Willkommen im neuen Headquarter

Zalando SE Headquarters Atrium

Zalando bringt seine Berliner Mitarbeiter Campus zusammen

Erfolg entsteht bei Zalando vor allem dann, wenn Mitarbeiter, Partner und Produkte gemeinsam ein besonderes Erlebnis schaffen. Dies gilt auch für unser neues Headquarter, das am 26. Juni seine offizielle Eröffnung feiert. Das Headquarter ist die jüngste Ergänzung des 100.000 Quadratmeter umfassenden Zalando Campus in Berlin-Friedrichshain, nahe der East Side Gallery gelegen.
Über 6.000 in Berlin ansässige Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Gebäuden gemeinsam an der Vision des Unternehmens – die erste Anlaufstelle für Mode zu werden. Diese Mitarbeiter bringt der Campus nun näher zusammen. Mit flexiblen Arbeitsplätzen und der Möglichkeit, jeden Tag in neuen Teams zusammen zu sitzen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, unterstreicht Zalando auch nach seinem zehnten Geburtstag im vergangenen September seine Ambition, sich ständig weiterzuentwickeln.

Zum neuen Campus gehören zehn bestehende sowie zwei im Bau befindliche Gebäude. Die  bestehenden Gebäude haben zusammen eine Grundfläche von 100.000 Quadratmetern und bieten damit viel Raum für gemeinsame Projekte,  Kreativität, und flexibles Arbeiten. Mitarbeiter können außerdem Fitnessräume, Gebetsräume, offener Arbeitsbereiche und Ruhezonen nutzen. Im Headquarter kommen eine neue Dachterrasse samt Basketballplatz hinzu. Wie alle anderen Zalando Standorte in Deutschland wird der Zalando Campus ausschließlich mit grünem Strom betrieben.

Zalando ist ein Teil von Berlin und Berlin ist ein Teil von Zalando. Das von der Hauptstadt inspirierte Designkonzept des Headquarters spiegelt Berlins Flair – die Offenheit und die Kreativität durch Elemente wie die minimalistische Glasfassade, Betonsäulen im hohen Atrium oder schlichte Holztreppen im ganzen Gebäude – wider.

Das neue Headquarter besteht aus zwei Gebäuden, einem x-förmigen und einem o-förmigen Haus. Das größere, x-förmige Gebäude beherbergt 1.500 Arbeitsplätze auf sieben Stockwerken mit insgesamt 30.000 Quadratmetern. Es verfügt auch über einen Showroom und ein Auditorium, in denen größere Veranstaltungen wie Pressekonferenzen oder Präsentationen stattfinden.

Michael Menz, SVP Corporate Governance und Corporate Real Estate bei Zalando: “Unser neues Headquarter und der Zalando Campus ermöglichen es uns, noch besser zusammen zu arbeiten und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Das Headquarter ist ein Ort, der unsere Mitarbeiter näher zusammenbringt und weiterer Meilenstein unser Wachstums. Wir freuen uns auf das nächste Jahrzehnt der Zalando Geschichte.”

Das Headquarter wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Porr, dem Bauherrn UBM, den Architekten Henn und den Innenarchitekten Kinzo entwickelt.

Zalando SE Headquarters interior

Related Content