Get This Party Started!

Zalando feiert sein zehnjähriges Jubiläum in enger Kooperation mit mehreren internationalen Partnermarken

Zalando SE 10 Years

Zehn Jahre? Findet David Schneider großartig. “Wenn man zehn Jahre alt ist, hat man schon einiges durchgemacht. Man hat sich die Finger zwar hier und da verbrannt, aber gleichzeitig auch das Laufen gelernt, man ist ziemlich unabhängig und hat Freundschaften geschlossen, die im besten Fall ein ganzes Leben halten”, erzählt David, der vor zehn Jahren zusammen mit seinem Studienfreund Robert Gentz in einer WG in der Berliner Torstraße Zalando gründete. “Und: Die besten Jahre liegen noch vor einem.”

Vor allem aber sind runde Geburtstage ein Grund, um richtig groß zu feiern. Schon längst ist Zalando, das sich seit 2008 vom Start-up für reinen Online-Schuhhandel zur Europas europaweit führenden Onlineplattform für Mode und Lifestyle entwickelt hat, im Partymodus. Ab diesem Montag zelebriert Zalando sein zehnjähriges Bestehen mit einer Multi-Partner-Kollaborationskampagne. Gemeinsam mit mehreren Brands – darunter Calvin Klein Jeans, Puma und Mango sowie M.A.C. Cosmetics, Vans und J.Crew – werden exklusive Produkte europaweit angeboten. Zusätzlich zu diesen Kollaborationen gibt es viele limitierte und exklusive Styles von über 100 weiteren Marken.

Feiert mit uns – und macht es so wie Kaia und Presley Gerber, die die neue Calvin Klein Jeans Kollektion exklusiv für Zalando tragen, die ab heute in TV-Spots zu sehen sein wird. In zwei Wochen übernimmt Puma, die ihre exklusive Zalando Kollektion gemeinsam mit Cara Delevingne präsentieren. Dazu zählt auch eine limitierte Edition des „Muse Satin“ Sneakers. Im Anschluss präsentiert sich Mango mit vier Influencern, die eine exklusive Mango x Zalando-Kollektion tragen. So werden Mangogirls wie Diletta Bonaiuti (Italien), Pernille Teisbaek (Dänemark), Blanca Miro (Spanien) und Maja Wyh (Deutschland) exklusive Looks, die jede von ihnen selbst designt hat, zeigen. Die TV-Kampagnen werden zusätzlich von M.A.C. Cosmetics, Vans und J. Crew in digitaler Form komplettiert.
„Die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Markenpartner stehen für uns schon immer im Mittelpunkt von allem, was wir tun”, sagt David Schneider. “Deshalb wollen wir ihnen zu unserem zehnjährigen Jubiläum besonders danken mit diesen außergewöhnlichen Kollaborationen.“

Und dann? Was kommt nach der großen, grandiosen Party? Klar ist: Zalando hat noch ganz viel vor. “Das Level, das wir momentan haben, ist eine gute Basis für die Zukunft. In den nächsten Jahren wird es vor allem darum gehen, ein komplett neues Erlebnis zu schaffen, wie die Kosumenten Mode online erleben können. Im Grunde dasselbe, was bereits in den Bereichen Musik oder Video passiert ist”, sagt David. “Ich bin überzeugt, dass wir so auch die gesamte Fashion-Industrie verändern können.”

Doch erst einmal heißt es: feiern, feiern, feiern. Happy Birthday Zalando! Auf die nächsten zehn Jahre!