Paketzustellung per E-Bike in Berlin

zalando se Newsroom Story Citkar Loadster

In Zusammenarbeit mit dem Start-up citkar testet Zalando ab Oktober eine Alternative zur traditionellen Paketzustellung in Berlin – das E-Bike Loadster.

Platzsparend, schnell, effizient: Mit dem Loadster, einem Lasten-E-Bike mit 500 Liter Transportvolumen, könnten Paketzustellungen zukünftig auf dem Radweg stattfinden. In einem Pilotprojekt in Berlin will Zalando ab Oktober gemeinsam mit citkar, einem Start-up für urbane Mobilität, herausfinden, inwieweit das E-Bike vor allem in Innenstädten neben dem Auto als Zustellungsmethode genutzt werden kann.

Der Loadster kann als E-Bike den Radweg nutzen und ist dort mit durchschnittlich 25 Kilometern pro Stunde potenziell schneller unterwegs als herkömmliche Lieferfahrzeuge auf der Straße. Einbahnstraßen und Parkplatzmangel sind durch die Nutzung des Radwegs auch kein Problem mehr. So werden bei der Paketzustellung nicht nur CO2-Emissionen gespart, sondern auch der Stadtverkehr in Berlin entlastet. citkar-Gründer Jonas Kremer will mit dem Loadster eine Alternative zum Auto zu schaffen: “Berlin ist voll mit großen Autos, die nur von einer Person genutzt werden und damit unnötig die Umwelt belasten.”

Jan Bartels, Zalando Vice President Customer Fulfillment & Logistics
Zalando SE Jan Bartels VP Customer Fulfillment & Logistics

Für Zalando könnte der Loadster jedoch nicht nur eine Alternative zum Personenverkehr sein, sondern auch in der Logistik für sogenannte Same Day Touren. Das sind Bestellungen, die morgens getätigt und am gleichen Abend ausgeliefert werden. Jan Bartels, Vice President Customer Fulfillment & Logistics bei Zalando sagt dazu: “citkar ist ein guter Partner, der Fahrzeuge rund um die Fragestellung entwickelt, wie die Lieferung auf der letzten Meile neu gedacht werden kann. Wir sind immer auf der Suche nach genau solchen innovativen Ideen, die wir testen können. Denn Testen ist Teil der Zalando-DNA."