100 Gründe, Zalandos Fashion Insights Center zu lieben

Zalandos Fashion Insights Center in Dublin wurde im April 2015 mit einem kleinen Team und dem Ziel eröffnet, dem wachsenden Bedarf nach Expertise in den Bereichen Research & Development, Big Data, Datenanalyse, Data Science und Engineering gerecht zu werden. Zweieinhalb Jahre später begrüßt das Team in Dublin seinen hundertsten Mitarbeiter.

Das Fashion Insights Center befindet sich im Herz von Dublins Tech-Epizentrum, den Silicon Docks. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals hat Google seinen Sitz und Facebook nur ein paar Meter weiter. Das Fashion Insights Center wurde 2015 als erster internationaler Tech Standort von Zalando gemeinsam von unseren ersten “Dubliners” und zwei Zalando “Oldies” aus Berlin aufgebaut. Wie bei der Gründung eines Startups waren die ersten Monate sehr aufregend: Der Standort entwickelte sich in hohem Tempo und wuchs rasant.

Als das Dubliner Hub gerade mal sechs Monate alt war, hatte es bereits 40 Mitarbeiter und zum ersten Geburtstag im April 2016 platzte das Office aus allen Nähten - wir mussten umziehen. Auf der anderen Seite der Grand Canal Docks fanden wir einen größeren Standort, der nun Platz für mehr als 100 Mitarbeiter bietet.

Zalando Fashion Insights Center Dublin

Deirdre O’Brien, Standortleiterin des Zalando Fashion Insights Center, ist eine Dublinerin der ersten Stunde und spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Hubs. Im April feierte der Standort seinen zweiten Geburtstag und erst vor ein paar Tagen gab es einen weiteren Grund zu feiern:

“Wir freuen uns unheimlich darüber, unseren hundertsten Mitarbeiter bei Zalando Tech in Dublin begrüßen zu dürfen. Wir schauen auf so manchen Meilenstein seit der Eröffnung zurück - aber dieser ist ganz besonders: Unser hundertster Mitarbeiter Joe Maguire (22) ist ein ehemaliger Praktikant, der im Sommer 2016 bei uns war. Jetzt ist er zurückgekommen, um an unserem Graduiertenprogramm teilzunehmen. Joe hat sich schnell wieder eingefunden und arbeitet in einem Team von Software Engineers und Data Scientists an wichtigen Projekten für unsere Consumer Insights.”

Es ist großartig, wieder zurück bei Zalando zu sein und es ist mir eine große Ehre, dass ich der hundertste Mitarbeiter des Fashion Insights Centers Dublin bin. Im Sommer 2016 habe ich ein 15 wöchiges Praktikum bei Zalando absolviert. Danach habe ich mein Studium zum Electronic Engineer am University College Dublin beendet. Als Zalando mir den Job angeboten hat, habe ich mich riesig gefreut. Ich wusste vom Praktikum, dass die Leute sehr nett sind und ich in dieser Firma mit so einem Team einzigartige Erfahrungen sammeln kann. Seit meinem Praktikum hat sich das Team beinahe verdoppelt. Ich möchte euch auch für den leckeren Willkommenskuchen und die Luftballons danken.

Joe Maguire, hundertster Mitarbeiter des Zalando Fashion Insight Centers in Dublin
Deirdre, Standortleitung des Zalando Fashion Insights Center in Dublin (links) und der hundertste Mitarbeiter Joe (zweiter von links)

Willkommen im Team, Joe! Wir freuen uns schon auf den nächsten Meilenstein!