Ein Jahr mit Stil - unser Jahresrückblick 2017

Das Jahr geht zu Ende und wir blicken auf einige unserer Lieblingsstories der letzten zwölf Monate zurück.

Im JANUAR haben wir in den Niederlanden “Zalando haalt op” gestartet: der Service ermöglicht es Kunden, Zeit und Ort für die Abholung ihrer Rücksendungen festzulegen. Um das zu feiern, haben wir Tausende von Fahrrädern mit kleinen Kissen ausgestattet, um damit das Mitfahren auf dem Gepäckträger so bequem zu machen wie unseren Retourenprozess.

Zalando haalt op

Unsere Frühjahr/Sommer-Kampagne mit dem US-Rapper und Mode-Influencer A$AP Rocky wurde im FEBRUAR veröffentlicht. Unter dem Motto “Remix Fashion” riefen wir unsere Kunden dazu auf, Mode anders zu denken, sich verschiedenste Inspirationen zu holen und selbstbewusst unterschiedliche Stile zu kombinieren. Der Kampagnenfilm wurde in Los Angeles von Gordon von Steiner gedreht, mit Jourdan Dunn, Andreea Diaconu, Kris Gottschalk und Julia Nobis.

Zalando SE iPad Online Annual Report 2016

Als der MÄRZ kam, begann Berlin endlich aufzutauen - gerade rechtzeitig für einen Spaziergang durch die "Zalando City" in unserem Geschäftsbericht. Der Bericht wurde in einer interaktiven Metropole präsentiert, in der Nutzer per Klick die Informationen abrufen konnten, die sie am meisten interessierten. Natürlich gab im Rahmen der Veröffentlichung auch einige News: Darunter die Umsatzsteigerung von 23% in 2016 auf über 3,6 Milliarden Euro und die Übernahme des Streetwear-Händlers KICKZ.

Auch im März: Mit dem Fokus auf “Mobile First” hat der Zalando-Shop einen neuen Meilenstein erreicht - über 50 Prozent der Käufe stammen von Mobilgeräten (mittlerweile sind es bereits mehr als 60 Prozent). Und: Zalando sagt “Salut!” zu einem neuen Logistikzentrum in Moissy-Cramayel, südlich von Paris.

Vizions by Zalando bietet eine Bühne für den Austausch zur Zukunft digitaler Plattformen.

Im APRIL verkündeten wir “Build Platforms, Not Walls” auf Europas Plattformkonferenz Vizions. Die eintägige Konferenz in Berlins beeindruckendem Kraftwerk brachte einige der wichtigsten digitalen Stimmen der Welt zusammen. Auf vier Bühnen diskutierten Speaker und Gäste Themen wie Mode, Banking, Immobilien, Biotechnologie, Marketing und mehr. Und was bringt eine Konferenz wie die Vizions wirklich zum Laufen? 2,000 Tassen Kaffee.

Gleichzeitig haben wir intensiv daran gearbeitet, das Einkaufserlebnis für unsere Kunden durch reibungslose Services weiter auszubauen. Im MAI starteten wir mit dem lokalen Lieferdienst Parcify in Belgien die ersten Tests für eine standortbasierte Lieferung. Die teilnehmenden Kunden konnten per Smartphone bestimmen, wann und wo sie ihr Paket in Empfang nehmen wollten - ob bei der Arbeit, im Park oder am Bahnhof - und erhielten dadurch mehr Kontrolle über die Bestellung.

Standortbasierte Lieferung
Zalando SE Zalando Fulfillment Solutions
Im Partnerprogramm können Partner von Zalandos logistischer Infrastruktur und Expertise profitieren.

Im JUNI haben wir im Rahmen unserer Plattformstrategie einen neuen Service für Marken- und Handelspartner eingeführt: Zalando Fulfillment Solutions. In fünf der 14 europäischen Märkte, in denen das Zalando Partner Programm aktiv ist, können unsere Partner mit ZFS die Logistikexpertise und das Liefernetzwerk von Zalando nutzen. So können sie ihre Prozesse effizienter gestalten, die Kundenzufriedenheit erhöhen und ihr Geschäft international ausweiten.

Ebenfalls im Juni: Für den Zalando Playday haben wir das klassische Presse-Event neu gedacht und zahlreiche Journalisten aus unterschiedlichen Märkten nach Berlin in unseren Fashion Hub eingeladen.

Zalando Logistics: First Parcel Sweden: Pack
Packen des ersten Pakets im Fulfillment Center in Brunna bei Stockholm.

