Zu Besuch bei Zalando Logistics – „Tag der Logistik 2016“

Tag der Logistik 2016 bei Zalando

1 Tag, 3 Standorte, 9 Logistiktouren, über 250 Gäste. Das sind die Eckdaten des diesjährigen „Tag der Logistik“ an unseren Logistikstandorten in Brieselang, Erfurt und Mönchengladbach.

Die Gäste – eine bunte Mischung aus Logistik-Experten, Studierenden, Berufsschulklassen und interessierten Anwohnern – konnten sich von uns ein genaues Bild machen: Wie hat sich Zalando als Unternehmen vor Ort entwickelt, wie arbeiten wir in der Lagerlogistik und wie funktioniert der Austausch zwischen den einzelnen Bereichen wie Fashion-Einkauf, Technology, Customer Care und unseren Transportdienstleistern, die den Versand zu unseren Kunden in 15 europäische Länder übernehmen. Auch Detaillösungen trafen auf großes Interesse: Zum Beispiel, wie bei chaotischer Lagerhaltung mehrere Artikel einer Bestellung in der „Kommissionierung“ den Regalen entnommen, über Fördertechnik beim Mitarbeiter im „Sort“ zu einer Bestellung zusammengeführt und letztendlich verpackt und verschickt werden. Anhand dieses und vieler weiterer Beispiele vermittelten wir unseren Gästen anschaulich, wie bei Zalando Bereiche wie IT, Software-Entwicklung und Logistik nahtlos ineinander greifen.

Tag der Logistik 2016 Zalando Erfurt

Im Anschluss an die Logistik-Touren beantworteten unsere Standortleiter, Operations Manager sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Trainingsabteilung die Fragen unserer Gäste. Die Themen reichten von Same Day Delivery bis hin zu: „Warum entscheiden sich Mitarbeiter im Logistikbereich für Zalando als Arbeitgeber?“ Der Teamgeist und familiäre Zusammenhalt sowie der gemeinsame Stolz auf das in so kurzer Zeit Erreichte, sind mit Sicherheit entscheidend - und waren auch für die Besucher im Kontakt mit unseren Zalandos spürbar. Besonders beeindruckend für jeden Außenstehenden sind immer wieder die schieren Dimensionen unserer Logistikzentren sowie die ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre in den einzelnen Bereichen.

Tag der Logistik 2016 Zalando Erfurt

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Logistik am 27. April 2017. Dann sicher mit noch mehr spannenden Eindrücken. Wir halten euch auf dem Laufenden.