Celebrate Her

Wie wir bei Zalando den Women’s History Month gefeiert haben.

Zalando SE Newsroom Storys Mitarbeiter Fashion
Zalando SE Newsroom Storys Mitarbeiter Büros
Zalando SE Newsroom Storys Mitarbeiter Logistik
Zalando SE Newsroom Stories Mitarbeiter Tech

Um den Women’s History Month im März zu feiern, konnten Zalando-Mitarbeiter im Rahmen einer internen Initiative ihre Kolleginnen nominieren, um ihnen eine Bühne für ihre großartige Arbeit zu geben. Wir haben uns mit den Organisatoren getroffen, um mehr über "Celebrate Her" zu erfahren.

Was war der Anlass für die "Celebrate Her" Initiative?

Unsere "Celebrate Her" Kampagne wurde vom Women's History Month inspiriert. Sie war unsere Antwort auf Studien, die zeigen, dass die Leistungen von Frauen am Arbeitsplatz oft übersehen und unterschätzt werden. Ziel der Kampagne war es, dabei zu helfen, diese Vorurteile zu überwinden und die Beiträge und Erfolge der Frauen bei Zalando hervorzuheben.

War dies die erste Veranstaltung zum Internationalen Frauentag bei Zalando?

Es war unsere zweite Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Die erste wurde hauptsächlich von Zalando-Mitarbeitern aus dem Tech-Bereich besucht, da wir ihn in einem Zalando Tech-Büro und an weiteren kleineren Standorten organisiert hatten. In diesem Jahr haben wir den Umfang erweitert und alle Zalandos zur Teilnahme in unserem größten zentral gelegenen Berliner Büro eingeladen, das für viele unterschiedliche Teams gut zu erreichen ist.

Was war besonders überraschend an "Celebrate Her"?

Wir waren sehr überrascht von der großen Begeisterung rund um die Kampagne. Unsere Ankündigung von “Celebrate Her” in unserem Intranet hatte über 1.000 Views und es gingen über 250 Nominierungen bei uns ein. Diese Zahl war größer als erwartet, und wir mussten hart arbeiten, um den Umfang zu bewältigen. Es war wirklich aufregend! Das riesige Interesse an der Kampagne zeigt deutlich die Leidenschaft von Zalandos für die Anerkennung von ihren Kolleginnen - wenn sie die Möglichkeit dazu haben! Die Kampagne sollte nur im März stattfinden, aber im April wurden wir zweimal angefragt, ob wir sie fortsetzen können.

Habt ihr vor, die Kampagne in Zukunft zu erweitern?

Wir werden weiterhin jedes Jahr Kampagnen und Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag planen. Gemeinsam mit dem Christopher Street Day und dem Diversity Day ist er ein wichtiger Termin für unsere Diversity Guild. Unsere Hauptaufgabe ist das Schaffen von Integration und Bewusstsein innerhalb von Zalando. Eine Online-Kampagne verbreitet sich schnell, erreicht die Menschen und hilft uns, unsere Absichten zu erfüllen.

Warum ist "Celebrate Her" wichtig für Zalando?

Obwohl wir bei Zalando regelmäßig die Leistungen unserer Kolleginnen anerkennen, haben wir nicht immer die Möglichkeit, sie öffentlich zu feiern. Diese Kampagne hat mehr Sichtbarkeit für sie und ihre Arbeit geschaffen. Wir hoffen, dass sie eine Kultur des Feierns von Erfolgen unserer Kolleginnen nicht nur während einer speziellen Kampagne, sondern dauerhaft fördert.