es heute High Fashion Brands. Es ist eine Nische, die gerade so richtig groß wird. Meine Vision ist, dass wir KICKZ von Paris bis nach New York und Peking bekannt machen. Das digitale Know-How von Zalando und die Logistikerfahrung, gemeinsam mit unseren Produkten und unserer Marktkenntnis, sind eine geniale Mischung.