Eleganz auf ganzer Linie: Zalando baut Premium Kategorie weiter aus

Über 15 neue hochpreisige Marken wie Victoria Beckham, Versace Jeans Couture, Phillip Lim und MM6 bereichern in Zukunft unser Sortiment

Im Rahmen unserer Strategie, die erste Anlaufstelle für Mode zu werden, wollen wir unseren über 28 Millionen aktiven Kunden ein breites und für sie relevantes Modesortiment anbieten. Unser Premium-Bereich mit derzeit rund 240 Marken spielt bei uns eine immer wichtigere Rolle. Mit neuen Namen wie Victoria Beckham, Versace Jeans Couture, Phillip Lim und MM6 bauen wir unser Angebot weiter aus. Lena-Sophie Röper, Head of Buying Premium, erzählt uns mehr über Premium bei Zalando und die neuen Marken.

Lena-Sophie Röper, Head of Buying Premium

Lena, erzähl uns etwas zu den Zugängen.

In den letzten drei Jahren sind viele neue Marken das Premium Bereich hinzugekommen. Wir erweitern und stärken das Sortiment kontinuierlich und schauen nach neuen, aufstrebenden Marken für unsere Kunden. In dieser Saison haben wir uns zum einen auf lokal relevante Marken wie Marc Cain (Deutschland), Repetto (Frankreich), Liu Jo (Italien) und Decadent Copenhagen (Dänemark) konzentriert, als auch international bekannte Premium-Marken wie MM6, Phillip Lim, Vivetta und Victoria Beckham ergänzt.

Welche Bedeutung hat Premium für Zalando?

Wir wollen zum Starting Point for Fashion, der ersten Anlaufstelle für Mode in Europa werden. Zalando bietet über 400.000 Artikel von mehr als 2.000 Marken: Ein breites Sortiment von niedrigpreisigen Artikeln bis Premium ist dabei von zentraler Bedeutung. Kunden sollen bei Zalando alles finden, wonach sie suchen – und das über alle Preispunkte hinweg von niedrig- bis hochpreisig. Daher ist die Premium Kategorie ein wichtiger Bestandteil unseres Sortiments, den wir kontinuierlich weiter ausbauen.

Unseren Kunden in Europa bieten wir ein umfassendes Angebot, das sämtliche Preispunkte umfasst –  das mit (international relevanten) Marken und Designer-Brands immer weiter ausgebaut wird. Wir bieten Premium-Essentials oder Alltagsklassiker, inspirieren unsere Kunden aber auch mit neuen Trends, Designs und exklusiven Artikeln.

Zalando SE Newsroom Story Premium 3

Vivienne Westwood, MM6 und Phillip Lim zählen zu den Neuzugängen bei Premium. Wie trefft ihr die Auswahl für neue Marken?

Wir achten darauf, dass wir sowohl Marken dabei haben, die global relevant sind, als auch solche, die in bestimmten Ländern auf lokaler Ebene stark nachgefragt sind. Wir sind immer auf der Suche nach Trends aus der ganzen Welt.

Wie bereichern Premium-Marken Zalandos nachhaltiges Sortiment?

Wir arbeiten eng mit Marken wie Save the Duck, Filippa K, 120% Line, FTC, Polo Ralph Lauren, PS Paul Smith, Bruuns Bazaar, Designers Remix, Drykorn und Closed zusammen, die bereits nachhaltige Produkte in ihrem Sortiment haben. Im Zalando Fashion Store können Kunden auf jeder Shopseite einer Marke das Kästchen "Nachhaltigkeit" ankreuzen, um Ergebnisse zu filtern und nachhaltige Artikel zu finden.

Zalando SE Newsroom Story Premium 1

Wohin geht die Reise für Premium in der Zukunft?

In Italien spielen wir derzeit eine dedizierte Premium-Kampagne, die Kunden einlädt, ihren eigenen Charakter und Stil zu feiern. Ganz nach dem Motto: wahrer Luxus ist die Freiheit, sich zu zeigen, wie man ist – angefangen mit dem Look.

Und das Sortiment wird weiter ausgebaut?

Wir werden auch weiterhin das Sortiment um relevante Marken ergänzen, aufstrebende lokale Favoriten unterstützen und das Portfolio kontinuierlich weiter ausbauen. Die Nachfrage ist höher denn je: Premium hatte zuletzt seine zwei stärksten Saisons hintereinander und wir sind die am schnellsten wachsende Kategorie innerhalb von Zalando. Und da Kundenorientierung der Schlüssel zum Erfolg ist, werden wir unser Premium-Angebot in den kommenden Saisons weiter ausbauen!