Vizions by Zalando: Europas erste Plattform-Konferenz startet am 20. April 2017

Vizions by Zalando

#buildplatforms #notwalls

Die Diskussion rund um digitale Plattformen steckt in Europa und vor allem auch Deutschland noch in den Kinderschuhen, das zeigte auch eine kürzlich von der Bitkom veröffentlichte Studie.

Warum ist es aber überhaupt wichtig, dass wir ein gemeinsames Verständnis von Plattformen haben?

Digitale Plattformen sind innovative, integrierte Unternehmen, die dazu bereit sind in neue Ideen zu investieren und unterschiedliche Player miteinander vernetzen - Google, Facebook, Alibaba oder Apple sind vor allem die Vorzeigebeispiele, deren Entwicklungen wir alle mit Spannung verfolgen und die schon heute zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmen zählen.

Die meisten dieser Plattform-Unternehmen wurden Anfang 2000 gegründet. Das Prinzip der Plattform an sich kennen wir aber eigentlich schon viel, viel länger. Ein gutes Beispiel sind Basare, die schon vor mehreren hundert Jahren sowohl für Kunden und Verkäufer als auch für Produzenten und Zwischenhändler eine Plattform darstellten, die alle Teilnehmer miteinander verband.

Digitale Plattformen sind ursprünglich aus der digitalen Revolution heraus entstanden und haben einen großen Einfluss auf verschiedene Industrien, vor allem aber auf den Handel: Mit der zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten, den Fortschritten im Bereich Künstlicher Intelligenz sowie Big Data wird das Einkaufserlebnis für Kunden und das Verkaufserlebnis für Hersteller immer weiter optimiert.

Wir sind davon überzeugt, dass Plattformen die digitale Welt in Zukunft weiterhin maßgeblich formen werden. Warum? Sie helfen beispielsweise die Komplexität von Prozessen zu reduzieren, vernetzen Marktteilnehmer zum Vorteil aller und sorgen zudem dafür, dass sich Angebote verbessern.

Deshalb ist es wichtig, dass sich Deutschland und Europa mit diesem Business Modell beschäftigt. Um die Plattform-Diskussion zu fördern, werden wir uns mit vielen spannenden Partnern den Fragen zu digitalen Plattformen stellen und uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten begeben.

Wo? Auf der ersten Europäischen Plattform-Konferenz “Vizions by Zalando” am 20. April 2017 im Kraftwerk Berlin.

Zu den bisher bestätigten Speakern gehören unter anderem: Dr. Guo Dongbai von Ali Express, Jimmy Chamberlin, ehem. Mitglied der Smashing Pumpkins, Nicolas Cary von Blockchain oder auch Julia Fowler von Edited.

Weitere Informationen rund um Plattformen und die Konferenz findet Ihr hier: vizions.berlin