Individuelle Schönheit im Fokus”

Jonny Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns, über das Konzept und die Umsetzung der neuen Beauty-Kampagne

Am vergangenen Sonntag hat Zalando seine erste Beauty-Kampagne unter dem Motto “Entfalte deine Schönheit” veröffentlicht. Die Kampagne präsentiert dabei Werte wie Selbstbewusstsein und Freiheit, die schon in der vorangegangenen “Stand By Your Style”-Kampagne thematisiert wurden.

Im TV-Spot der aktuellen Kampagne, unter der Regie von Lauren Caris Cohan, erhält das Publikum einen Einblick in die Beauty-Routine der Models und des Street-Casts, da diese mit für sie nicht sichtbaren Kameras beim Auftragen ihres Make-ups gefilmt wurden. Jonny Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns bei Zalando, erklärt uns mehr über das Konzept und die Umsetzung der Kampagne.

Jonny, was kannst du uns zum Konzept der neuen Kampagne sagen?

Im Fokus steht die Entfaltung der persönlichen, individuellen Schönheit jedes einzelnen Kunden - weg von klassischen, festgefahrenen Schönheitsidealen. Wir wollen unsere Beauty-Kunden dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit und Vorlieben zu zeigen und auszuleben – unabhängig ihres Alters, Geschlechts oder anderer Richtlinien.

Im Zentrum des TV-Spots stehen die Models und der Street-Cast, deren Make-up-Routine von  versteckten Kameras eingefangen wird. Dadurch zeigen wir authentische Schönheitsmomente eines jeden Darstellers. Indem unsere Models vor dem Spiegel mit Beautyprodukten experimentieren – so, als wären sie in ihrem privaten Umfeld – wollen wir ehrliche Momente erzeugen und so eine emotionale Verbindung zum Zuschauer aufbauen.

Zalando SE Press Release Beauty Campaign 2
Zalando SE Jonny Ng
Jonny Ng, Director Marketing Strategy & Campaigns

Warum habt ihr euch für einen Media Mix aus TV, Out-of-Home, Digital- und Print-Werbung entschieden?

Unser primäres Ziel ist Awareness. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit unserer Agentur für Kanäle mit hoher Sichtbarkeit, wie TV, Out-Of-Home und Social Media entschieden. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Social Media, da Kunden im Bereich Beauty gerade diesen Kanal als Inspirationsquelle nutzen. Wir haben Tutorials und Vlogs erstellt und zusätzliche Produktfotos der vorgestellten Beautyartikel geshootet.

Wir möchten bestehende Zalando Fashion-Kunden ermutigen, unsere Beauty-Produkte kennenzulernen – aber auch neue Kunden gewinnen, die sich speziell für Beauty und Pflege interessieren. Um die Markteinführung lokal zu verlängern und die Kunden vor Ort zu ermutigen, unser Beauty-Sortiment auszuprobieren, sind zudem Popup-Stores und Events in allen Ländern geplant, in denen Beauty derzeit erhältlich ist.

Wie habt ihr eine Kampagne geplant, die für mehrere Märkte geeignet sein soll, aber auf Individualität ausgerichtet ist?

Um lokal relevant zu sein, haben wir Models mit unterschiedlichem Hintergrund und Aussehen ausgewählt, die unsere Märkte vertreten: Anuthida Ploypetch, Egypt Williams, Charlotte Robinson, Nadine Leopold, Marvin Durell, Cajsa Wessberg, Sal Taylor, Jonathan Saxby, Victor Hylander, Charli Howard und Marta Gawron. Der Cast ist eine Mischung aus Influencern, Models und Street-Cast und erzeugt dadurch ein viel integrativeres Gefühl als reguläres Beauty-Marketing.

Wir suchen immer nach neuen, außergewöhnlichen Ideen, die unser breites Sortiment und unsere Auswahl an Marken widerspiegeln. Deshalb liegt es für uns nahe, unsere Konzepte generell  auf Vielfalt, Authentizität und Integration auszurichten. Die aktuelle Beauty-Kampagne ist ein gutes Beispiel dafür. Wir wollen die emotionale Bindung zu all unseren Kunden weiter ausbauen, unabhängig von ihrem Look, Budget oder Herkunft.

Es ist die erste große Beauty-Kampagne für Zalando. Welche Herausforderungen gab es es und welche Chancen siehst du für die Zukunft?

Mit der Kampagne wollen wir sowohl eine emotionale Verbindung zu unseren Kunden aufbauen, als auch einzigartige Persönlichkeiten und Individualität in den Vordergrund stellen. Wir wollten sicherstellen, dass die Produkte und die Looks zu den individuellen Persönlichkeiten jedes einzelnen Darstellers passen – anstatt vorzuschreiben, wie jemand aussehen soll.

Beauty sehen wir als Chance und wesentlichen Beitrag auf unserem Weg zum Starting Point for Fashion. Unser Beauty-Sortiment mit über 10.000 Produkten erleichtert es unseren Kunden, die von ihnen geliebten Beauty-Marken auf der gleichen Plattform zu kaufen, auf der sie auch nach modischer Inspiration suchen. Das bedeutet, dass wir Beauty nahtlos in das Kundenerlebnis integrieren können.