Mein Look, Mein Stil, Mein Zalon

Zalon TV Kampagne 2018

Zalon by Zalando startet mit TV-Kampagne „MEIN ZALON“ in den Frühling. Als Auftakt präsentiert die Online-Stilberatung ihren neuen TV-Spot und setzt dabei auf die Ergebnisse ihrer Kundenbefragung zum Curated Shopping. Die Kampagne startet am 4. März 2018 in Deutschland und der Schweiz. Der Spot zeigt in den folgenden sieben Wochen, dass Zalon noch persönlicher und individueller auf die charakteristischen Besonderheiten ihrer Kunden eingeht.

Farbenprächtige Kleider, ein klassischer Trenchcoat oder doch ein stilvoller V-Neck voller Understatement? Es herrscht kreativer Ausnahmezustand am Set der neuen Zalon TV-Kampagne – viel Esprit und Humor sind die Zutaten für den neuen Werbespot des Curated Shopping Anbieters. Die Models und Stylisten hatten jedenfalls sichtlich Spaß beim Dreh für „MEIN ZALON“. Genau diese Authentizität vermitteln die Darsteller und sorgen so für einen würdigen Nachfolger des letzten, sehr erfolgreichen Werbespots von Zalon.

Ausgestrahlt wird der TV-Spot, der in Zusammenarbeit mit der Agentur brandtouch entwickelt wurde, erstmals am 4. März 2018. Im Anschluss wird er dann in einem Zwei-Wochen-Rhythmus und über sieben Wochen hinweg im Rahmen der ProSiebenSat.1 Media Gruppe, sowie bei RTL in Deutschland und der Schweiz gezeigt. Die Sendetermine sind ganztägig, mit Fokus auf die Primetime und das Wochenende, um in beiden Ländern die Zielgruppe 35 + zu erreichen. Ziele sind die Steigerung der Markenbekanntheit und die Neukundenakquise. Doch vor allem soll der Stylisten-Kundenkontakt, also die einzigartige, zwischenmenschliche Komponente des Services, eindeutig unterstrichen werden. Bei Zalon steht der Kunde im Fokus und das vermittelt auch der neue Spot.

Zalon versteht sich als Netzwerk von Stylisten, die nicht festen Stereotypen oder einem Markenimage folgen, sondern sich durch ihren eigenen Stil und Charakter abheben. So stehen in „MEIN ZALON“ natürlich die besonderen Servicepunkte des Online-Stilberaters im Mittelpunkt wie der unkomplizierte Bestellvorgang und die schnelle Kommunikation. Besonderes Augenmerk liegt vor allem auf der individuellen und persönlichen Beratung durch die unterschiedlichen Stylisten. Denn diese führt erst zum individuell passenden Look, der inspiriert.

Zum Erfolgsrezept von Zalon gehört vor allem der enge Austausch zwischen Kunde und Stylist. Uns ist es wichtig, dass eine persönliche Beziehung entsteht, wodurch der Kunde neben seiner Bestellung auch bei Stilfragen betreut wird

erklärt Ivo Scherkamp, Geschäftsführer von Zalon by Zalando.
Ivo Scherkamp Gechäftsführer Zalon by Zalando

Dabei können Zalon-Kunden mittlerweile aus einem Pool von rund 500 Stylisten den für sich passenden Modeberater auswählen, der dann Zugriff auf ein Portfolio von rund 2.000 Marken hat. Um noch besser zu verstehen, was Kunden von Zalon erwarten und wie sie den Service aktuell nutzen, hat Zalon eine Umfrage mit mehreren hundert Kunden durchgeführt. Diese bildet die Grundlage für den TV-Spot.

In der TV-Kampagne kommen authentische Darsteller bzw. echte Kunden mit Statements zu Wort, denen vorher folgende Frage gestellt wurde: „Wie würdest du das Produkt Curated Shopping deiner Freundin / deinem Freund erklären?”. Total offen äußern sie teils lachend, teils ernst und manchmal auch provokativ ihre Meinung zu Zalon, z.B. als „wie eine Freundin”, „meine Inspiration”, „Zalando plus Stilberatung”, „für jeden anders, für jeden Anlass“. Die unterschiedlichen Darsteller verleihen diesen Kundenstimmen ein Gesicht, mal in direkter Ansprache, mal aus dem Off.

„Egal ob Mann oder Frau, groß oder klein, jung oder alt – mittels dynamischer Bilder und einem subtilen Humor versprüht der Spot eine Leichtigkeit und greift dabei die Vorzüge unserer Marke auf”, so Laura Dilthey, Senior Brand Manager Zalon by Zalando. So macht „MEIN ZALON“ einmal mehr Lust auf Mode, darauf etwas Neues auszuprobieren und sich von einem Stylisten beraten zu lassen, der dem Outfit einen individuellen Feinschliff gibt – egal, für welchen Anlass.