Zalando und Ingram Micro eröffnen Logistikzentrum in Schweden

24. Januar 2019
Convenience
Zalando SE Press Release Fulfillment Center Nordics 2

STOCKHOLM, 24. JANUAR 2019 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, und Ingram Micro, einer der weltweit führenden Logistikanbieter, eröffnen heute offiziell ein neues Logistikzentrum in Brunna bei Stockholm, Schweden. Durch die Inbetriebnahme des günstig gelegenen und mit modernster Automatisierungstechnik ausgestatteten Standorts können sich Lieferzeiten für Zalando-Kunden in den nordischen Ländern halbieren.

Das Logistikzentrum in Brunna beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter und umfasst mit rund 30.000 m2 ungefähr die Größe dreier Fußballfelder. Der Standort wurde aufgrund seiner Infrastruktur und zentralen Lage ausgewählt, um Zalando-Kunden problemlos zu erreichen. Darüber hinaus eröffnet das neue Logistikzentrum Potenzial für Next-Day Lieferungen in die nordischen Hauptstädte sowie Same-Day Lieferungen in Stockholm.

Kenneth Melchior, Director Northern Europe bei Zalando, erläutert: „Für Zalando gehören die nordischen Länder zu den am schnellsten wachsenden Regionen und wir wollen dort sowohl mit Blick auf Umsatz und aktiver Kunden weiter zulegen. Dafür müssen wir näher an unseren Kunden sein. Schnellere Lieferzeiten und ein lokal abgestimmtes Sortiment sind für uns zwei ganz entscheidende Zutaten.“

Um seine Wachstumsziele zu erreichen, setzt Zalando auf moderne Automatisierungstechnik und höhere Effizienz. Bei manuellen Tätigkeiten wie dem Warenausgang werden die Mitarbeiter in Brunna von rund 50 selbstnavigierenden mobilen Robotern begleitet und unterstützt - den sogenannten “GreyOrange Butlern“. Das Automatisierungssystem passt sich an verändernde Bestandsprofile, Nachfrageverhalten und Anforderungen zu Spitzenzeiten an.

„Zalando glaubt an moderne Automatisierungslösungen und engagierte Mitarbeiter. Wir nutzen neueste Technologien für monotone und nicht ergonomische Aufgaben, um die Arbeitsbelastung unserer Mitarbeiter zu verringern. Gleichzeitig steigern wir die Effizienz. Durch Verbesserung und Beschleunigung der Abläufe im Logistikzentrum können wir Bestellungen noch schneller bearbeiten, sodass unsere Kunden von kürzeren Lieferzeiten profitieren können“, sagt Dr. Jan Bartels, Vice President Customer Fulfillment & Logistics bei Zalando.

„Wir von Ingram Micro, dem weltgrößten Anbieter in den Bereichen Logistik, Commerce Enablement und Device Lifecycle Services, sind stolz auf die Partnerschaft mit Zalando, dem führenden Fashion E-Commerce-Unternehmen in Europa. Wir freuen uns, Teil eines der wahrscheinlich größten Logistikprojekte in den nordischen Ländern zu sein. Mit dem Aufbau einer großen Organisation mit einer starken Unternehmenskultur, in der 500 Mitarbeiter zahlreicher unterschiedlicher Nationalitäten tätig sind, sind wir sehr zufrieden,“ erklärt Joakim Samuelsson, Nordic Director Commerce & Lifecycle Services bei Ingram Micro.

Mehr Informationen zum Thema Logistik bei Zalando finden Sie hier.

Zusätzliche Sprachversionen

Neues Logistikzentrum Brunna - Schwedisch