Um unser Angebot für unsere Kunden in Skandinavien zu verbessern, haben wir im JULI ein neues Logistikzentrum angekündigt. Das 33.000 Quadratmeter große Zentrum in Brunna bei Stockholm wird die Lieferzeiten in die nordeuropäischen Länder erheblich verkürzen und ermöglicht u.a. die taggleiche Lieferung in Stockholm. Nur wenige Monate später, im Oktober, feierten wir den Versand des ersten Pakets aus dem Zentrum in Brunna.

Im AUGUST haben wir uns in einer von Zalando in Auftrag gegebenen Umfrage den italienischen Markt näher angesehen. Wir stellten fest, dass sich Kunden in Italien intensiv mit Recherche und Auswahl passender Produkte beschäftigen. 73% der Befragten sagten uns, dass sie mehrere Tage warten, bevor sie schließlich auf “Bestellen” klicken. Die Umfrage bestätigte auch den Erfolg der Zahlungsmethode per Nachnahme - Teil dessen, was Giuseppe Tamola, Zalando Country Manager für Italien, als "Vintage Innovation" bezeichnet.

Auch im August: Unter dem Pilotnamen "Zalando Zet" haben wir unseren Fashion Service Zalando Plus eingeführt.

ZalandoSE_Bread&Butter2017_Zalando Fashion Show
Die Zalando Fashion Show auf der Bread & Butter 2017

Der SEPTEMBER war “bold” für uns, denn wir begrüßten mehr als 40 Marken und mehr als 30.000 Besucher in der Arena Berlin für die zweite Bread and Butter by Zalando. "Gute Organisation, perfektes Publikum, hervorragende Acts, beeindruckende Marken", sagte Alpha Industries über die Veranstaltung, ein dreitägiges Festival mit neun Fashion Shows von Marken wie Viktor & Rolf und Zalando und ausführlichen Gesprächsrunden mit Lifestyle-Ikonen wie Dame Vivienne Westwood.

Außerdem im September: Der Relaunch unserer Corporate Website mit einem Feuerwerk an Features, News und Interviews, wie diesem mit Zalando Head of Premium, Frederik Brakel.

Zalando Beauty
Zalando führt Beauty Kategorie ein

Wenn der September für “Bold” stand, dann der OKTOBER für “Beauty” - denn wir kündigten unsere neue Beauty-Kategorie an. Ab dem Frühjahr 2018 können sich zunächst Kunden in Deutschland von Kopf bis Fuß mit einem kompletten Produktsortiment aus Kosmetik, Haut- und Haarpflege, Düften und mehr stylen. In Berlin wird Zalando zudem einen Beauty Concept Store eröffnen, um das Online- und Offline-Erlebnis miteinander zu verbinden.

Black Friday bei Zalando

Der NOVEMBER brachte kälteres Wetter, aber wärmende Nachrichten: Unsere deutschen Standorte werden zukünftig mit grüner Energie betrieben. Noch mehr Grund zur Freude: Zalando feierte einen erfolgreichen Black Friday mit mehr als einer Million Bestellungen und zu Spitzenzeiten 2.000 Bestellungen pro Minute. Fern vom kühlen Berlin kündigten wir zudem die Eröffnung unseres neuen Tech-Hubs in Lissabon an.

Ebenfalls im November: Wir sind mit unserem Partner Adidas einen weiteren aufregenden Schritt gegangen und starteten das Angebot von miadidas auf Zalando.de. miadidas ist ein interaktives Tool, mit dem Kunden ihre eigenen Sneaker designen können.

Auch im DEZEMBER wurde es bei uns nicht ruhiger. Mitte Dezember startete die neue Influencer-Kampagne "Get the Look". Wir wollen inspirieren - und bieten unseren Kunden noch mehr Modetrends, Eindrücke und personalisierte Looks - alles von ihren Lieblings-Influencern.

Und: Mit dem Pilotprojekt Order Exchange haben wir ein bei der Hack Week entstandenes Innovationsprojekt auf die Straßen Österreichs gebracht: Kunden können bei diesem Piloten bei einer Rückgabe eine Größe gegen eine andere austauschen.

Zalando SE_Campaign_Get the Look_VitaliGelwich
"Get the Look"

Nun neigt sich ein spannendes Jahr 2017 dem Ende zu. Wir sagen Danke! Danke an alle unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und alle anderen, die uns begleitet haben, für ein weiteres großartiges Jahr. Wir freuen uns auf ein genauso spannendes 2018 mit Ihnen. Zalando wünscht wunderschöne Feiertage!

Was kommt 2018? Melden Sie sich für unseren Newsletter an!