Zalando Hack Week Projekt testweise in Österreich gestartet: Order Exchange vereinfacht Warenumtausch

Zalando Hack Week

Bei Zalando gehen Mode und Technologie Hand in Hand. Daher hat Europas führende Plattform für Mode 2013 die sogenannte Hack Week, eine viermal im Jahr stattfindende Innovationsinitiative, ins Leben gerufen. Während der Hack Week tüfteln die mittlerweile über 1.900 Zalando Technology Mitarbeiter europaweit an unterschiedlichen Projektideen, die sie dann einer internen Fachjury im Hackathon-Stil, also innerhalb eines Zwei-Minuten-Pitches, vorstellen.

Die Gewinnerteams werden unter anderem mit dem sogenannten Slingshot Award ausgezeichnet. Der Slingshot Award Gewinner bekommt ein fähiges Team zur Seite gestellt und erhält alle benötigten Ressourcen, um sein Konzept weiter zu denken oder Pilotprojekte zu entwickeln.

Zalando Order Exchange in Österreich

Zalando in Österreich macht nun ein Pilotprojekt, das während der Hack Week entwickelt wurde, für Kunden verfügbar: den Order Exchange Service. Innerhalb dieses Service profitieren Kunden in Österreich von einer noch bequemeren Umtauschoption von Produkten mit falscher Größe, die direkt in ihrem Zalando Account ausgelöst werden kann. Nach dem Auslösen der erneuten Bestellung erhalten Kunden innerhalb von zwei bis vier Tagen das gleiche Produkt in der neuen gewünschten Größe. Zusätzlicher Vorteil: Das alte Paket kann dem Paketboten bei der Zustellung des neuen Produkts mitgegegeben werden.*

Pilotprojekte wie der Order Exchange Service ist ein Beispiel für die agile Innovationskultur bei Zalando. Initiativen wie die Hack Weeks ermöglichen uns, außerhalb unserer alltäglichen Arbeit neue Ideen zu entwickeln und diese schnell in die Realität umzusetzen. Um agil und innovativ zu bleiben, arbeiten wir kontinuierlich an Initiativen zur Förderung von Kreativität und unkonventionellen Herangehensweisen.

Jan Bartels, Vice President Customer Fulfillment & Logistics bei Zalando
Zalando SE Jan Bartels VP Customer Fulfillment & Logistics

Weitere Ideen aus Zalando Hack Weeks waren auch erste Prototypen eines Bilderkennungstools, aus denen die Fotosuche in der Zalando-App entstanden ist, sowie die Beförderung eines Schuhs ins Weltall – eine mutige Hommage an die Anfänge von Zalando als Schuhhändler und gleichzeitig ein Beweis für exzellentes technisches Können.*

*Der Service kann in der ersten Testphase über den Desktop gebucht werden und gilt für Einzelbestellungen auf Rechnung von nicht reduzierter Ware.

Zalando Hack Week