Hello, Beauty!

Zalando Beauty Station

Mit der Beauty Station eröffnet Zalando an diesem Samstag einen spannenden Concept Store in Berlin. Das Ziel: Noch stärker mit den Kunden interagieren.

Den ersten Wow-Effekt gibt es schon am Eingang. Eine große Videowand begrüßt die Besucher in der Beauty Station, Zalandos neuem und erstem Concept Store für Beautyprodukte. “Hello, Beauty” flimmert es von der Leinwand, verschiedenste Frauentypen mit perfektem Make-up sind abwechselnd zu sehen. Zahlreiche Besucher bleiben einen Moment davor stehen und schauen sich die Bilder in Ruhe an. Um dann, nur  zwei Schritte weiter, selbst in die Beautywelt einzutauchen: Make-up und Beautyprodukte überall auf 160 Quadratmetern. Eine Frau raunt zu ihrer Freundin: “Wo soll ich nur anfangen?”

Zalando Beauty Station Opening
Zalando SE Zalando Beauty Station Opening

An diesem Donnerstag konnten erste Gäste den neuen Concept Store in der Weinmeisterstraße 2 in Berlin unweit des Hackeschen Markts in Augenschein nehmen. Gut gefüllt war es da schon, doch das Interesse könnte am Samstag noch einmal getoppt werden – wenn die Beauty Station ihre offizielle Eröffnung feiert. Dann werden mehr als 53 Marken wie MAC Cosmetics, Estée Lauder oder Clinique auf ihre Kunden warten, genauso wie Service-Stationen für Make-Up und Nail-Behandlungen. Auf das Jahr gesehen soll es wechselnde Take Over und Product Launches von namhaften Marken wie auch Niche Brands geben, die bei Zalando teilweise exklusiv verkauft werden.

“Die Beauty Station ist eine spannende Testplattform für uns, um unsere Beauty-Kunden besser kennenzulernen und Beauty-Content wie Tutorials zu produzieren”, sagt Claudia Reth, Vice President Category Specialities bei Zalando, als sie am Donnerstag stolz nach sieben Monaten intensiver Vorbereitung inmitten der Gäste steht. “Mit dem Concept Store können wir unseren Kunden ein kuratiertes Beauty-Sortiment bieten und interagieren mit ihnen durch unser Serviceangebot”.

Zalando Beauty Station Opening

Dazu bei trägt vor allem die moderne Einrichtung. Der Fokus auf weiße und beige Farbtöne, die große Fensterfront zur Weinmeisterstraße sowie die sehr klare Anordnung der Verkaufsflächen sorgt für eine helle, cleane und moderne Atmosphäre. Der Store ist in zwei Bereiche geteilt: Direkt im Anschluss an den Eingangsbereich befinden sich Verkaufsflächen, in einem zweiten Teil sind Verkaufsflächen und der Makeover-Bereich kombiniert. Es ist der Teil der Beauty Station, in der die Kunden ihre Make-ups bekommen und Tutorials produziert werden. An einem langen Tisch stehen acht Plätze bereit, die beim Pre-Opening auch der Ort waren, an dem die meisten Selfies gemacht wurden. Kein Wunder, stehen doch auf den Spiegeln Sprüche, die den Vibe des Stores perfekt umschreiben. “Nothing tastes as good as Lipstick feels” etwa, oder auch: “When in doubt, lipstick”.

Vor allem die Verbindung von online und offline ist ein Kernelement der Beauty Station. Tutorials, die im Laden stattfinden, sind auch im Zalando-Onlineshop abrufbar. Extra angebotene Masterclasses wiederum werden als Onlinestreams zusätzlich einem breiteren Publikum angeboten. Außerdem sorgen Tablets für ein noch bequemeres Einkaufserlebnis und stressfreie Terminbuchung: Mit ihnen können Kunden nicht nur Produkte scannen oder das zum Lippenstift passende Top über die Zalando-App nach Hause bestellen, sondern auch Tutorials anschauen oder Make-up-Termine buchen. “Als Unternehmen, das eine langjährige Expertise und Erfahrung im Onlinehandel hat, konzentrieren wir unsere Aktivitäten weiterhin in diesem Bereich”, sagt Claudia Reth. “Dennoch möchten wir unseren Kunden mit dem Concept Store eine weitere Einkaufserfahrung bieten.”

Ab Samstag ist jeder dazu eingeladen. Eis und Voucher für einen Rabatt auf Beauty-Produkte werden von Promotern vor dem Store verteilt. Gratis Make-up von MAC, Goodie Bags und Fotoshootings sind ebenso Teil der offiziellen Eröffnung wie Experten von Clinique, die eine spezielle Hauttypberatung durchführen – schon am Donnerstag einer der meist genutzten Services.

Zalando SE Zalando Beauty Station

Folge uns auf Twitter und bekomm alle Updates zur neuen Zalando Beauty Station.