Der Chor sind wir: "Weihnachten. Immer in Mode."

Die Story hinter Zalandos emotionalem Weihnachts-TV-Spot

Zalandos Werbespot für die diesjährige Weihnachtszeit erzählt eine Geschichte zum (oder über das) Zusammensein. Unter der Regie von Jake Nava, unter anderem bekannt durch Beyonces "Single Ladies"-Video, beginnt der Spot mit einem einjährigen Baby, begleitet von den ersten Tönen vom Weihnachtsklassiker "Silent Night". Die Kamera führt vorbei an einer Vielzahl von Chormitgliedern, die das Lied in verschiedenen Sprachen singen, bis hin zum charmanten Harry, 106 Jahre alt, der den Song abschließt, während er das Baby vom Beginn in seinen Armen wiegt. Der Kampagnenslogan "Weihnachten. Immer in Mode.", erscheint. Eine Botschaft, die von der zeitlosen Magie der Weihnachtszeit spricht.

Um tiefer in die Geschichte der emotionalen Kampagne von Zalando einzutauchen, haben wir uns mit Jonathan Ng, Zalando Director of Marketing Strategy and Campaigns, getroffen.

Jonathan Ng, Zalando Director of Marketing Strategy and Campaigns

Jonathan, was kannst du uns zum Konzept von "Weihnachten. Immer in Mode." sagen?

Wir möchten zeigen, was unseren Kunden in dieser besonderen Jahreszeit wirklich wichtig ist: das Zusammensein. Es geht darum, stilvoll mit den Menschen zu feiern, die man liebt – und das mit verschiedenen Generationen, verschiedenen Backgrounds und verschiedenen Styles. Festliche Mode gibt uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Bei Zalando bringen wir mehr als 300.000 Artikel von fast 2.000 Marken zu über 24 Millionen Kunden in ganz Europa. Wo auch immer unsere Kunden herkommen und mit wem auch immer sie zusammen sind, wir wollen, dass sie stylische Weihnachten feiern.

Für uns ist dies ein ganz neues Kapitel in unserem Marketing. In den vergangenen 10 Jahren haben wir in allen unseren Märkten eine starke Markenbekanntheit aufgebaut und bewiesen, dass Zalando den Kunden hilft, mühelos gut auszusehen. Jetzt bringen wir die Marke Zalando auf das nächste Level. Mit der Weihnachtskampagne wollen wir auf unseren bisherigen Stärken aufbauen und unsere Kunden noch mehr mit Mode begeistern.

Christmas Campaign

Warum habt ihr beim Casting ein so breites Spektrum an Altersgruppen und Backgrounds ausgewählt?

Wir haben im Vorfeld viel Zeit mit unseren Kunden verbracht, und die stärkste Botschaft, die wir dabei gehört haben, war, dass es viel mehr gibt, das uns Menschen verbindet als trennt. Weihnachten ist ein Fest der Liebe, der Freundschaft und der Familie; Werte, die nicht an religiöse Überzeugungen, Alter, Geschlecht oder Herkunftsort gebunden sind. Für unsere Kunden steht Weihnachten ganz im Zeichen des Zusammenseins mit den Lieben.

Mit unserer Besetzung von einem einjährigen Baby bis hin zu Harry, 106 Jahre alt, der dieses Jahr sein 107. Weihnachten feiert, zeigen wir die Zeitlosigkeit des Zusammenseins. Weihnachten kommt nie aus der Mode, egal woher man kommt oder wie alt man ist. In festlicher Kleidung singt unsere Besetzung “Stille Nacht". Die Chormitglieder singen in mehreren Sprachen, aber die Melodie ist die gleiche, und dadurch sind sie letztlich vereint.

Gab es einige Lieblingscharaktere, die du während des Dreh hattest?

