Ein stilvolles Jahr 2018

Beauty, Bots und ein ganz besonderes Jubiläum: die Highlights 2018 in unserem Newsroom-Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir werfen einen Blick zurück auf einige unserer Highlights sowie Lieblingsgeschichten.

Das Jahr 2018 begann für uns im JANUAR mit der Ankündigung einer nachhaltigen Kollektion in Zusammenarbeit mit Viktor&Rolf. Die RE:CYCLE-Kollektion verband Recycling von Kleidungsstücken mit umweltbewusstem Design und verwandelte Überbestände von Zalando in schöne neue Stücke.

Viktor&Rolf for Zalando RE:CYCLE SS18

Fashion meets Tech: Im FEBRUAR haben wir in das Münchener Robotikunternehmen Magazino investiert. Der Roboter TORU ist nun in Erfurt im Einsatz und unterstützt die Logistikmitarbeiter bei der Kommissionierung schwer zugänglicher Artikel.

Zalando Beauty Station

Als sich im MÄRZ der Frühling langsam ankündigte, launchten wir unsere neue Kategorie Beauty. Im Juli folgte die Beauty-Station in Berlin, im Oktober die Beauty-Expansion nach Polen und Österreich sowie ein erweitertes Angebot mit Beauty für Männer. 70% der Beauty-Bestellungen werden mit Modekäufen kombiniert. Dieses Cross-Selling spiegelt den  Wunsch der Verbraucher wider, ihre Outfits mit Beautyprodukten zu komplettieren – und zahlt auf unsere Plattformstrategie ein.

Zalando SE Zalando Beauty Station
Zalando SE Beauty Men

Geht es um Online-Plattformen, geht es auch darum, Verbindungen von besonders wichtigen Bereichen herzustellen. Mit unserem zImpact-Programm, das verschiedenen Branchenakteuren entlang der Wertschöpfungskette Expertise, finanziellen Support und Transparenz ermöglicht, tun wir genau das. Im APRIL dieses Jahres nahmen einige spannende und sozial bewusste Start-ups aus Europa und anderen Ländern am ersten zIMPACT-Hackathon von Zalando teil.

zImpact Hackathon

Im MAI feierte Zalon, Zalandos persönlicher Styling-Service, seinen dritten Geburtstag. Seit der Einführung von Zalon im Jahr 2015 wurden 1,4 Millionen Outfits kreiert. Und das ist längst nicht alles: Im November expandierte der Service auch nach Schweden.

Hallo Tschechien, hallo Irland! Im JUNI expandierten wir zum ersten Mal seit 2013 wieder in zwei neue Länder. Wir waren auch bei Europas größter HIV/AIDS-Charity-Veranstaltung, dem Vienna Life Ball, wo wir einen Style-Contest mit Stars wie Kelly Osbourne und Betty Who veranstalteten.

Lifeball_11 DE
Feier beim Vienna Life Ball 2018
Zalando-SE_Newsroom_European Expansion_DE

Es war ein glühend heißer Tag im JULI, als wir unseren ersten Auftritt beim Berliner Christopher Street Day feierten. Unter dem Motto "Come as you are. Wear what you love” wurde die Kampagne von Zalandos LGBTQI+ Gruppe stilvoll zelebriert.

Zalando SE Christopher Street Day
Zalando SE Christopher Street Day Video

Im AUGUST stand die Generation Next im Mittelpunkt von Bread&&Butter, Zalandos Pop-up of Style and Culture. Beherrscht wurde das Event vor allem von der Ästhetik der 90er-Jahre und starken Markenkooperationen. Zalando begrüßte 35.000 Besucher auf der Bread&&Butter 2018, der letzten Auflage im aktuellen Format.

Zalando SE 10 Year Summer Party DE
Mitarbeiter feiern den zehnten Geburtstag von Zalando in Berlin

Der SEPTEMBER stand ganz im Zeichen unseren 10. Geburtstags. 2008 begann unsere Reise in einem kleinen Büro in der Berliner Torstraße. Sie führte uns dank stetiger Innovation und Kooperationen bis hin zu Europas führender Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Daher würdigten wir unsere Markenkooperationen (etwa PVH, Tommy Hilfiger, G-Star RAW oder Topshop) in einigen persönlichen Stories.

Zalando SE 10 Years

Personalisierung ist eines der größten Themen im E-Commerce – und der Algorithmic Fashion Companion (AFC), der im OKTOBER dieses Jahres eingeführt wurde, hilft unseren Kunden, die für sie passenden Produkte in unserem Sortiment von mehr als 300.000 Artikeln zu finden. Der AFC erstellt Outfitvorschläge rund um sogenannte "Ankerartikel", die Kunden kürzlich gekauft, oder auf ihre Wunschliste gesetzt haben.

Ende NOVEMBER begann mit der Cyber Week die Vorweihnachtszeit. Der Black Friday sorgte für ein Rekordergebnis von 4.200 Bestellungen pro Minute und 220.000 neuen Kunden.

Dänemark mag es hyggelig, die Polen lassen es gern erstrahlen: Im DEZEMBER feiern wir Weihnachten mit unseren mehr als 25 Millionen aktiven Kunden – und jeder auf seine Weise. Dafür haben wir die Shopping-Gewohnheiten in Europa analysiert – und das besondere Weihnachtsgefühl in unsere Kampagne “Weihnachten. Immer in Mode.” gepackt.