Harry ist der Star der gesamten Kampagne. Ihn mitsingen zu sehen … es war wirklich inspirierend. Wir haben einen Aufruf veröffentlicht, dass Menschen jeden Alters Teil der Kampagne sein sollen, und wir haben eine Antwort von einem Familienmitglied erhalten, das sagte, dass Harry schon immer im Fernsehen auftreten wollte. Er war ein echtes Vergnügen und liefert die letzte Einstellung mit dem Baby, das sein erstes Weihnachten feiert.  Wir freuen uns, dass sein Wunsch zu seinem 107. Weihnachten in Erfüllung gegangen ist!

In dem 60-Sekunden-Spot steckt viel Emotion. Wie ist das Verhältnis zwischen der Story und Mode?

Mode ist ein emotionaler Teil unseres täglichen Lebens. Sie vermittelt, wer wir sind, unsere einzigartigen Persönlichkeiten, wer wir sein wollen. Sie unterhält uns und hebt unsere Stimmung. Zu dieser Jahreszeit trägt festliche Mode zur Magie bei und gibt uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein; sei es der gemütliche Kaschmirpullover, neue Pyjamas oder das Outfit für die abendlichen Drinks mit Freunden. Bei Zalando haben wir stilvolle Outfits für jeden, unabhängig von Anlass, Background, Geschmack oder Kleidergröße. Wir wollten diese Breite auch im Spot darstellen, eine Sammlung von verschiedenen Individuen, nicht uniform oder mit einer einzigen Vorstellung davon, was "stylisch" ist.

Mode ist ein emotionaler Teil unseres Lebens. Sie unterhält uns und hebt unsere Stimmung. Zu dieser Jahreszeit trägt festliche Mode zur Magie bei und gibt uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Jonathan Ng, Zalando Director of Marketing Strategy and Campaigns

Was macht die Weihnachtszeit so spannend für die Kunden, und welche Rolle kann E-Commerce dabei spielen?

Die Weihnachtszeit markiert das Ende eines Jahres. Die Nächte sind länger, die Tage kühler. Es gibt also genügend Gründe, sich selbst und jenen, die wir lieben, etwas Besonderes zu gönnen. Das perfekte Geschenk zu finden oder das perfekte Outfit zu entdecken, kann für den Kunden wirklich aufregend sein. Der Moment der Freude beginnt lange bevor die Geschenke geöffnet werden. Es kann in der ersten Sekunde des Sehens des perfekten Produkts sein, und die Erwartung wächst von dort aus weiter.

Christmas Campaign Jonny Ng

Was E-Commerce bieten kann, ist Komfort, Auswahl und ein wenig Ruhe im Vorfeld der Feiertage. Mode etwa kann zu Hause anprobiert werden und bietet die Möglichkeit, mit der bestehenden Garderobe kombiniert zu werden. Man kann sich inspirieren lassen und nach  den besten Preisen suchen und aus einer Vielzahl von Größen und Variationen wählen. Viele Menschen haben auch einfach keine Zeit, sich in den Weihnachtsshoppingtrubel auf den Straßen zu begeben. Wir möchten, dass unsere Kunden mehr Zeit damit verbringen, die Weihnachtszeit zu genießen und dabei mühelos stilvoll aussehen. Auf unserer Plattform bieten wir ein großes Sortiment, für alle Altersklassen, in allen Preislagen, von ausgefallen bis trendy; sodass es ein einfaches ist, online den perfekten Weihnachtslook zu finden.

Shopping at Zalando isn’t just about product availability. Inspiration plays a big role in what we do. Do we see this play out in the ad also?

By showcasing a wide variety of people with their own individual style, we hope that our customers can see why Zalando is special.  We cater to a spectrum of different tastes, that are always stylish and on trend, but we don’t dictate. In our online fashion store and app, we will be introducing new features that show more outfit stylings of items, as well as different trends, themes and occasions that are personalized to each visitor. These will be rolled out over November and December.

Any personal tips for a fashionable festive season?

Do whatever makes you happy. It’s Christmas!